Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

3D-Beschelunigung beisst sich unter Suse 10.2 mit Suspend

slap882 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich betreibe eine Notebook mit Suse 10.2 (Kernel: 2.6.18, ATI mobility radeon 600), bei dem folgendes merkwürdiges Phänomen auftritt:

Ist der aktuelle ATI-Treiber installiert und fglrx aktiviert, klappt es mit dem suspend nicht. Es erscheint noch die Meldung, dass er supendieren will. Pages werden aber nicht mehr auf die Platte geschrieben. Stattdessen rackert sich die CPU in Rage, der Lüfter hoilt und das Gerät bleibt so stehen. Nach der Stromausfallsimulation (der einzige Weg das zu beenden) schreibt das Dateisystem (Reiser) einige hundert journal-entries zurück.

Ist die 3d Beschleunigung aus klappt suspend to disk einwandfrei.

Any ideas oder einen gescheiten workaraund?

Vielen Dank und viele Grüße

Sven

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW slap882 „3D-Beschelunigung beisst sich unter Suse 10.2 mit Suspend“
Optionen

Kauf dir ein linuxkompatibles Notebook oder frage den Hersteller nach Linuxtreibern. Aber da kannst du gleich gegen eine Wand reden.
Entweder auf 3D verzichten oder auf "Suspend to Disk".
Du hast die Wahl.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
the_mic slap882 „3D-Beschelunigung beisst sich unter Suse 10.2 mit Suspend“
Optionen

Wie alt ist die Karte bzw auf welcher Chipgeneration basiert sie? Je nach dem bietet auch der OpenSource Treiber schon 3D-Beschleunigung und funktionierendes Suspend.

cat /dev/brain > /dev/null
slap882 the_mic „Wie alt ist die Karte bzw auf welcher Chipgeneration basiert sie? Je nach dem...“
Optionen

Öhm, das muss ich erst mal rauskriegen :-)

Die Hardware ist insgesamt ca. 3 Jahre alt. (Samsung X20 Laptop)

Suspend funktioniert erst seit Kernel 2.6.18, mit dem 2.6.16 hat es immer Probleme gegeben.

Wo wir schon dabei sind - Beryl funktioniert auch nicht, wohl aber unter Knoppix. Also irgendwas stimmt mit dem ATI-Treiber wohl noch nicht.

Viele Grüße

Sven

the_mic slap882 „Öhm, das muss ich erst mal rauskriegen :- Die Hardware ist insgesamt ca. 3...“
Optionen

Die Grafikchiprevision bekommst du mit lspci heraus, z.B.:
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon RV250 If [Radeon 9000] (rev 01)

Das heisst's dann im xorg-wiki http://wiki.x.org/wiki/radeon:
# 3D for R100/R200 class chips is stable, 2D Stable.
# 3D for R300 class chips support is beta, 2D Stable.

Also irgendwas stimmt mit dem ATI-Treiber wohl noch nicht.
Scheint so :-) SuSE halt, da kann ich leider nicht gross weiterhelfen, da ich bekanntlicherweise um diese Distribution einen grossen Bogen mache ;-)

slap882 the_mic „Die Grafikchiprevision bekommst du mit lspci heraus, z.B.: 01:00.0 VGA...“
Optionen

Hai,

Oh je, selbst kompilieren, Kernel bauen, na, schaun mer mal :-)

VielenDank auf jeden Fall

Sven

the_mic slap882 „Hai, Oh je, selbst kompilieren, Kernel bauen, na, schaun mer mal :- VielenDank...“
Optionen

Wohl kaum, der ist ja im Standardkernel drin und bei einem Distributorenkernel in der Regel als Modul mitgeliefert.