Hallo,
der neue nochmal.
ch habe Linux SuSe 9.0 jetzt installiert, und komme damit nicht ins Internet. Das komische ist, ich komme aber auf meinen Router.
Ich habe Samba aktiviert, damit ich ich den Rechner auch im Windows Netzwerk sehen kann, aver das klappt auch nicht.
Mein Router Fritz Box SL Wlan.
Ich habe die IP auf 192.168.101.1 geändert
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Linux_Fragen_an_die_Hotline/fritzbox_linux.php?portal=Linux
Das hab ich ich alles gemacht, und es klappt nicht.
Dann in der Yast, unter Netzwerkgeräte und Netzwerkkarte, habe ich 3 Sachen:
Eth >DHCP
USB >192.168.101.22
USB_0 > 192.168.101.25
Ändere ich hier jetzt ne Einstellung komm ich nicht mehr auf den Router, also denke ich das es richtig ist.
Der Linux-Rechner ist per USB an dem Router anschgeschlossen.
Dann stand bei AVM noch was von einer DSL Konfiguration, das habe ich auch gemacht, dan kam ein Fenster zum einwählen ins internet, aber auch das klappte nicht, und das habe ich wieder gelöscht.
Auf dem Router ist der Lunix Rechner auch zu sehen, und auch freigegeben für´s Internet.
Was muss ich hier noch beachten?
Mein System:
(ich weiss es ist klein, ist ja nur ein Testrechner:-)
Mainboard: Gigabyte GA-5AX BIOS rev3 (update gemacht)
CPU: AMD K6/III 450MHZ
RAM: 1x 128MB 1x 64MB
Fesplatte: 40GB Maxtor
Vielleicht hilft euch das ja weiter.
Danke für eure antworten in letzten Thread, und danke für diese.
mfg
Torsten
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Kannst Du denn von Deinem Linux-Rechner den Router anpingen ?
Was wird ausgegeben, wenn Di ifconfig eingibst ?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
hi,
neben den Fragen von Repi, hast du in der Suse-Firewall der Netzkarte ein Zone zugewiesen und wenn welche? (Sollte extern sein!) + -gehe mal von DSL aus - ebenfalls (dsl0 Schnittstelle) von der FW freigegeben?
Poste mal die Einstellungen. (YaST => Netzwerkgeräte dann YaST => Sicherheit und Benutzer => Firewall). Auch, falls es sich damit erledigt hat.
Gruß
NANÜ
...........wieder zurück + es kann an der USB-Verbindung liegen, der Suse 9.0 Kernel ist nicht gerade der Neuste und erst mit dem 2.6er Kernel (könnte der 9.0 als optional anbeiliegen, ansonsten sind die Suse 0er alle mit Vorsicht zu genießen....... :-( ) ist USB kaum noch ein Problem.
Hallo,
repi: ich komme ja auch fen Router drauf, im webbrowser und http://192.168.101.1 dann bin ich auch den router, und kann diesesn auf konfigurieren.
bei ifconfig kommt was, ist aber ne menge
nunü: ich habe die Firewall ausgeschaltet. Wenn ich die Aktiviere, komme ich auch nicht mehr auf den Router drauf.
Das komische ist ja, das ich nicht an dem Router vorbei komme, und da ist der Rechner auch zu sehen.
ich bin absoluter neuling bei linux :-) also alles etwas verständlich:-)
mfg
Torsten
Gateway konfiguriert ?
Du kannst mit dem Befehl "route -n" kontrollieren ob dein Router auch als Gateway in das Internet konfiguriert wurde:
route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
Mein Router hat die Adresse 192.168.0.1.
Du kannst auch mal eine andere Distribution wie Ubuntu testen. meine Suse 9.0 Version war so fehlerhaft, das ichz auf Debian umgestiegen bin.
die hat man mir in ersten thread auch schonmal empfolen,
kann ich die denn so auf CD bzw DVD brennen, und drüber installieren, oder ist es besser Linux erst runter zu machen.
Das XP ist hier nicht so wichtig was noch drauf ist.
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo ich das einstellen muss :-)
aber danke für den Tipp.
mfg
Torsten
Ich benutze Debian. Bei Debian wird die Konfiguration in der datei /etc/network/interfaces gemacht:
cat /etc/network/interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.2
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers 192.168.0.1
dns-search local
Bei Suse weiß ich das nicht so recht. Du mußt mal bei yast ein paar Menüs durchgehen. Da wird es sicher ein Untermenü geben, wo du die Adresse des Routers als gateway angeben kannst.
Ich benutze nicht DHCP , weil es mit DHCP und meinem Printeserver nur Probleme geben würde.
hi nochmals,
also die Firewall auszuschalten ist keine gute Idee. Versuche mal folgendes:
starte YaST => gehe zu "Benutzer und Sicherheit => rufe die Firewall auf und trage unter Schnittstellen DSL und deine Ethernet-Karte als externe Zone ein (= bearbeiten, taucht dann in "Konfiguriert in" auf),
unter
"Erlaubte Dienste" Externe Zone definieren und
unter
"zu erlaubender Dienst" den DHCP-Server zulassen und was immer du sonst zulassen willst.
Jetzt die Firewall starten.
Sollte jetzt funzen, es sei denn die 9.0 hat mit USB Anschlüssen ihre Probleme, dann hole dir lieber am 01.06 am Kiosk den EASY-Linux Starter-Kit für die Suse 10.1 für 12.80.- € !!
www.easy-linux.de = klickmich
+ ist gleichzeitig eine gute Lektüre für dich.
http://www.linux-magazin.de/Produkte/Bestellen/el_suse101.html erst am 09.01, es gibt da mehrere Termine, keine Ahnung, welche jetzt gültig ist.
Trotzdem sind die sonst nicht mehr mitgelieferten Treiber anbei.
Gruß
NANÜ
danke
ich lade gerde SuSe 10.1
und Ubuntu
probiere das dann mal, SuSe 9 hatte ich hier so liegen, und dacht probierst es einfach mal :-)
poste dann wieder
mfg
torsten