Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

nfs-server

elscholli1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo kann mir vielleicht jemand bei der Einrichtung (Installation) eines nfs-servers in Suse9.1 helfen
anke im voraus Stefan

bei Antwort benachrichtigen
the_mic elscholli1 „nfs-server“
Optionen

Nichts einfacher als das:
/etc/exports bearbeiten, hier werden die zu exportierenden Verzeichnisse mit Optionen gelistet. Lies dazu man exports
Danach einfach den Server starten, dazu gibt's irgend ein init-skript in /etc/init.d - frag mich einfach nicht, wie das unter SuSE heissen könnte :-)

cat /dev/brain > /dev/null
KarstenW elscholli1 „nfs-server“
Optionen

Im Betriebsystemkern gibt es eine Option für den NFS-Server. Du müßtes mal herausfinden, ob im Standard-Betriebsystemkern diese Option schon aktiviert ist.
Dann einfach die Datei /etc/exports (zumindes bei Debian) mit einem Editor bearbeiten:

Beispiel:

# /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
# to NFS clients. See exports(5).
#Verzeichnisse /home und /root werden exportiert
#Rechner 1 und Rechner 2 können darauf zugreifen

/home Rechner1(rw,nohide,sync,no_root_squash) Rechner2(nohide,sync)
/root Rechner1(rw,nohide,sync,no_root_squash) Rechner2(nohide,sync)

Nicht vergessen Shellscript in einem Runlevel zu starten , um die Verzeichnisse auch wirklich zu exportieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
heriL elscholli1 „nfs-server“
Optionen

als Anfänger, der ich in, habe ich den nfs Server einfach mit YAST gestartet.

vorher (über YAST) die Netzwerkkarte bei allen Rechnern installieren.
ich hab für mein Mini-Netz feste ip-Adressen vergeben.
bei der nfs Installation habe ich dann (>Host hinzufügen
beim Client den nfs-client starten; auch hier mußte ich den Rechnernamen des Servers manuell eintragen, die freigegebenen Verzeichnisse wurden dann aber erkannt.

vor dem Testen unbedingt erst mal die hardwarenahe Verbindung mit einem
ping >rechnername
viel Spaß
heriL

elscholli1 Nachtrag zu: „nfs-server“
Optionen

Danke den schnellen antworten. Ich muss mich hier mal als Windoof 2000 Juser auten. Ich werde die Suse noch mal neu aufsetzen und schauen ob ich irgendwo ein Häkchen für den Server finde. Der Grund meiner suche nach dem nfs-Server, ist der Verbindungsaufbau zu einer Dbox2 von Nokia. In der Anleitung zum aufnehmen von Filmen auf einen Linuxrechner wird der nfs-Server gefordert, aber vielleicht geht es ja auch mit einem Client?
Elscholli1