Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Autorisierungsdialog umgehen bei Zugriff auf Windows Freigabe

paulemax / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir von der letzten c´t Suse Linux 10.3 auf meinem Laptop (Toshiba Satellite pro 100)installiert und es läuft wirklich ohne Probleme, alle Treiber, auch für W-Lan funktionieren. Wunderbar, ich bin begeistert und entdecke dauernd etwas Neues. Die beiden Drucker, die an meinem anderen Rechner mit Windows XP prof. angeschlossen sind lassen sich auch nach der sehr übersichtlichen Einrichtung ansprechen. Nun zu meinem Problem: Wenn ich versuche auf freigegebene Ordner auf dem Windows Rechner zuzugreifen, erscheint jedesmal der Autorisierungsdialog, der mich auffordert Benutzernamen und Passwort einzugeben. Danach geht es dann, trotzdem nervt es ein wenig.
Die Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe, der angemeldete Linux Benutzer hat den gleichen Namen und das gleiche Passwort auf dem Windows Rechner. Wahrscheinlich fehlt nur irgendein Eintrag ind der smb.conf, aber welcher und wo? Wie gesagt, Drucken funktioniert auch ohne Nachfragen.
Gibt es da eine Lösung?
Danke vorab,
paulemax

bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch paulemax „Autorisierungsdialog umgehen bei Zugriff auf Windows Freigabe“
Optionen

Hallo,
ich bin ja nicht wirklich der Windows-Spezialist, aber afaik liegt das an der Einstellung der Freigaben auf dem Windowsrechner. Wenn dort kein PW eingerichtet ist dürfte der smb-client auch keines verlangen.

Ich glaube das hiess freigeben für alle Benutzer oder so ähnlich, hab leider keine Windowskiste zur Hand.

Grüsse

Borowitsch
-

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen