Hi,
mein Problem ist, daß SUSE beim Booten abbricht.
die Lösung: im Bootmenu unten "noresume" eingeben.
das müßte sich doch in grub/menu.lst vorbelegen lassen, aber wenn ich die Kernelzeile um "noresume" ergänze hilft das nicht (unabhängig davon, ob ich den bestehenden resume...sda5 lösche oder nicht.
Was kann ich tun, um diese Option nicht jedesmal von Hand eingeben zu müssen ?
# Eintrag in menu.lst #########################
title openSUSE 10.2
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda6
vga=0x317 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default
###############################################
weiß nicht, ob es wichtig ist: Grub startet von Kubuntu und ich habe die Originalzeilen von der SUSE Installation in die menu.lst von Kubuntu kopiert.
Gruß, heriL
Linux 15.069 Themen, 107.532 Beiträge
Was passiert, wenn Du die Kernelversion hinter vmlinuz und initrd einfach wegläßt, die sind doch im boot-Ordner sowieso auf die eigentlichen Dateien gelinkt. Hast Du Suse und Kubuntu auf derselben Platte, oder auf 2 verschiedenen ?
auf die Idee mit der Kernelversion bin ich noch nicht gekommen, aber was soll das bringen, wenn sie dann doch verlinkt ist ?
SUSE und Kubuntu sind auf der selben Platte: sda6 & sda8
Der Vorteil ist, das bei einem Kernelupdate die Links dann gleich auf die neue Kernelversion weisen (ist jedenfalls bei meinem 10.0er Suse so) und nicht jedesmal die Zeile im Grub geändert werden muß. Wegen des resume-Eintrags habe ich mal im Kofler gespickt, der gibt den Ort der Hibernate-Datei für den Software-Suspend an, wenn das System in den Ruhezustand versetzt wird, vielleicht ist der Ordner schlicht zu klein. Wenn Du als resume-Ordner den von Kubuntu angibst ?? Warum allerdings das noresume nicht geschluckt wird, verstehe ich auch nicht. Vielleicht drehst Du die Sache mal um und setzt die Bootzeile von Kubuntu in den Suse-Grub ein.
ich hab die vga-Option mal weggelassen. Jetzt bringt er zwar alle Bootmeldungen in schönen großen Lettern, aber SUSE bootet durch -zumindest einmal ;-) . Offenbar Probleme mit der Grafik.
Ich hab wohl vergessen zu erwähnen, daß das ganze auf einem Laptop spielt.
Ich habe die SW 915resolution installiert, um die native Auflösung von 1280x800 einstellen zu können. Muß wohl damit zu tun haben.
Diese Auflösung kriege ich zwar angezeigt, kann sie aber icht einstellen (obwohl sie auch in der xorg.conf aufgelistet ist) :-(
ich muß jetzt Schluß machen, aber ich habe jezt einige Ansätze um später weiterzumachen,
danke für deine Hilfe
Den SplashScreen hatte ich übrigens mit ESC ausgeblendet
Gruß, heriL
Habe mich bezüglich der vga-Option von Zaphod belehren lassen müssen, das diese nur die Auflösung der Konsole betrifft, aber mit der xorg.conf eigentlich nichts zu tun hat. Nach diesem diskreten Hinweis bin ich dann auch selber drauf gekommen, aber wenn es fruchtet, kannst Du ja mal den Eintrag mit vga=normal setzen, und dann sehen, ob Suse dann weiter durchstartet, entspricht halt dann 640x480. Wenn Du sagst, Du hast 915resolution aktiviert, vielleicht stellst Du dann mal nur eine Farbtiefe ein, m.E. 16 Bit und läßt die 1280x800 als höchste Auflösung stehen, dann müßte doch der X-Server eigentlich diese als default-Einstellung werten. Das Umlenken des resume-Eintrags läßt Du auch mal lieber sausen, das bringt wohl nur noch mehr Verwirrung. Das mit dem verbose war auch nur als Übergang gemeint, bis der Fehler gefunden ist.
heute komme ich leider nicht an den Laptop, so daß ich nicht testen kann.
ich hab mir den Ablauf aber nochmal überlegt:
die beiden letzten Anzeigen bevor der Rechner sich beim Booten aufgehängt hat waren:
> Loading required kernel modules
> Activating device manager
Das der Fehler durch die Installation von 915Resolution ausgelöst wurde nur ist eine Vermutung;
wenn ich im Bootmenu "noresume" eingegeben habe, hat SUSE korrekt gebootet
genauso, nachdem ich die vga-Option gelöscht habe (unabhängig von "noresume")
ich blick's noch nicht; melde mich, wenn (falls) ich mehr weiß
Problem gelöst:
1. 915resolution - Kommando in die boot.local eingetragen (es muß vor dem Start von X laufen)
2. die ursprüngliche vga-Option in grub/menu.lst (vga=0x317) ersetzt durch vga=791
Danke für die Hilfe
Gruß, heriL
Noch ein Nachtrag: Ändere mal den splash-Eintrag von silent auf verbose, damit Du siehst, wo der Bootvorgang aussteigt.