Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

SUSE Linux - Online Installation

Sigilein / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte SUSE Linux 10.1 auf meinem Computer installieren. Dazu habe ich mir das Bootabbild der Onlineinstallation (siehe http://de.opensuse.org/Stabile_Version ) heruntergeladen und den Inhalt der ISO-Datei auf CD gebrannt. Wenn ich den Computer neu starte und im BIOS einstelle dass er erst von Cd und dann von der Festplatte booten soll startet nicht sie Linux-Installation sondern wie gewöhnlich nur Windows. Was mache ich falsch?
Danke im Voraus.

Sigilein

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Sigilein „SUSE Linux - Online Installation“
Optionen

Hmm wie hast du die CD genau gebrannt?
Du darfst nicht die *.iso Datei auf die CD kopieren und auch nicht einfach den Inhalt der ISO Datei.
Viele machen das falsch, weil sie Winrar oder ein ähnliches Programm installiert haben, so dass die ISO Datei ein Archiv zu sein scheint.

Jedes gute Brennprogramm sollte eine Option "CD Image brennen" oder ähnlich haben, so musst du s machen ;).

Wenn das nicht der Fehler war, dann versuch mal mit einer CD zu starten, von der du weisst, dass sie funktioniert (Windows XP zum Beispiel) und schreib, ob s geklappt hat.

Gruss Yves

Sigilein Nachtrag zu: „SUSE Linux - Online Installation“
Optionen

vielen dank vyes3, ich hab den inhalt der datei wirklich mt winrar entpackt und dann gebrannt. werde es jetzt so versuchen wie du es gesagt hast.

Gruß Sigilein

Sigilein Nachtrag zu: „SUSE Linux - Online Installation“
Optionen

danke, funktioniert jetzt.