Hallo,
Ich habe Ubuntu 6.10 auf einem System mit 3 Festplatten installiert (bzw. versucht zu installieren).
Auf der ersten Festplatte war vorher schon Windows XP drauf, ich verkleinerte die Partition also auf 30 GB, erstellte eine weitere primäre Partition, setzte den Mountpoint "/" und das Bootflag.
Auf der zweiten Festplatte wählte ich den Mountpoint "/home" und erstellte zusätzlich noch eine Swap Partition.
Die dritte Festplatte erhielt den von mir definierten Mountpoint "/daten".
Nach dem die Installation durchgelaufen war erschien beim Booten die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems".
Wenn ich das Bootflag wieder auf die Windows Partition setze, dann startet Windows wie gewohnt, aber das will ich ja nicht ;).
Hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen sein könnte und wie ich das richtig machen muss? (Falls nötig kann ich auch noch einmal alles plattmachen und neu installieren...)
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Du darfst bei der Installation das Bootflag nicht verändern. GRUB setzt sich in den Masterbootrecord und bietet eine Auswahl, wenn man ihn lässt. Durch das Ändern des Bootflags sitzt er nun nutzlos in der Linuxpartition ...
HTH, Z.
Vielen Dank, es funktioniert!
Seltsamerweise ist Grub auf der Datenplatte installiert. Macht zwar eigentlich nichts, mich würde es aber schon noch interessieren, wie ich das ändern könnte.
Das Liegt wahrscheinlich daran, dass beim Partitionieren die Datenplatte als "sda" erkannt wird.
Kann ich das irgendwie umgehen, ohne die Platte umzustecken?