Hallo Leute!
Ist vermutlich eine dämliche Frage, aber welche Linux Distribution soll ich verwenden? Ich hab schon einige Erfahrung mit HP UX, Linux ist also nicht unbedingt fremd für mich. In Zukunft möchte ich eine Webseite darauf laufen lassen (klarerweise mit Apache) mit Coppermine als Fotoalbum usw. Kosten sollt die Distribution natürlich so gut wie nix und allzu Ressourcen fressend sollte das ganze auch nicht sein. Wer hat einen Tip für mich?
Danke und lg
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Wenn sie nichts kosten soll, dann kannst du eigentlich nur Debian stable nehmen. Sarge (stable) ist eigentlich sehr fehlerfrei programmiert, so das man auch einen Server damit betreiben kann. Du kannst auf die Installation des Xservers komplett verzichten, da die Konfiguration in der Konsole stattfindet.
Coppermine ist nicht bei Debian dabei.
Ansonsten kannst du nur noch die Enterprise-Versionen von Red Hat , SUSE oder Mandrake nehmen . Die kosten aber knapp 400 €.
Von den "Profi"Versionen von SUSE würde ich eher Abstand nehmen, da meiner Erfahrung nach zu viele Programmierfehler den Einsatz im Serverbereich verbieten.
Super!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nimm ein Knoppix. Also ein Linux von CD. Dass kann man mit wenig Aufwand in ein auf Festplatte installiertes Debian umwandeln.
Blödsinn. Es geht hier um einen Server und nicht um ein Desktopsystem - da ist es wesentlich einfacher, Debian zu installieren als Knoppix umzumodeln ...
Für Desktops nimmt man besser Ubuntu ...
HTH, Z.
ubuntu kann man auch als server installieren. ganz simpel. ich finde sehr viel einfacher als debian, obwohl es darauf basiert. ist natürlich kostenlos.
Von Ubuntu soll diesen Jahres erst noch eine Enterprise Version herauskommen.
Wenn die Rechner ständig laufen , dann machen sich viele Programmierfehler erst bemerkbar.
Diese Laufzeitfehler spielen im Desktopbereich keine Rolle, weil der Rechner irgendwann ausgeschaltet wird.
Deshalb ist Debian stable auch nicht so aktuell, damit die Entwickler genug Zeit haben, möglichst alle Laufzeitfehler aus den Programmen herausbekommen.