Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Netzwerkkarte Treiber zuordnen

steubi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Hab schon seit einigen Jahren kein Linux mehr auf dem Rechner, am Sonntag hat ich mal wieder Lust ein bisschen mit Debian rum zuspielen. Also hab ich mir netinstall CD runtergeladen und installiert geht auch alles prima ausser meine Netzwerkkarte um ins Web zukommen.
Früher hatte ich Mandrake 9.2 die hat das alles von selbst gemacht. Meine Conexant Netzwerkkarte benötigt den tulip Treiber wie muß ich vorgehen um diesen der Karte zuzuordnen und wo muß ich die IP und soweiter eintragen?

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
the_mic steubi „Netzwerkkarte Treiber zuordnen“
Optionen

tulip-Karten werden von Linux von Haus aus unterstützt.
lsmod | grep tulip zeigt dir, ob das Treibermodul geladen wurde. Wenn nicht, lade es: modprobe tulip und trage es in der /etc/modules ein.
Mit ifconfig kannst du die aktuelle Netzwerkkonfiguration auslesen und auch setzen, z.B. so: ifconfig eth0 192.168.0.4 - auf jeden Fall kann dir man ifconfig mehr verraten.

Unter Debian kannst du auch einfach die Datei /etc/network/interfaces bearbeiten, dann werden die Netzwerkparameter beim Booten gesetzt.

cat /dev/brain > /dev/null
steubi the_mic „tulip-Karten werden von Linux von Haus aus unterstützt. lsmod grep tulip zeigt...“
Optionen

Ich habe gestern schon in die /etc/modules.conf geschaut da steht keine meiner beiden Netzwerkkarten drin. Wie müsste den der Eintrag ausehen etwa so alias eth0 tulip und kann man den einfach ans Ende der Datei schreiben? Woher weis ich eigentlich welche meiner Netzwerkkarten eth0 ist und welche eth1ist?

Mfg steubi

the_mic steubi „Ich habe gestern schon in die /etc/modules.conf geschaut da steht keine meiner...“
Optionen

In der /etc/modules (nicht modules.conf) listest du nur die Namen der zu ladenden Module auf - das genügt.

Kartenreihenfolge:
1. Nach Reihenfolge, in welcher die Treiber geladen werden
2. Nach BusID (~PCI Slot, in dem die Karte drinsteckt)

steubi the_mic „In der /etc/modules nicht modules.conf listest du nur die Namen der zu ladenden...“
Optionen

Ok. Ich versuch es heute abend mal.

zu 2. die eine ist aber Onboard. Wie sieht es da aus?

KarstenW steubi „Ok. Ich versuch es heute abend mal. zu 2. die eine ist aber Onboard. Wie sieht...“
Optionen

Versuche mal den befehl "dmesg | grep eth0" oder "dmesg | grep eth1".

Normalerweise werden die kernelmodule automatisch bei bedarf geladen, durch das Programm kmod (dafür ist auch die Datei /etc/modules.conf gedacht)

Mit dmesg kann man sich die Ausgaben des kernels anschauen und prüfen, ob schon der passende Treiber geladen wurde. In diesem Fall werden nur die Zeilen der Netzwerkgeräte eth0 und eth1 angezeigt.
Nur wenn das kernelmodul schon beim Booten geladen werden soll , muß es in die datei /etc/modules eingetragen werden.

Mit "dmesg | less " kannst du dir alle Meldungen des kernels anzeigen lassen (mit Cursortasten hoch - und runterscrollen).
Da stehen viele Meldungen im Klartext.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
the_mic steubi „Ok. Ich versuch es heute abend mal. zu 2. die eine ist aber Onboard. Wie sieht...“
Optionen

Onboard-Karten sind üblicherweise per PCI eingebunden. lspci wird sie wohl auflisten.

steubi the_mic „tulip-Karten werden von Linux von Haus aus unterstützt. lsmod grep tulip zeigt...“
Optionen

Wenn ich ifconfig aufrufe sehe nur eth0. Eine Netzwerkkarte fehlt. Woher weis welche das nun ist bei Basisadresse steht 0xc000 die NW hat laut /proc/pci 0xd000? Ich kann die Nerzwerkkarte anpingen aber nicht den Gateway.

Wenn ich lsmod | grep tulip aufrufe steht da unused.

Wenn ich tulip in die /etc/modules schreibe habe ich gar keine Netrzwerkkarte mehr nur noch lo.

Was kann ich noch tuen mit MDK ist es immer gegangen?

Mfg steubi

steubi Nachtrag zu: „Wenn ich ifconfig aufrufe sehe nur eth0. Eine Netzwerkkarte fehlt. Woher weis...“
Optionen

Ich hab es geschafft das er mir eth1 anzeigt bei ifconig aber es geht nicht weil bei der Ausgabe kein inet Adresse da steht. Ich habe einfach eth1 in die /etc/network/interfaces geschrieben und dann ifconfig eth1 up ausgeführt.

lsmod | grep tulip steht jetzt auch da das er verwendet wird.

Die karte kann auch nicht angepingt werden.

Ich dreh gleich durch.

Firebolt steubi „Ich hab es geschafft das er mir eth1 anzeigt bei ifconig aber es geht nicht weil...“
Optionen

wenn das module für die tulip-Karte geladen wurde, dann folgendes in der:
\etc\network\interfaces

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.20
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
dns-nameservers 192.168.0.1

auto eth1
iface eth1 inet static
address [ip eintragen]
netmask [netmask eintragen]
network [network eintragen]
broadcast [broadcast eintragen]

# oder dynamisch, siehe DSL
iface eth1 inet dhcp

----------------

Bei DSL einrichten folgende Schritte vornehmen:
Netzwerkkarte einrichten
route del default # falls ein Gateway angegeben war
# per ipconfig -a prüfen
watchplog # gibt in Echtzeit am die Verbindungen an
pppoe -I eth1 -A # Kontrolle der Verbindung zwischen Netzwerkkarte und Modem
pppoe -T20 -I eth1 -D pppoe.log > /dev/null # Kontrolle der Antwort

/etc/ppp/
/etc/ppp/peers

ppoeconf # Konfigurationtool für die Schnittstellen

Weitere Infos auf Anfrage bzw. falls ich dich falsch verstanden habe noch mal genauere Erklärung.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
steubi Firebolt „wenn das module für die tulip-Karte geladen wurde, dann folgendes in der: etc...“
Optionen

Hab es hinbekommen. Ich geh gleich heute zum Augenarzt. Ich hatte mich verschrieben bei Broadcast hatte ich 172.16.255.255 eingegeben statt 172.16.0.255.

Es geht. Juhu

Danke für die Hilfe.