Hi, weiß jemand, was ich tun muß, um unter SUSE 10.2 eine DVD-RAM einzusetzen ?
muß ich packet writing installieren ?
die DVD formatieren ?
der Befehl "cat /proc/sys/dev/cdrom/info" zeigt das DVD-LW unter hdd und daß es DVD-RAM beschreiben kann.
aber der folgende Eintrag in die /ets/fstab reicht leider nicht
/dev/hdd /media/dvdram udf noauto,rw,nosuid,noatime,users,gid=users 0 0
war wohl auch zu einfach ;)
Gruß, heriL
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
sorry, nachdem keine Bestätigung kam habe ich nochmal auf Absenden geklickt.
Hi, ich hab mal beantragt, die anderen vier zu löschen.
Bei deinem Problem kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.
MfG CPUQuäler
Mit
mke2fs -b 2048 /dev/scd0
wird das Dateisystem erzeugt, danach kann das Medium einfach mit mount in das Dateisystem eingehängt und beschrieben werden. Jedenfalls sollte es so sein.
warum /dev/scd0 ?
das Brennerlaufwerk liegt auf /dev/hdd
Gruß, heriL
Wahrscheinlich weil holger47 sein CD/DVD Lw als SCSI Emulation fährt und es dann eben als Device scd0 angesprochen wird.
Falls dies bei Dir nicht so ist dann eben /dev/hdd verwenden.
Zu bemerken wäre noch, dass mit mke2fs das linuxeigene FS ext2 erzeugt wird, was unter Windows nicht verwendbar ist.
Daher DVD-Ram der Einfachheithalber unter Windows als Fat32 formatieren und dann unter Linux in der fstab mit entsprechenden Mountpoint mit Dateisystemoption auto mounten !
Also ich würde lieber zu UDF greifen, das ist optimal für DVD-RAMs.
Kurze Übersicht über die drei Dateisystem auf DVD-RAM unter Linux (habe ich gerade gefunden die Seite, scheint mir ganz interessant zu sein).
Gruß
Borlander
Stimmt, and das FS habe ich nicht gedacht, wobei eben für Windows wie für Linux extra Treiber notwendig sind, die nicht immer standardmässig dabei sind !
Des Weiteren habe ich schon unter Linux das Problem gehabt, dass mkfs.vfat -F 32 ''< device des DVD-Ram brenners >'' grundsätzlich mit Fehler abbrach, mke2fs aber problemlos funktionierte !
hey, einfach super,
die UDF-Tools hatte ich schon installiert und SUSE 10.2 unterstützt das UDF-Format.
also habe ich formatiert (mkudffs /dev/hdd)
und die fstab ergänzt um "/dev/hdd /media/dvdram udf noauto,noatime,users,rw 0 0"
jetzt kann ich die DVD-RAM ins DVD-LW und in den DVD-Brenner legen.
wenn ich lang genug warte wird die DVD automatisch erkannt und unter dem Namen LINUXUDF eingebunden.
zum Lesen ist das ok; das Schreiben ist extrem langsam.
wenn ich die DVD vorher mounte geht das Schreiben auch schnell
danke für die Unterstützung
heriL