Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Ubuntu auf 20 GB 5200 RPM HD?!

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe mir vorgenommen, neben Windows XP (nur für den Spielebetrieb) auch noch Ubuntu zu installieren.
Ich habe eine 80 GB HD (IDE 7200 RPM) und eine 20 GB HD (ebenfalls IDE, aber NUR 5200 RPM!).

Anfangs habe ich überlegt, nur meine 80 GB HD zu verwenden und diese in folgende Partitionen zu unterteilen:

10 GB (Windows XP, NTFS formatiert),
30 GB (Games, NTFS formatiert),
20 GB (Daten, FAT32 formatiert, damit ich auch unter Linux darauf zugreifen kann),
der übrig bleibende unpartitionierte Bereich war für Ubuntu vorgesehen.

Jetzt habe ich aber schon mehrmals gelesen, dass es mehr Sinn macht, Ubuntu auf eine eigene Festplatte zu installieren (20 GB wurden häufig als völlig ausreichend empfohlen).
Da ich zufälligerweise noch eine 20 GB Festplatte rumliegen habe, habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht, Ubuntu darauf zu installieren, obwohl diese nur 5200 RPM bietet und somit nicht ganz so schnell ist, wie meine 80 GB HD!
Reicht die Geschwindigkeit für Ubuntu vollkommen aus, oder soll ich doch lieber beide Systeme auf der 80 GB HD installieren?
Schöner wäre es natürlich, wenn die Performance unter Ubuntu NICHT leiden würde. Ich habe Ubuntu allerdings noch nie installiert und habe keine Ahnung, welche Anforderungen es an die Festplatte stellt, deswegen habe ich beschlossen, euch um Rat zu fragen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Anonym „Ubuntu auf 20 GB 5200 RPM HD?!“
Optionen

hmm , so langsam ist eine 5200 nicht , bei mir läut ubuntu recht flott auf
ziemlich alten platten.

wenn man sich zutraut xfs -- ein hochleistungdateisystem von sgi
zu verwenden sollte es garkeine probleme geben, -- es macht auf meiner alten platte recht wenig zugriffe unter ubuntu

es muß auf der 20ger platte nur eine zusätzliche kleine boot partition erstellt werden
(an der stelle im installer wo man auch die swap anlegt)

für unerfahrene anwender ist aber ext3 zu empfehlen ,da es leichter zu handhaben ist
und von jedem livelinux aus gelesen und beschrieben werden kann.

das mit der extra platte für ubuntu ist eine gute idee.

Anonym Xdata „hmm , so langsam ist eine 5200 nicht , bei mir läut ubuntu recht flott auf...“
Optionen

Danke für deine Antwort. Dann will ich mal hoffen, dass die Performance unter der HD nicht großartig leidet ;-)
Hatte mich auch schon für ext3 entschieden. Für die Datenpartition werde ich, wie schon besprochen eine FAT32 Partition nehmen, die allerdings auf der 80 GB Platte liegt.
Nebenbei: Kennt wer ein gutes Freeware Tool, mit dem ich meine 20 GB HD ordentlich löschen und das eventuelle (Cluster-)Fehler beseitigen kann?

MfG

the_mic Anonym „Danke für deine Antwort. Dann will ich mal hoffen, dass die Performance unter...“
Optionen

Löschen: dd oder shred.
Zur Fehlerbehebung brauchst du badblocks
Die Tools gehören alle zur Standardaustattung jeder Linux-Distro.

cat /dev/brain > /dev/null