Hallo,
bei mir geht das Online-Update von SuSE 10.0 nicht - ich kann als Quelle eingeben was ich will - bringt alles nichts :-(
WLAN (2200BG) geht nur ohne Verschlüsselung - welches Tool muss ich verwenden um WPA-PSK verwenden zu können (Kinternet bietet nur WPA an).
Gruß, PingOfDeath
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Da beißt sich die Katze in den Schwanz: WPA-PSK gibts erst mit dem Online-Update, afaik.
Gibts zum fehlgeschlagenen Update auch eine Fehlermeldung?
usernull
Keine richtige Fehlermeldung - er sagt ganz schlicht : keine Verbindung zum Host
Dannach geh ich immer auf "ignorieren" und kann dannach weitere Server eintragen. Auch hier habe ich aber keinen Erfolg.
Der Router ist inzwischen "offen" (kein WPA / WEP etc.) ... Internet geht, aber das Update streikt. Testweise habe ich die Firewall ausgeschaltet --> kein Erfolg.
Gibt es ein CD-Image mit Updates ... evtl. klappts ja so?
PS: Sind die Update-Quellen der Pro und der freien SuSE 10.0 die selben?
Gruß, PingOfDeath
Deaktiviere mal die Ethernet-Karte und konfiguriere das WLAN nochmal von Grund auf (mit WEP). Suse hat häufig Probleme, wenn 2 Netzwerkschnittstellen im System sind.
usernull
Genaue Fehlermeldung:
URL: http://www.suse.de/cgi-bin/suseservers.cgi
couldn't connect to host
Ich habe VERSUCHT die Netzwerkkarte zu löschen, allerdings geht das in Yast2 nicht - es steht dann nur "nicht koniguriert" da.
Die LAN-Karte (Realtek) wird beim booten erkannt aber in Yast2 nicht angezeigt.
Inzwischen gehen beide Karten nicht mehr richtig - ich muss jetzt das WLAN über "ifconfig" und "iwconfig" starten ... wenigstens geht das offene WLAN dann.
Wenn ich anmerken darf: ich habe wenig Kenntnisse von Linux :-/
Ein paar Tipps zu Lesematerial zum konfigurieren von Karten wäre also nicht so falsch (die google-Flut ist für mich nicht überschaubar - ich weiss ja gar nicht nach was ich GENAU suche...)
Danke für die Unterstützung!
PingOfDeath
Um die LAN-Karte zu deaktivieren (nicht löschen):
Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte; Karte markieren -> Bearbeiten; Erweitert -> Besondere Einstellungen:
Geräte-Aktivierung: Manuell oder Niemals
Allerdings würde ich anders vorgehen: Erst das System per LAN updaten und dann das WLAN konfigurieren.
Was die Tipps für Lesestoff angeht: Was gibt es an den Suse-Handbüchern auszusetzen?
usernull
Also, ich habs geschafft ;-)
Des Rätzels Lösung war eine feste IP! Ich kann mir nicht erklären warum das so ist, aber wenn ich eine feste IP vergebe und das Standartgateway einstelle funktioniert das Update.
Habe extra das Update abgebrochen und nochmal auf dynamisch gestellt --> da gings wieder nicht.
Wie auch immer :-P Danke für Deine Hilfe!
PS: Ich habe SuSE-Bücher von der Version 7.x .... allerdings mochte ich Bücher noch nie - ich lese lieber im Internet ;-)
Gruß, PingOfDeath
Gratuliere!
Wenn es mit der dynamischen Adressvergabe nicht klappt, liegt das wahrscheinlich an der dämlichen Einstellung von Suse, zuerst IPv6-Adressen aufzulösen (auch wenn keine da sind). Dachte aber, das Thema sei nach Version 9.1 eigentlich gegessen:
http://www.linux-club.de/ftopic16677.html
Falls Du noch Lust hast: Was passiert, wenn du dir die IP-Adresse per DHCP zuweisen lässt, das Gateway und die DNS-Server aber fest in Yast einträgst?
Die aktuellen Suse-Bücher sind auch bei 10.0 dabei. Zu erreichen über den Rettungsring-Icon.
Für Web-Lektüre ist der erste Startpunkt das "Linux Documentation Project": www.tldp.org
Dort gibt es massenhaft Hintergrundinfos und Howtows (auch in Deutsch).
Grüße + viel Spaß mit Linux,
usernull
Hallo ;-)
Jetzt nachdem ich alles geupdatet habe geht es auch mit DHCP - auch wenn das Standartgateway manuell eingetragen ist.
Die Updates zeigen also Wirkung ^^
Gruß, PingOgDeath