Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Ubuntu 6.10 - Startet nicht

johnT / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit gestern habe Schwierigkeiten Ubuntu zu starten. Home und Wurzelverzeichnis sind mit ReiserFS getrennt belegt. Ich komme bis zu der Meldung; "Filesystem NOT clean" und das fsck 1.39 started. Bisher hatte das nichts ausgemacht und das System wurde bereinigt. Aber nun hängt es fest. Weis jemand Rat? Ich vermute ein übergroßes DVD-Image, an dem sich ReiserFS verschluckt hat auf home. Die Installations-CD erkennt das Dateisystem nicht. Von WinXP auf der 1. Festplatte wird von PM auf der 2. Platte ext2 home und system sowie die swap angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic johnT „Ubuntu 6.10 - Startet nicht“
Optionen

> Die Installations-CD

Meinst du die Live-CD oder die alternative Installations-CD?
Du kannst mit der Live-CD starten und die Partition manuell prüfen. Du kannst die Partitionen aber auch versuchen von Hand einzubinden.

cat /dev/brain > /dev/null
johnT the_mic „ Die Installations-CD Meinst du die Live-CD oder die alternative...“
Optionen

Ich habs mit der Live-CD versucht. Nur leider werden die Partitionen nicht erkannt. Ich bekomme irgendwie keinen Zugang zu den Dateisystem. Verstehe ich nicht, weil ich nichts verändert habe. Gparted läuft sich wund und erkennt bei einer versuchten Neuinstallation nicht die Linuxpartionen der 2. Festplatte sondern nur die gesamte Festplatte. Cfdisk sogar nur die erste Platte mit win also hda und nicht hdb. Versuche gerade mit fsck.reiserfs zu übreprüfen. Kenne mich aber damit nicht so aus.

the_mic johnT „Ich habs mit der Live-CD versucht. Nur leider werden die Partitionen nicht...“
Optionen

Wie sieht's im /dev-Verzeichnis aus? Existieren dort noch die Einträge für die Partitionen? Poste doch mal die Ausgabe von
ls /dev/hd*

fsck.reiserfs funktioniert relativ einfach, einfach
fsck.reiserfs /dev/hdXY
Wichtig ist, dass die Partition nicht gemountet sein darf. Nach dem Durchlauf wird es eine Diagnose ausgeben, welche dich über allfällige weitere Massnahmen informiert.

johnT the_mic „Wie sieht s im /dev-Verzeichnis aus? Existieren dort noch die Einträge für die...“
Optionen

Mit ls /dev/hd* werden alle Partitionen beider Festplatten also, neben den hdas auch die mit Linux, d. h. hdb, hdb1 hdb2 und hdb 3 angezeigt. fsck.reiserfs /dev/hd1 und 3 ergab keine corruptionen und die Files des home/verzeichnisses werden auch aufgelistet. Sind aber bei Aufruf mit MC leer. Wollte versuchen das Systemverzeichnis neu zu installieren mit ext3 und schauen was passiert. Das gleiche Problem. Es hängt beim Booten fest auf fsck 1.39. Bei Steuerung/Alt/Entf komme ich zwar bis zur Anmeldung. Anschließend wird aber gemeldet, das das home-verzeichnis nicht vorhanden seit. Ignoriere ich erhalte ich eine Meldung zu dmrc (das die REchte nicht stimmen sollen) und nach 10 Sekunden lande ich wieder im Anmeldebildschirm.

Ich vermute nun abschließend, dass es an der Festplatte liegt, da im Bios bei der 2. Platte keine Heads und Cylinder mehr angegeben sind.

johnT Nachtrag zu: „Mit ls /dev/hd werden alle Partitionen beider Festplatten also, neben den hdas...“
Optionen

Inzwischen habe ich die Festplatte ausgetauscht und neu installiert. Der Fehler bleibt jedoch. Auch mit 6.06 und 6.10. Hiernochmal konkrete die letzte Bootmeldung:

*Activating swap...ok
*Checking root file system...
fsck 1.39 (29-May-2006)

/dev/hdb1: Superblock last write time in the future. FIXED.
/dev/hdab1: clean, 106452/6115648 files, 707479/12231481 blocks ok

*Checking file system...
fsck 1.39 (29-May-2006)
_

Kabel hab ich auch ausgetauscht. Bin total ratlos. Dabei hatte ich nur neu gebootet.

KarstenW johnT „Inzwischen habe ich die Festplatte ausgetauscht und neu installiert. Der Fehler...“
Optionen

Was ist das für eine Festplatte, IDE oder SATA, SCSI ?

Bei IDE Festplatten kann man den dma Modus mit hdparm einschalten lassen. Ich weiß nicht ob Ubuntu den DMA Modus automatisch aktiviert.
Bei Debian gibt es ein Script hdparm um den DMA Modus manuell einzuschalten. Wenn jedoch der Treiber mit dem eingebauten Chipsatz nicht funktioniert, kann es Probleme geben.

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen in Bezug auf dma ?

Der PIO Modus sollte eigentlich mit jedem IDE Chipsatz funktionieren.

Ich habe selbst schon Probleme mit dma gehabt . Dadurch hat der Rechner dann nicht gebootet.

Scha mal in diverse Logdateien in /var/log. Du kannst dafür eine Live CD nutzen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
the_mic johnT „Inzwischen habe ich die Festplatte ausgetauscht und neu installiert. Der Fehler...“
Optionen

Was für ein Chipset ist auf deinem Mainboard? Möglicherweise gibt's da ein Treiberproblem wegen "zu neu"...

Es kann aber auch daran liegen, dass Edgy eine etwas andere /etc/fstab verwendet, als bisherige Distributionen. Statt das Device direkt anzusprechen, wird es über seine UUID referenziert. Allenfalls bringt es Abhilfe, wenn du deine fstab wieder in den "klassichen" Modus änderst. Wenn du keine Ahnung hast, wie das geht: Poste einfach die Datei, dann erkläre ich es dir.

johnT the_mic „Was für ein Chipset ist auf deinem Mainboard? Möglicherweise gibt s da ein...“
Optionen

Manchmal sieh man die einfachsten Dinge nicht. 2 Festplatten eine in Odrnung mit Xp, die andere mit Ubuntu funktioniert nicht, d. h. bootet nicht. Wenn nicht gebootet werden kann sollte man sich doch mal die Partitionen anschauen. Vor Übereifer habe ich bein der Neuinstallation versäumt bei der manuellen Partition das Systemverzeichnis flag aktiv zu setzen, also bootbar zu machen. Vermutlich ist zuvor die aktive Partition beim handtieren mit engllschen Begriffen wegen Rettung der ReiserFS aus Panik vor Datenverlust nebenbei deaktiviert worden. Wenn ich da gleich drauf gekommen wäre, hätte wohl sogar der Datenverlust vermeiden können. Aber aus Schaden wird man klug. Jetzt habe ich eine frische Version 6.10 und die ist wirklich was tolles. Und ne neue größere Festplatte ist auch da.....

johnT Nachtrag zu: „Manchmal sieh man die einfachsten Dinge nicht. 2 Festplatten eine in Odrnung mit...“
Optionen

Ich möchte im nachhinein noch etwas ergänzen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Zumindest klingt das für mich logisch. Beim Googeln ist mir eine Sache aufgefallen, wonach ein Crash mit ReiserFS ausgelöst worden sein soll. ReiserFS ist ein schnelles Dateisystem, welches hinsichtlich der Bewältigung der Datenmenge zusätzlich die Festplatte erhizt. Ist die Festplatte aufgrund langer Beanspruchung bereits sehr heiss, kann es nach dieser Darstellung zum Datenverlust kommen. Würde bei mir erklären, warum kaum noch Daten auf der Platte vorhanden waren. Ich habe jetzt auf ext3 umgestellt.