Hallo!
Neulich habe ich zwei Distributionen(SaxenOS un Vector Linux) auf meiner Festplatte installiert.
Eigentlich beziehen sich die Fragen auf beide, weil die Probleme ähnlich sind. Ich kann nicht mounten.
Wie z.B arbeitet man mit Diskettenlaufwerk? Wenn ich im Dateisystem auf die Diskettenlaufwerk gehe wird eingeblendet: "Der Datenträger konnte nicht eingehangen werden. (Invalid UTF-8) mount. Sie m\xfcssen den dateisystemtyp angeben". Auch kann ich nicht auf meine CD-ROM-Laufwerk zugreifen. Alles wird mit root-Rechten ausgeführt.
Hier sind die Daten aus fstab:
/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 auto, users, ro
0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto auto, users
0 0
CD-ROM ist in mnt/-Verzeichnis eingetragen, mounten kann ich ihn trotzdem nicht. Auf den Befehl:
mount -t iso 9660 /dev/hdc mnt/cdrom
kommt die Meldung:
Einhängepunkt mnt/cdrom existiert nicht
obwohl der Verzeichnis, wie ich gesagt habe, existiert.
Automatisch geht das nicht - zwar startet CD-ROM-Laufwerk sehr leise, führt es aber zum nichts.
Meine System-Konfiguration ist folgende: Pentium 2-Prozessor, 128 MB RAM, 20 GB Festplatte(512 MB für Swap-Partition, 3,5 MB für Vector linux, 4GB für SaxenOS), Mainboard GA-686LX4, CMI8738 /PCI-6ch-LX, DVD-ROM BDV316C(als Master am zweiten IDE-Kanal).
Habe ich was vergessen?
Ich weiß, daß ich um eine kleine Lektüre bitte, aber trotzdem.
Danke!
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hast Du im Verzeichnis /mnt bereits einen Unterordner für /cdrom und für /floppy angelegt?
Ansonsten speichere Deine originale "fstab" mal ab und ersetze dann die Einträge "iso9660" beim cdrom durch "auto". Wenn Du Dateien von CD ausführen willst, solltest Du in der letzten Spalte noch "exec" anfügen.
Beim floppy ersetze in der letzten Spalte "auto" durch noauto, und füge am Ende mal "sync" an, damit das Diskettenlaufwerk ohne Zwischenspeicherung beschrieben wird.
/dev/cdrom /mnt/cdrom auto noauto,users,exec,ro 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,users,sync 0 0
Aber schau als allererstes mal nach den Ordnern im /mnt-Verzeichnis.
Der / ist wichtig! Sonst geht mount von einer relativen Pfadangabe aus.
Ist die Diskette formatiert? Unformatierte Disketten kannst du nicht mounten.
Hallo!
Ich habe Eintragungen im fstab laut folgendem verändert:
/dev/cdrom /mnt/cdrom auto noauto, users,exec, ro
0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto, users,sync
0 0
Die entsprechende Einträge im /mnt-Verzeichnis lauten:
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2007-03-01 20:57 cdrom/
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2007-04-20 18:25 floppy/
Auf den Befehl
mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt/cdrom
(habe schon / vor dem mnt inzwieschen)kommt die Meldung:
„kein Medium gefunden“.
Mit Floppy alles bleibt bei altem. Die Diskette ist mit Ordnern mit Textdokumenten beschrieben.
Danke!
Mach mal die Leerzeichen zwischen noauto und users sowie exec und ro weg, ebenso die Zeilenumbrüche. Das Format der fstab muss recht genau eingehalten werden, also keine unnötigen Whitespaces (ausser der obligatorischen Leerzeile am Ende der Datei):
/dev/cdrom /mnt/cdrom auto noauto,users,exec,ro 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,users,sync 0 0
Gib mal in der fstab statt /dev/cdrom den relativen Pfad zum CD-ROM ein, also /dev/hdc /mnt/cdrom usw. Weißt Du, mit welchem Dateisystem die Diskette formatiert ist?
Hallo!
Schon morgen.
Hallo!
Ich habe begriffen, dass man speziell für Linux Diskette formatieren muss. Im Internet auf tuxhausen.de habe ich den nötigen Tipp bezogen. Speziell für Einsteiger! Die Eintragung im Mount-Verzeichnis für Floppy lautet:
/dev/fd0 on /mnt/floppy type ext2 (rw,noexec,nosuid,nodev)
Geht es so?
Danke!
Hallo!
Leider kann ich noch nicht Mounten!
Ich habe zur Zeit in meinem fstab folgendes(was mein CD-ROM-Laufwerk angeht):
/dev/hdd /mnt/cdrom iso9660 noauto,user,exec 0 0
Das Kommando dmesg | grep hdd liefert die Ausgabe:
ide1: BM-DMA at 0xfooo-0xf00f,BIOS settings:hdc:pio, hdd:pio
hdd: CD-ROM CDU311, ATAPI CD/DVD-ROM drive
hdd: ATAPI 8X CD-ROM drive, 256kB Cache, DMA
Auf das Kommando :
mount -t iso9660 /dev/hdd /mnt/cdrom
kommt die Meldung:
mount: Kein Medium gefunden
wobei das Laufwerk seltsame Geräusche ausgibt.
Mein Recherchen im Internet lieferte auch nicht viel(richtig gesucht?).
In cd-Fach lege ich mit meinem NERO 6 Reloaded frischgebrannte CD-ROM (als Daten-CD mit iso9660 Level 1).
Danke für die Hilfe!
Was passiert, wenn Du ein einfaches "mount /mnt/cdrom" eingibst?
Hallo!
Auf
mount /mnt/cdrom
kommt folgendes:
mount: kein medium gefunden
wobei die CD-ROM im Laufwerk ist.
Danke!
Ersetze doch mal in der fstab das Dateisystem iso9660 durch auto, aber so richtig schlau werde ich trotzdem nicht, denn wenn er das CD-Laufwerk beim mounten schon anspricht, dann muß der Pfad ja eigentlich stimmen. Hast Du noch irgendeine andere "normale" Daten-CD, die Du einlegen könntest?
Linux-Disketten verwenden immer noch das Minix Dateiformat.
Minix ist ein Lehrbetriebsystem von Tannenbaum.
Wenn dich Minix interessiert kannst du dich hier informieren:
http://www.minix3.org/
Normalerweise sind Floppys mit fat formatiert.
Du mußt nicht unbedingt die Floppy mit dem Minix Dateisystem formatieren.
/dev/fd0 /media/floppy auto rw,noauto 0 0
/dev/hdd /media/liteon-brenner iso9660 ro,noauto 0 0
/dev/hdb /media/samsung-brenner iso9660 ro,noauto 0 0
/dev/hdc /media/lg-brenner iso9660 ro,noauto 0 0
(funktioniert bei Debian etch 4.0)
PS: Nimm mal eine richtige Distribution wie Ubuntu /KUbuntu oder auch das ursprüngliche Debian ;-).
Hallo!
Auf einem OS habe ich(mit Ihrer Hilfe) augenscheinlich das Problem mit Mounten gelöst.
Die eingelegte Daten-CD wird automatisch gestartet(also gemountet) und ich kann sie einlesen.
Meine fstab sieht zur Zeit wie folgt aus:
/dev/hdc /mnt/cdrom iso9660 noauto, users, ro 0 0
Ich werde mich weiter mit dem einbinden von Audio-CD(wenn es möglich ist) und einlesen von Daten von der Diskette, die mit Windows hergestellt wurde, beschäftigen.
Danke für die Hilfe!
Audio CDs brauchst du gar nicht mounten da Audio CDs kein ISO9660 Dateisystem haben.
Für Linux gibt es verschiedene CD Player.
Wenn das Abspielen von Audio CDs nicht funktioniert, dann kann es auch an verschiedenen Rechten liegen.
Die Programme schreiben ihre Daten in Gerätedateien im /dev Verzeichnis.
Dazu braucht man Schreib- und Leserechte auf die entsprechende Gerätedatei.
Man muß unter Linux in diversen Gruppen sein um diese Rechte zu bekommen.
Bei Debian ist man per default in folgenden Gruppen:
groups
dialout cdrom floppy audio video plugdev
groups zeigt alle Gruppen an in denen der jeweilige User Mitglied ist.
Hallo!
Danke für die Hilfe!
Mit dem Mounten von Diskettenlaufwerk funzt es schon mit dem Befehl:
mount -t vfat /dev/fd0 /mnt/floppy
Ich gocke mal auf Debian.
Schön, das es jetzt geht, Du kannst ja auch nochmal einfach nur Deine Laufwerke und in welcher Reihenfolge sie angeschlossen sind durchfunken, und dann machen wir mal eine Musterlösung daraus.
PS. Mein Angebot mit dem Gigabyte-Board + P3-450 steht immer noch, ich schicke Dir das Zeug und Du hast dann wenistens ein Brett, das von CD bootet und auf dem auch Suse 10.2 halbwegs geht. Kannst es Dir ja nochmal überlegen und gehst dann über den Messenger. Ich will auch nichts dran verdienen, Versandkosten genügen, das Zeug verstaubt sowieso nur bei mir.
Hallo!
Zuerst danke für die Hilfe, ich würde selbst sogar mit Büchern diese Probleme nicht lösen.
Was betrifft Deinen Angebot, muss ich leider darauf verzichten. Zur Zeit habe ich zwei Computer mit dem, den ich jetzt aufbaue und noch einen dritten - wozu? Damit er genau so verstaubt?
Das Problem mit dem Booten habe ich gelöst, in dem ich den BIOS durchstöberte und Einstellungsmöglichkeiten begriff. Also es geht jetzt mit jeder beliebigen Bootreihenfolge. Tschuldigung für meine deutsche Sprache, ist nicht meine Muttersprache.
Das mit der Sprache ist nicht so schlimm, da gibt es Deutsche, die es auch nicht besser bringen. Und ich schätze einmal, das ich mit meinen 5 Jahren Schulrussisch auch nicht besser klinge. Bis zum nächsten mal
Do swidanja!