Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Opera 8 oder 9beta unter Ubuntu 6.06 LTS "Dapper Drake"

Zaphod / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Problem

Bisher gab es unter sömtlichen Debian-Derivaten keinerlei Probleme, Opera aus den auf der Homepage bereitgestellten Debian-Paketen zu installieren (Ich nehme immer "Other/static deb"). Leider haben diese eine Abhängigkeit zu einem Library-Paket in Xorg.6, welches in Xorg.7 nicht mehr installiert wird und auch nicht vorhanden ist.
Spezielle Pakete für Dapper stehen noch nicht zur Verfügung ...
Damit lässt sich das Debian-Paket nun nicht mehr installieren. Zwingt man dpkg dazu, funktioniert zwar Opera trotzdem, man kann aber nicht mehr updaten, da apt das "kaputte" Opera-Paket bemängelt und ohne Deinstallation von Opera die Weiterarbeit verweigert :-(.

helpful alien

Man könnte jetzt einfach Opera als Tarball runterladen, vermüllt sich damit aber das System. Ausserdem wird 9.0Beta nicht als Tarball angeboten.
Also habe ich mir das "Other/static rpm"-Paket runtergeladen und es mit alien opera-9.0-20060518.1-static-qt.i386-en.rpm (muss mit root-Rechten aufgerufen werden) in ein Debian-Paket verwandelt.
Dieses lässt sich nun mit dpkg --install opera_9.0-20060519.1_i386.deb sauber installieren.
Alien muss dazu natürlich installiert sein ...

alien (1p) - Convert or install an alien binary package

HTH, Z.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Zaphod „Opera 8 oder 9beta unter Ubuntu 6.06 LTS "Dapper Drake"“
Optionen

Man sollte nicht zu viele statisch gelinkte Programme auf seinem Rechner installieren, da dann die Möglichkeit besteht, das sich die Funktionen der verschiedenen Bibliotheken gegenseitig beeinträchtigen.
Deshalb gibt es auch die Linux Standard base, damit ein normaler Anwender ein fremdes Programm installieren kann, welches unter einer anderen Distribution programmiert wurde. Ubuntu pfeift aber leider auf die Kompatibilität zur Linux Standard base.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Zaphod KarstenW „Man sollte nicht zu viele statisch gelinkte Programme auf seinem Rechner...“
Optionen

> Man sollte nicht zu viele statisch gelinkte Programme auf seinem Rechner installieren, da dann die Möglichkeit besteht, das sich die Funktionen der verschiedenen Bibliotheken gegenseitig beeinträchtigen.

Bullshit. Es wird ein wenig mehr Arbeitsspeicher benötigr, das ist alles. Dafür muss ich mich nicht drum kümmern, ob die gerade zum Programm passende QT-Version drauf ist - das ist die Hölle bei nicht vom Distributor stammenden dynamischen Binärpaketen. QT kommt mir nur statisch auf die Platte, hat schon viel Ärger erspart ...

> Ubuntu pfeift aber leider auf die Kompatibilität zur Linux Standard base.

Und ich habe auch keine Lust, ein antikes X draufzuhaben, bloß weil es "Standard" ist. Die Abhängigkeit im Paket ist einfach völlig idiotisch - würde es sonst laufen, wenn es "mit Gewalt" installiert wird?

HTH, Z.

Zaphod Nachtrag zu: „Opera 8 oder 9beta unter Ubuntu 6.06 LTS "Dapper Drake"“
Optionen

... wieder ohne Tricks mit alien zu installieren ...
Gruß, Z.