Guten Tag zusammen,
ich habe vor 2 Jahren mal einen Linux Kurs besucht, dort wurde uns gezeigt wie ich mit einem Befehl eine textdatei erstellen kann in der sich nur einsen befinden. Dabei konnte ich auch genau sagen wie gross diese Datei werden soll.
Tja, leider ist das schon ne weile her und ich weiss den Befehl nicht mehr in meinen Unterlagen konnte ich Ihn auch nicht mehr finden. Es geht darum von mehreren Rechnern die Platten zu überschreiben. Ich möchte auf keinen Fall auf jeden Rechner was installieren, sondern per Knoppix booten und dann den Befehl ausführen um die Platte komplett zu überschreiben.
Kennt Ihr den Befehl ??
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hallo,
Du meinst wohl den Befehl "dd":
dd if=/dev/zero of=/dev/hdb
überschreibt die gesamte Festplatte (hdb) mit Nullen (zero).
usernull
Jap, das wars
Danke Dir usernull !
Gerne geschehen cfuture7!
Kannst Du den Thread noch "Als beantwortet markieren". Ist der Link oben beim Startposting.
Grüße,
usernull
Warum nimmst Du nicht einfach ein Tool spzeiell zum Plattenlöschen? ;-)
z.B. e-maxx welches auch auf der UBCD zu finden ist...
Gruß
Borlander
Weil nicht auf allen Rechner ein lauffähiges Betriebsystem drauf ist. Aber es sind halt Datenreste auf den Rechnern und die müssen runter. Ausserdem habe ich jetzt schon so viel von Festplattenlöschprogrammen gehört und gelesen, die sicherste Methode ist immernoch die Sektoren einfach alle zu überschreiben. Löschen ist je nach Programm oft unsicher und wiederherstellbar. Deshalb mit Knoppix booten und dann einen einzigen Befehl ausführen, erledigt. Ich glaub einfacher gehts net, oder doch ?
Brauchts auch nicht, die UBCD incl. aller darauf enthaltenen Tools starten direkt per CD-Boot :-)
Knoppix [...] Ich glaub einfacher gehts net, oder doch ?
Also ich halte die UBCD für bequemer, zumal man dort nicht lange warten muß bis das Booten erledigt ist...
die sicherste Methode ist immernoch die Sektoren einfach alle zu überschreiben.
Die sicherste Methode ist ein mehrfaches Überschreiben, nach festgelegten Verfahren ;-)
Dateils hatte ich schonmal im Posting Warum bietet mehrfaches Überschreiben eigentlich mehr Sicherheit? erläutert. Für weniger paranoider Menschen ist ein einfaches Überschreiben natürlich auch ausreichend ;-)
Löschen ist je nach Programm oft unsicher und wiederherstellbar.
Keine Ahnung was das für Programme waren, aber dann taugen die nix. Das von mir genannte e-maxx überschreibt bei Wunsch auch mehrfach und genügt so höchstens Sicherheitsansprüchen...
Gruß
Borlander
Ja, ich sag ja auch nicht das deine Idee schlecht ist, aber bei mir läuft das nebenbei und kostet mich deshalb auch keine Zeit hauptsache ist ich kann immermal wieder ne taste drücken und der rest passiert von selber. Meine Lösung halte ich für praktikabel, bei deiner muss ich erstaml die CD saugen, brennen und kann dann weiter machen. Mit meiner bin ich jetzt schon fast durch. Aber ich gelobe ich schau es mir mal an wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann hab ich schonmal was fürs nächste mal.
Muss ich mich doch nochmal einschalten :-)
Es heißt eigentlich, dass einmal überschreiben reicht. Wenn Du mehrmals überschreiben willst, geht das u.a. mit "shred":
shred -n 10 /dev/hda
überschreibt 10 Mal die Platte hda.
Viel Spaß!
usernull
@Borlander: Hallo, ich hab mir die UBCD mal runtergeladen umj mir das mal anzuschauen. Es ist die 3.4 basic. Aber ich find das Tool nicht von dem Du gesprochen hast. Oder brauche ich ne andere Version ?? Wäre schön wenn Du noch etwas genauere Infos hättest.
@usernull: Der "shred" Befehl ist ja genial. Danke. Schön zu sehen das Linux sowas direkt mitbringt.
Also laut http://www.ultimatebootcd.com/index.html ist es drauf, zu finden unter Hard Disk Wiping. Ansonsten ist shred sicher auch eine brauchbare Möglichkeit ;-)
Gruß
Borlander
@Borlander: Hallo, ich hab mir die UBCD mal runtergeladen umj mir das mal anzuschauen. Es ist die 3.4 basic. Aber ich find das Tool nicht von dem Du gesprochen hast. Oder brauche ich ne andere Version ?? Wäre schön wenn Du noch etwas genauere Infos hättest.
@usernull: Der "shred" Befehl ist ja genial. Danke. Schön zu sehen das Linux sowas direkt mitbringt.