Hallo Linux-Kenner!
Ich hatte gerade einen Kunden mit einem Dell-Laptop (keine Ahnung welches Modell) mit einem selbst installierten Ubuntu (auh hier weiß ich nichts näheres). Ich stecke also meinen Beamer dran (Beamer und Kabel sind nachweißlich in Ordnung). Auf seinem Bildschirm sieht alles ok aus, nur auf dem Beamerbild ist alles Chaos, man kann eigentlich nicht von einem Bild sprechen, eher ein lustiges Durcheinander von Farben uns Zeichen. Wenn ich dann den Laptop-Monitor bzw. VGA-Ausgang aus- und einschalte (FN+F8), dann sieht sein Desktop danach auch so aus.
Was ist denn das wohl los?
Der Kunde sagt, er habe noch nie einen Beamer angeschlossen, außerdem hat er auch eigentlich keine Ahnung von irgendwas...
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hallo? Jemand zu Hause?
Nachdem hier keiner was sagt, gehe ich mal von einem Hardware-Defekt am Laptop aus und vergesse das Ganze. Falls es aber unter Linux doch was zu beachten gibt, um einen Beamer anzuschließen, dann wäre ich für Hinweise dankbar, damit ich das nächste Mal mit Fachwissen glänzen kann :-)
Wenn du diese Twin View Eigenschaft von deiner Grafikkarte nutzen willst (ich kenne mich mit Beamer nicht aus), dann wirst du einen besseren Grafiktreiber installieren müssen. Ich weiß nur das der nv (NVidia) Treiber vom Xserver von http://www.x.org Twin View nicht kann.
Wenn du eine NVidia Grafikkarte nutzt, dann mußt du den originalen NVidia Treiber instalieren. NVidia programmiert derzeit die besten Grafiktreiber für Linux, FreeBSD oder Solaris:
http://www.nvidia.de/object/linux_de.html
Ja, das könnte das Problem gewesen sein, denn wenn der Kollege noch nie einen Beamer dran hatte und damit noch nie Twin View gebraucht hat, wird er vermutlich den "Standart" Treiber drauf haben, der das nicht kann. Jetzt muss ich als Linux-Unwissender aber fragen, ob das mit dem Treiber mit der Distribution zusammen hängt, oder allgemein für Linux gültig ist. Abgesehen vom Treiber: Gibt es irgendwo standardmäßig ein Tool, mit dem ich den VGA out freischalten muss, oder ist das ein Hardware-Ding mit "FN+F irgendwas" wie bei Windows? Danke schon mal!
Das Drücken von "FN+F irgendwas" bewirkt nichts anderes, als die Ausführung eines Programms/Scripts. Das Problem ist 100%ig der Treiber, wäre gut zu wissen welche Hardware verwendet wird.
Gruß
TimmintoR 2°°4
Nicht zwingend. Vielleicht wurde einfach nur nicht auf den "Zweitbildschirm" umgestellt. In den Einstellungen gibt's irgendwo einen Punkt, wo man das machen kann. Allerdings sitze ich jetzt auf der Arbeit an Windows und kann nicht nachgucken, wie und wo - selbst gebraucht hab ich's nämlich noch nie.
Und es wäre auch gut zu wissen, welches Ubuntu. Die 7er haben bei mir (halb-)automatisch proprietäre Treiber installiert und 3D-Funktionalität bereitgestellt. Da sollte TwinView das wesentlich kleinere Problem darstellen.
Gruß
Rheinlaender
Ja, auch möglich. Ich hab auf meinem Thinkpad nur eine 810i Chipsatzgrafikkarte, die funktioniert unter Debian Lenny problemlos. Wo man sowas bei Ubuntu einstellt weiß ich nicht.
Gruß
TimmintoR 2°°4
Wie gesagt, war ein Laptop vom Kunden (und unter Zeitdruck), deswegen weiß ich keine weiteren Details zu Hard- oder Software. Aus euren Postings entnehme ich aber mal für meine Arbeit, dass, wenn einer ankommt mit Linux und es mit dem Beamer nicht funzt, ich ihm nur raten kann, einen anderen/neueren/linuxigeren Grafiktreiber zu besorgen, oder in den Einstellungen zu suchen, ob es da was gibt. Und da es wohl bei den einzelnen Distributionen unterschiedlich ist, hilft nur try & error. Da wird sich der Kunde aber freuen ;-) Danke für die Hilfe!
Nee, andersrum. Erst in den Einstellungen nachsehen. Unter Ubuntu ist das:
"System" -> "Systemverwaltung" -> "Bildschirme und Grafik"
Ein anderer Treiber ist in den allermeisten Fällen nicht nötig. Eine Ausnahme stellt höchstens ganz neue Hardware dar. Wo bei seiner Distribution die, sagen wir 's mal im Windows-Slang, Systemsteuerung zu finden ist, dürfte der jeweilige Kunde dann allerdings auch eigentlich gerne selber wissen...
Alle klar, das hilft mir sehr. Danke!
Viele Notebooks nutzen ATI Grafikkarten. AMD hat ATI gekauft und will in naher Zukunft bessere Linuxtreiber programmieren. Derzeit sind NVidia Treiber besser:
http://ati.de/support/driver-de.html
Die proprietären Treiber , also wo kein Programmcode dabei ist, können manchmal mehr als die Grafiktreiber von http://www.x.org.