Hallo,
im ArchiV habe ich nichts gefunden :_(
Bei meinem Samsung X20 will Suse 10.0 mit KDE 3.4 partout das kleine V und den Bindestrich nicht hergeben. Ich habe Verschiedene Tastaturlayouts und dierse Versionen (nodeadkeys etc) probiert + ohne Erfolg. Onlineupdate war ebenfalls erfolglos.
Ich sitze in Kabul, habe mein Windows (welches mir die Platte gründlich Verdengelt hat, weshalb ich Linux aufgespielt habe) nicht dabei und weiß mir keinen Rat mehr :_(
Any ideas?
Vielen Dank Vorweg und Viele Grüße
SVen
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hast du im KDE-Kontrollcenter und der /etc/X11/xorg.conf auch das richtige Tastaturlayout eigestellt? Es müssen beide stimmen, sonst kann es komische Ergebnisse geben.
Gibt das Tool xev (aus einer Konsole unter X starten) etwas aus, wenn du das kleine v oder den Bindestrich tippst?
Hallo,
yoh, das sagt:
KeyRelease event, serial 27, synthetic NO, window 0x3e00001,
root 0x40, subw 0x0, time 25642457, (942,-646), root:(946,222),
state 0x0, keycode 55 (keysym 0x76, v), same_screen YES,
XLookupString gives 1 bytes: (76) "v"
Viele Grüße
SVen
Hallo,
ein KeyPressEVent löst die Taste nicht aus :(
Viele Grüße
SVen
Sehr Merkwürdig! Bringt dmesg irgendwas, wenn die Taste gedrückt wird?
Hallo mic,
meinst Du das hier?
tkbd.c: Unknown key pressed (translated set 2, code 0xf9 on isa0060/serio0).
atkbd.c: Use 'setkeycodes e079
Ja, das tönt gut. Gib mal
setkeycodes e079 47
ein (als root), funktioniert "v" dann (oder ist die dmesg-Ausgabe nach Eingabe von "-", dann müsstest du setkeycodes e079 12 eingeben).
Wie du die Keycodes zusammensetzt, kannst du dieser Seite entnehmen: http://www.comptechdoc.org/os/linux/howlinuxworks/linux_hlkeycodes.html
Alles in allem scheint bei dir die benutzte Keycodes-Datei kaputt zu sein. Die Idee mit setkeycodes ist da natürlich nur ein wüster Hack.
Hallo mic,
setkeycodes funzt leider nicht :(
Interessant ielleicht noch die Info dass in manchen Anwendungen "WindowsTaste" zusammen mit V das kleine V erzeugt. In der Konsole ja, in einem Browser Eingabefeld nein.
Ich schau mir aber auf jeden Fall gleich mal die Seite mit den keycodes an...
Vielen Dank und Viele Grüße aus Kabul
SVen
Hi mic,
so, das "v" geht schon mal wieder, fehlt nur noch der Bindestrich. Vielen herzlichen Dank für die Hinweise, damit finde ich schon irgendwann die Lösung.
Wo wir schon dabei sind .... warum holt sich der WLAN Port seine Einstellungen eigentlich nicht per DHCP? Da verzweifle ich auch schon ein paar Tage dran.... :-))))))
(ich such aber erstmal im Archiv, das Problem hast sicher schon öfter gegeben.)
Viele Grüße
Sven