Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu Linux für Einsteiger?

newbie 1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@all,
Ich würde gerne mal Ubuntu Linux ausprobieren, allerdings habe ich noch kaum etwas mit Linux gemacht, ich hatte mal Suse Linux 10,und würde gerne von euch wissen, ob Ubuntu Einsteigerfreundlich ist.

Ein weitere Frage ist, ob man es acuh neben Win Xp auf einer extra Partition installieren kann , ohne mit Problemen rechnen zu müssen.

Vielen Dank für Euere Tipps und Ratschläge




Gruß


newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
michael LX newbie 1 „Ubuntu Linux für Einsteiger?“
Optionen

Hallo,

Ubuntu ist auf dem besten Weg die beste Einsteigerdistri überhaupt zu werden. Die aktuelle Version 6.10 hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ubuntu startet komplett als Live - CD und ist so auch sofort einsetzbar und testbar auch ohne Installation. Ein klickauf das Install - Icon genügt und Ubuntu wird absolut problemlos auf die Festplatte installiert. Ein automatisiertes Partitionierungstool schafft problemlos Platz für Ubuntu auf der Platte. Ubuntu ist sehr schnell und dank der sehr guten Dokumentation im Web auch leicht verständlich.

bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 michael LX „Hallo, Ubuntu ist auf dem besten Weg die beste Einsteigerdistri überhaupt zu...“
Optionen
Ein automatisiertes Partitionierungstool schafft problemlos Platz
Aber bitte vorher mit Windows defragmentieren!

Anleitungen (Neudeutsch: Tutorials): http://www.ubuntuusers.de
Videos zur Bedienung findest du auf: http://www.ubuntuvideo.com/

Viel Spaß damit!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Simon6754 „Ein automatisiertes Partitionierungstool schafft problemlos Platz Aber bitte...“
Optionen

Wie ist das denn, wenn hinter den Windowspartitionen noch ein ausreichend großer, nicht zugeordneter Bereich besteht? Dann müsste man Ubuntu doch ganz problemlos dort installieren können, ohne dass es zu irgendwelchen Kollisionen kommt? Das war jedenfalls meine Erfahrung mit RedHat 8 und 9.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Wie ist das denn, wenn hinter den Windowspartitionen noch ein ausreichend...“
Optionen

Das ist sogar der zweitoptimalste Fall :-)
Das lässt sich einzig noch durch eine komplett leere Platte toppen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
newbie 1 Nachtrag zu: „Ubuntu Linux für Einsteiger?“
Optionen

Hey, danke für die Tipps und Ratschläge.
Ich habe noch ein paar Fragen.

Wie kann man Software nachinstallieren, geht das so wie bei SuSE mit .rpm?

Wie werden ATI Karten unterstützt?




Gruß


nwebi 1

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW newbie 1 „Hey, danke für die Tipps und Ratschläge. Ich habe noch ein paar Fragen. Wie...“
Optionen

Entweder du nimmst synaptic im Grafikmodus oder apt auf der Konsole. Du must erstmal alle notwendigen Internetserver in die Datei /etc/apt/sources.lst eintragen lassen (notfalls nutzt du dafür einen Editor).
Danach rufst du den befehl "apt-get update" auf. Dabei wird die apt Datenbank aktualisiert , in der alle installierbaren Programme aufgelistet werden .
Zum Schluß installiert du mit "apt-get install Programm_soundso" das notwendig Programm.
Ein Paket kannst du mit "apt-cache search Begriff" suchen lassen.
Es gibt bei apt noch mehr Möglichkeiten, aber für Desktoprechner reichen die paar Befehle schon erstmal aus.

Wenn du fremde Programme installieren willst, dann mußt du nach Möglichkeit deb Pakete nutzen. Installiert werden solche Pakete mit" dpkg -i Datei.deb".
Da die meisten Programme von Bibliotheken abhängig sind, mußt du nach der Installation eines fremden Programme überprüfen ob alle notwendigen Bibliotheken für das fremde Programm schon installiert sind:

"apt-get check"

Wird eine Fehlermeldung angezeigt, kannst du mit

"apt-get -f install"

alle notwendigen Bibliotheken automatisch von Ubuntu nachinstallieren lasssen.
Vorraussetzung ist immer, das das jeweilige Programm mit Ubuntu kompatibel ist. Dafür ist es notwendig, das sich Ubuntu an die Linux StandardBase (momentan LSB 3.1) hält.


Ubuntu baut auf Debian testing auf. Deshalb kannst du auch mal später richtiges Debian testen.
Debian ist etwas komplexer als Ubuntu , aber im Desktopbereich auch nicht kompliziert.
(Du mußt ja nicht unbedingt einen Internetserver aufbauen ;-)).

PS: Wenn du mal keine deb Pakete vorfindest, kannst du auch mit dem alien Programm fremde rpm Programme unter Ubuntu installieren:

"alien -i -k Programm.rpm"

Das funktioniert aber nicht immer !

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Entweder du nimmst synaptic im Grafikmodus oder apt auf der Konsole. Du must...“
Optionen

"Wie werden ATIbild Karten unterstützt?"

Habe da keine genaue Ahnung. Die XServer bringen schon sehr viele Grafikkarten-Treiber mit. Aber es kommt auf die genaue ATI-Grafikkarte an, weil bei ATI Grafikkarten nicht ein einzelner Treiber wie bei NVidia ausreicht.
Das mußt du mal ausprobieren, ob deine XServer-Version den richtigen Treiber mitbringt.

Notfalls mußt du den "fb" Treiber (Framebuffer Treiber) in die Datei /etc/X11/xorg.conf eintragen lassen. Das ist einTreiber , der mit Hilfe des VESA BIOS direkt in den Grafikspeicher schreibt. Da fehlt dann die Hardwarebeschleunigung.
Normalerweise sind alle Grafikkarten VESA 2 kompatibel, es sei denn, die Grafikkarte ist schon uralt.

PS:
NVidia programmiert selbst Treiber für Linux FreeBSD und Soalris:

http://www.nvidia.de/object/linux_de.html

ATI kenne ich nicht. Vielleicht programmiert auch mal ATI Treiber für Linux. Die XServer sind modular aufgebaut. Deshalb kann man auch die Grafikkarten-Treiber selbst austauschen, wenn die Firmen welche programmieren.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod KarstenW „ Wie werden ATIbild Karten unterstützt? Habe da keine genaue Ahnung. Die...“
Optionen

Warum antwortest du eigentlich, wenn du nichts zur Frage weisst?
Ffür die meisten Ati-Karten gibt es Treiber, Open-Source-Treiber (die mehr können als die OS-NVidia-Treiber und auch 3D-Unterstützumg bieten) und Closed-Source-Treiber von Ati, die schneller sind und mehr Features bieten.

Ubuntu wird die Karte erkennen und den passenden Open-Source-Treiber installieren.
Willst man mehr, muss man von Hand den Closed-Source-Treiber installieren.

Mehr kann man erst ssagen, wenn man genau weiss, um welche Karte es sich handelt ...

ATI-Treiberseite auch mit Linuxtreibern

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Zaphod „Warum antwortest du eigentlich, wenn du nichts zur Frage weisst? Ffür die...“
Optionen

War mal nicht so. Aber der Fragesteller muß auch mal sagen welche Grafikkarte er benutzt.
Ich weiß nur das NVidia Grafikkarten laut NVidia eine einheitliche Treiberarchitektur verwenden. Und da reicht ein NVidia Treiber für fast alle NVidia- Grafikkarten aus (abhängig natürlich von der Registerbreite des Prozessors)
War eventuell doch gut das AMD ATI gekauft hat.
Ob Intel dann noch Linuxtreiber programmieren wird, wenn NVidia von Intel gekauft worden ist ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
newbie 1 KarstenW „War mal nicht so. Aber der Fragesteller muß auch mal sagen welche Grafikkarte...“
Optionen

Hey, danke ! Sorry dass ich euch nicht den typ genannt habe.

Es handelt sich um eine Radeon 9600.



Gruß


newbie 1

bei Antwort benachrichtigen