Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Suse Linux 9.2 aus Aldi-PC

baba_melone / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe Linux 9.2 Professional auf dem Aldi PC Titanum MD8383 installiert, doch nach dem Hochfahren von Linux bleibt der Monitor schwarz. Hab schon gegooglet, doch nichts gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 baba_melone „Suse Linux 9.2 aus Aldi-PC“
Optionen

Ist der Monitor denn während der Installation richtig erkannt worden? - Ich meine nicht nur, dass er ein Bild angezeigt hat, sondern auch, dass der korrekte Hersteller plus korrekte Modellnummer angezeigt wurde. Kann mich noch erinnernn, dass RedHat 8 und 9 mit meiner Uralt-Sony-Röhre Probleme hatten.

Dass der Monitor schwarz bleibt, könnte darauf hindeuten, dass die Bildschirmauflösung oder die Wiederholfrequenz zu hoch eingestellt sind. Auch hier die Frage: Waren die Werte während der Installation noch im "grünen Bereich"? Du könntest du Installation wiederholen und beim 2. Mal genau auf diese Dinge achten, da du jetzt weißt, dass der Monitor Probleme macht. Aber warte vorher noch ein paar Beiträge ab, evtl. hat hier jemand eine einfachere Idee.

Noch etwas: Jeder Monitor hat doch eine Reset-Taste, mit der man alle Werte auf Standard zurückstellen kann - hilft das in dieser Situation evtl. weiter?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Ist der Monitor denn während der Installation richtig erkannt worden? - Ich...“
Optionen

Versuche in diesem Fall, Linux über "failsafe" zu starten, melde Dich als root auf der Kommandozeile an und starte mit sax2 das Grafikkonfigurationsprogramm von SuSE. Wenn im Einstelldialog Dein Monitor vorhanden ist, dann wähle diesen aus und stelle erst mal die Auflösung auf ca. 1024x768 ein (die höchste eingestellte ist auch die, mit der X gestartet wird). Wenn das immer noch nicht funzt, dann mußt Du eben einen generischen Treiber verwenden und die Frequenzen aus dem Handbuch vom Monitor selber eintragen. (Kleiner Tip - ich glaube bei SuSE 9.2 hat SAX gelegentlich die Frequenzen [kHz & Hz] verkehrt herum eingetragen, und wenn dann die Graka den Monitor außerhalb der zulässigen Werte ansteuert, geht natürlich nichts, einfach mal probieren ;-) )

bei Antwort benachrichtigen
baba_melone gelöscht_189916 „Versuche in diesem Fall, Linux über failsafe zu starten, melde Dich als root...“
Optionen

Nein, den Monitor müsste er korrekt erkennen. Ist zwar auch eine "Uralt-Sony-Röhre", aber selbst die Vorgänger von Suse 9.2, nämlich 9.0, 8.0 und 7.3(alles schon mal installiert gehabt) erkannten den selben Manitor problemlos. Außerdem bleibt der Bildschirm auch nicht ganz schwarz, er fährt korrekt hoch und zeigt dann auch die Maus an, nur leider nur die Maus, und nichts anderes. Und dann kann man so lange warten wie man will und es rührt sich nichts(bis auf die Tatsache, dass sich der Mauszeiger bewegen lässt). Meine These ist, dass es am Aldi-PC liegt, da sich auch Suse 8.0 nicht darauf installieren ließ. Ach ja, Sax lässt sich auch nicht starten, auch hier bleibt der Monitor schwarz. Vielleicht liegt es an der "ungewöhnlichen" Aldi OEM Graka(GForce 6610XL, eine Art langsame 6600GT). Scheinbar hat er ja tatsächlich ein Problem mit der Anzeige.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ baba_melone „Nein, den Monitor müsste er korrekt erkennen. Ist zwar auch eine...“
Optionen

hi,
also - gehe mal davon aus, daß du die DVD/CD SuSE 9.2 hast - die DVD/CD einlegen, hangel dich wieder bis zur Installationsroutine durch, wähle dann die Reparaturmöglichkeit 3te oder 4te von oben?, nicht zu verwechseln mit dem Tip von fakiauso. Da läßt du mal einen Check durchlaufen (automatisch) + melde dich danach nochmal.
Im besten Fall ist das Problem gelöst, wenn nicht, poste mal die Fehlermeldungen + drücke beim Booten mal die Esc-Taste, um den Bootvorgang von Anfang bis Ende zu verfolgen und achte da auf mögliche Fehlermeldungen = rot gekennzeichnet, mit den Infos bisher ist es ein Gestochere......... :-(

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „hi, also - gehe mal davon aus, daß du die DVD/CD SuSE 9.2 hast - die DVD/CD...“
Optionen

.........also zuerst booten, Esc drücken, rot gekennzeichnte Meldungen am Bootrand = Fehlermeldungen + merken, im besten Fall über den Druck-Button einen Screenshot erstellen.

Jetzt DVD/CD 9.2 rein - bootest du per Grub im MBR oder über Diskette, falls letzteres, im BIOS DVD/CD als ersten Bootvorgang definieren - gehe über Installation bis zur Installationsroutine, wähle da Reparatur des installierten Systems + laß den ersten Check automatisch durchlaufen = kann eine Weile dauern (bis zu 20/30 Minuten), danach kannst du alle anderen Optionen wahrnehmen, denn gerade der Expertenmodus (laß dich dadurch nicht abschrecken, du hast halt mehr manuelle Auswahlmöglichkeiten, falsch machen kannst du nix!) könnte dein Problem präzise eingrenzen, so daß du über ausreichend Infos verfügst + die du posten kannst! (solltest du in jedem Fall, ob gelöst oder nicht, hilft uns hier weiter)

Sollte der Monitor dann immer noch nicht erkannt sein, starte mit der Eingabe 3 (= init 3) am Bootprompt, log dich als Root ein + rufe SAX2 (= ohne Leerstelle auf). Jetzt gib mal die Daten deines "Ur"?- alt-Monitors ein und spätestens dann sollte es funzen, achte natürlich auch auf die GraKa,
{bei einem folgenden Posting = inwieweit erkannt oder 3D Beschleunigung möglich ist.}

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen