Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Suse Linux10.1 deinstallieren

POKS / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Sohn hat auf meinem Rechner Suse Linux installiert,möchte es aber wieder herrunter haben.Wie geht das am besten?Ich habe erst seit einem halben Jahr einen Computer,bin ein Neuling auf dem Gebiet.

bei Antwort benachrichtigen
REPI POKS „Suse Linux10.1 deinstallieren“
Optionen

Ist SuSE alleinig installiert oder als Dualboot mit einem zweiten BS , z.B. Windows ?

Falls alleinig installiert, welches BS, bzw. welche Windows-Version möchtest Du dann anstatt Linux aufspielen.

Grundsätzlich brauchst Du eigentlich nur die Partitionen auf der Festplatte löschen, auf denen sich Linux befindet. Diese dann neu anlegen, entsprechend formatieren und das neue BS Deiner Wahl aufspielen.

Wie dieser Vorgang im Einzelnen abläuft, hängt eben nun davon ab, welches BS neu drauf soll, bzw. welches BS eventuell parallel schon drauf ist !?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
POKS REPI „Ist SuSE alleinig installiert oder als Dualboot mit einem zweiten BS , z.B....“
Optionen

Hallo repi
Danke für Deine Antwort,ich bin ein Neuling mit wenig Erfahrung, auf dem rechner ist schon das Window XP BS drauf .Was nun???
POKS

REPI POKS „Hallo repi Danke für Deine Antwort,ich bin ein Neuling mit wenig Erfahrung, auf...“
Optionen

- Windows booten
- mit der Datenträgerverwaltung die Linuxpartitionen löschen , neu anlegen und mit einem Windows Dateisystem (NTFS oder FAT32) formatieren
- mit der Windows CD booten und Masterbootrecord neu schreiben !

siehe Anleitung hier : http://www.computerleben.net/artikel/MBR_neu_schreiben-10.html

bzw. hier : http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:en-US:official&hs=vRz&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=windows+xp+masterbootrecord+neu+schreiben&spell=1

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Xdata POKS „Suse Linux10.1 deinstallieren“
Optionen

Hallo , mit einer Dos Diskette und den Befehl fdisk /mbr
sollte erst einmal der Bootsektor überschrieben werden.
ein eventuell auf C: vorhandenes Windows würde dann wieder starten.

Die Linuxpartition ist dann zwar noch drauf.
Sie kann aber bei der Neuinstallation von windows , zB Xp
mit gelöscht oder formatiert (Fat32, NTFS) werden.

Es ginge auch mit Suse Linux selbst , ist aber etwas schwieriger.

Vielleicht weiß jemand einen einfacheren Weg?