Hallo und fröhliche Weihnachten :-)
Eine Frage an die Unentwegten:
Wie kriege ich eine externe NDAS Platte unter Suse 10.2 eingebunden? Die beiden Treiber auf der SupportSeite beziehen sich auf einen "kernel-default" und einen "kernel-xen", das sagt mir nicht allzu viel und funktioniert auch nicht.
Auch die Suse Hilfe und die Webseite bieten zum Thema NDAS eher wenig an :-(
Vielen Dank vorweg
Sven
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Wie werden denn im Allgemeinen Treiber unter Linux installiert ?
Da bei Linux alle Treiber im Betriebsystemkern laufen, muß eine Kernelschnittstelle des Treibers gegen die Headerdateien des Kernels kompiliert werden. Entweder du hast einen selbstkompilierten Kernel oder du nimmst den Standardkernel deiner SUSE Distribution.
Benutzt du den Standardkernel, mußt du noch die passenden Headerdateien deines Kernels und den Compiler gcc installieren.
xen ist eine Virtualisierungstechnologie, um ein anderes Betriebsystem unter Linux zu booten.
Hast du xen installiert oder ist die Unterstützung für xen im Kernel ?
xen soll besser laufen und schneller als beispielsweise der Emulator vmware. Ist aber noch in der Erprobungsphase.
Hallo,
die Antwort les ich wohl, allein, mir fehlt das Wissen :-) Also vielen Dank erstmal, nur weiß ich jetzt immer noch nicht wie es geht:
> muß eine Kernelschnittstelle des Treibers gegen die Headerdateien des Kernels kompiliert werden.
Dann muss ich ja wohl irgendwelche Sourcen haben. Wo finde ich sowas denn? Die Kernelheader sind installiert, logo, der gcc auch.
Wie kriege ich zum Beispiel raus, wie mein Kernel heißt? Beim Hersteller gibt es Skripte für kernel-default und kernel-xen, beide spielen bei mir nicht.
Viele Grüße
Sven
Wenn diese externe Festplatte das NFS (Network File System ) unterstützt, brauchst du keine Treiber installieren. Die passenden Treiber sind schon im Kernel. Wenn NFS nicht unterstützt wird, kannst du es noch mit Samba probieren und Samba unter Linux installieren.
Du mußt erstmal herausfinden welche Treiber deine NDAS Festplatte unterstützt.
NFS ist das Standard Netzwerkdateisystem und ist unter Linux zu bevorzugen.
Irgendwie müssen die Daten ja über das Netzwerk gesendet und empfangen werden. Und dafür gibt es verschiedene Netzwerkprotokolle. Das zu verwendende Protokoll mußt du aber hier mitteilen.
Hai,
Wenn die Platte NFS könnte, oder ein SMB Filesystem exportieren, dann hätte ich kein Problem. Meine NDAS Festplatte kann, wie gesagt, genau das: NDAS und sonst nix. Fluppt prima auf dem Windows-Rechner meiner Freundin, leider nicht bei mir.
Ich weiß halt immer noch nicht was ich tun muss, um meinem Kernel, dessen Namen ich bisher nicht herausbekommen habe (Anfänger..., es ist auf jeden Fal ein 2.6er), NDAS beizubringen. NDAS ist insofern interessant, weil es ohne IP-Adresse auskommt. Es arbeitet nur auf der Mac-Adresse, was bei den aktuellen Schnüffelbestrebungen unserer lieben Innenminister sicher ein Vorteil ist.
Viele Grüße
Sven
Gruß
Borlander
Wenn diese NDAS Festplatte keine von den Linux Standardprotokollen unterstützt , mußt du die passenden Treiber installieren.
Die muß der Hersteller liefern , oder die Festplatte wird nicht unter Linux laufen.
Ich kaufe prinzipiell nur linuxkompatible Hardware und habe deshalb keine Probleme mit irgendwelchen Treibern.
Die Kernelversion kann man mit uname herausbekommen:
"uname -r"