Hallo!
Ich habe Paket „glipper“ mit Synaptic installiert. Einige Zeit funzte er einwandfrei.
Jetzt aber bin ich dem Problem begegnet, dass sobald ich etwas kopiere, kann ich zwar Kopierte ueber Kontextmenue einfuegen, dass aber sobald ich einen anderen Eintrag im Glipper nicht auswaehle. In dem Fall ist die "Einfuegen"-Funktion im Kontext-Menue ausgeschaltet. Ist das Fehlfunktion oder sehe ich meine Hand nicht vor mich?
Nach der Eingabe in der Konsole
/usr/bin/glipper
Gibt es folgendes:
(process:5703): Gnome-CRITICAL **: gnome_program_module_register: assertion `module_info' failed
und prozess laeuft.
Vorher habe ich das Prozess "glipper" "gekillt", da er in Sitzungen eingetragen ist.
Waere dankbar fuer Ratschlaege!
System: Ubuntu 7.04 Feisty Fawn, Gnome Desktop
PS: Wenn ich jetzt im Browser-Fenster das ganze machen versuche, dann gelingt es mir. Aber auf dem Desktop oder im Ordner nicht.
Tschuess!
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Kannst du durch Mittelklick einfügen?
Hilft ansonsten ein beherztes
rm -rf ~/.glipper
?
Hallo!
@ the_mic
Ueber Mittelklick kann ich nicht einfuegen.
sudo rm -rf ~/.glipper
und Neustart des PC's - nichts.
Danke!
Tschuess!
Wenn glipper nicht funktioniert, dann kannst du zumindest mit einer dreitastigen Maus Text kopieren.
Mit der linken Maustaste wird der Text markiert und mit der mittleren Maustaste wird dieser Text in einem anderen Fenster eingefügt.
Wenn das nicht funktionieren sollte ,dann mußt du mal in die Datei /etc/X11/xorg.conf schauen:
/etc/X11/xorg.conf:
.....
Das ist für eine dreitastige Maus von Logitech (mittlerer Maustaste ist das Rad)
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
.....
Hallo!
@ Karsten
Ich habe eingefuegt, bringt aber nichts. Kann mit mittleren Maustaste nicht einfuegen.
Tschuess!
Du kanst diese Konfiguration nicht einfach kopieren, es sei denn du hast das gleiche Mausmodell,
Der Xserver wird normalerweise mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" neu konfiguriert.
Da gibt es mehrere Mausprotokolle. Ich weiß nicht welches mit deiner Maus kompatibel ist.
Du kannst aber auch gleich so ein billige optische Logitech Maus kaufen . Die kosten 12 -15 € das Stück.
Hallo!
Tja... Ich dachte nicht, dass in dieser Angelegenheit die Wasser so tief sind. Kaum hatte ich mich gewoehnt, mit Stapel zu arbeiten und jetzt die Enttauuschung... Man soll sich gewoehnen, nach Updates etwas erleben haben.
Danke!
Tschuess!