Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux als 2. Betriebssystem installieren - wie?

Sovebämse / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich Windows 2000 auf der 1. Partition C, welche 30 GB gross ist, installiert habe, kann ich dann Linux noch als 2. Betriebssystem installieren? Ich habe gehört, dass es von der Grösse bzw. des Bereichs, in dem die Partition auf der Festplatte liegt, Einschränkungen gibt (10 GB -Grenze oder so was). Stimmt das, oder welche Möglichkeiten habe ich noch, ohne Windows 2000 wieder zu deinstallieren?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Sovebämse „Linux als 2. Betriebssystem installieren - wie?“
Optionen

Hallo!
1. Frage: Nur eine 30GB große Partition?
oder noch weitere Partionen?
Falls nur eine Partition, kannst du bei den meisten Linux-Distributionen die vorhanden Partition verkleinern, um Platz für Linux zu schaffen. Falls weitere P. vorhanden sind, eine freiräumen und bei der Installation Linux anbieten.
Ganz wichtig: Eigene Daten sichern, da immer etwas schiefgehen kann, sowie den Bootmanager auf Diskette installieren, damit dein Windoof auf jeden Fall startet....Ansonsten: VV(viel Vergnügen) und ich weiß nich´, was der freundliche Apotheker an der Ecke empfiehlt, aber ich würde ´n Suse nehmen, paßt meistens.... Gruß FF
PS.: Alternativ vielleicht erstmal ein Life-System, um die Hardware zu checken.....

the_mic Sovebämse „Linux als 2. Betriebssystem installieren - wie?“
Optionen

Du musst die Windows-Partition verkleinern, dann kannst du Linux dahinter installieren. Die 8GB-Grenze sollte schon länger kein Problem mehr darstellen, es kommt natürlich drauf an, wie alt dein PC ist. Ist er neuer als 7 Jahre, sollte das Problem behoben sein :-)

Um die Windows-Partition zu verkleinern, empfehle ich als erstes ein Backup der wichtigen Daten zu machen und anschliessend zu defragmentieren. Zum verkleinern kannst du kostpflichtige Software wie Partition Magic nehmen, es geht aber auch mit Linux-Utilities wie ntfsresize. Die SuSE-Installation kann eine Windows-Partition auf jeden Fall verkleinern.

Als freundlicher Apotheker um die Ecke empfehle ich aber keinesfalls SuSE sondern Ubuntu. Das spart Gesundheitskosten :-) Jedoch weiss ich nicht, ob Ubuntu eine Windows-Partition verkleinern kann.

cat /dev/brain > /dev/null
Anonym Sovebämse „Linux als 2. Betriebssystem installieren - wie?“
Optionen

Hi!

Na, dann will ich meinen Senf als Linux-Newbie auch mal dazugeben. Ich habe die Prozedur bereits ein paar Mal durchgeführt, begonnen bei Suse 9.2!

Linux als 2. Betriebssystem geht ohne Probleme. Ist sogar ganz gut, wenn man mal Windows-Programme benötigt und sich den Ärger mit der Emulation unter Linux (z.B. mit dem Programm Wine) ersparen möchte. Ich empfehle www.opensuse.de. und eine DVD brennen als Image (Du brauchst ja Autoboot). Alternativ gehen auch 5 CDs.

Zuerst solltest Du Deine Festplatte bereinigen. Dabei gehe zunächst in Systemsteuerung> System> Erweitert(?kann mich nicht genau erinnern) > und setzte die Speicherverwaltung auf 0MB. Danach Windows Neustart. (Dadurch kannst Du auch Speicherinhalte nach vorne auf der Festplatte verschieben. Da Microsoft seinen NTFS-Standard geheim hält, hat Linux leider manchmal Probleme bei einem Schreibzugriff auf NTFS-Daten. Aber keine Bange, bei der Installation werden in dieser Hinsicht nur sichere Operationen ausgeführt.)

Dann Festplatte komplett defragmentieren. Damit sind die Daten am Anfang der Platte. Nun kann der Spaß beginnen ...

Opensuse-DVD oder CD einlegen und neustarten. "Installation" auswählen. (Falls Probleme mit dem Bildschirm auftreten, neu starten und eine niedrigere Auflösung wählen).

Nach ein paar Klicks von Dir (alles ganz easy) kommt die Systemanzeige mit der Partitionsveränderung. Da musst Du aufpassen!
Die Partition wird nun geteilt und es werden mehrere Suse (reiserFS) Partitionen erstellt. Achte darauf, dass Deine Windows-Partition nur verkleinert wird (Mountpunkt wird auf hda1/windows gesetzt und hat noch ein paar GB zur Verfügung. Die Windows-Partition wird also nicht gelöscht.)
Falls aber Suse doch die ganze Windows-Partition löschen will (die Schrift ist dann auffallend rot), brichst Du die Installation ab. Dann musst Du z.B. mit PartitionMagic Deine Windows-Partition verkleinern und den Rest dann unpartitioniert lassen. (Profis können auch direkt in Suse die Partitionen manuell bestimmen und verändern.) Das ist bei mir aber erst einmal nach viel, viel Spielerei vorgekommen. Ansonsten machte Suse immer alles perfekt.

Irgendwann wirst Du nach Deinem gewünschten Desktop gefragt (KDE oder Gnome). KDE ist Windows ähnlicher, Gnome gefiel mir besser. Geschmackssache. Du kannst nachher immer noch wechseln.

Bedenke, dass nicht unbedingt gleich die ganze Hardware funktionieren könnte. Canon ist da ein beliebter Kandidat. Dann nicht auf Suse oder Linux schimpfen. Die Leute können für die Geheimhaltung von Schnittstellen oder nicht konforme Schnittstellen nichts. Lösungen und Hilfe bekommst Du von Linuxern gewöhnlich in allerbester Qualität!
www.linux-club.de www.suse-forum.de http://de.susewiki.org und hier :)

Dann viel Spaß!
Gruß, Ingo

KarstenW Sovebämse „Linux als 2. Betriebssystem installieren - wie?“
Optionen

Ich habe auch mal mit SUSE angefangen. Ich kann nicht bestätigen das SUSE einfacher wäre als Ubuntu.
Ganz im Gegenteil. Durch die vielen Programmierfehler läuft meist nicht mal die Installation fehlerfrei ab.

Ich würde es auch erstmal mit Ubuntu probieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/

HP Drucker funktionieren am besten, da HP selbst Treiber für Linux programmiert:

http://hplip.sourceforge.net/

Als Alternative sind richtige Postscriptdrucker empfehlenswert. Postscriptdrucker funiktionieren alle.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Tilo Nachdenklich Sovebämse „Linux als 2. Betriebssystem installieren - wie?“
Optionen

Die Grenze liegt bei 7,8 GB. Für mehr ist die "Erweiterte INT13H Unterstützung" erforderlich. Selbst bei Mainboards bei denen sie fehlerfrei funktioniert ist sie manchmal defaultmäßig abgestellt. Also im Bios bei den Booteinstellungen nachschauen.

Vor dem Verändern von Partitionen mach ein Backup der wichtigsten Daten, E-Mails und Favoriten nicht vergessen. Defragmentieren und chkdsk durchlaufen lassen.

Den Linux-Bootlader solltest Du nur auf Diskette schreiben lassen, verändere den Windows-MBR nicht! Der Start von Diskette dauert bei richter Zeiteinstellung nur 2 Sekunden länger. Und wenn die Diskette patzt, dann kann man immer noch von einer Linux-CD starten.

johnT Sovebämse „Linux als 2. Betriebssystem installieren - wie?“
Optionen

Ich würde KarstenW hier unterstützen. Den Frust mit Suse (siehe hier auch die Threads) kann man sich bei Ubuntu sparen.
Eine Löschung von Grub in MBR sollte keine Schwierigkeit darstellen. Bin allerderings von Ubuntu-Linux inzwischen so begeistert, dass ich kaum noch Windows verwende, weil überflüssig.

Anonym johnT „Ich würde KarstenW hier unterstützen. Den Frust mit Suse siehe hier auch die...“
Optionen

Hallo!
Das macht mich hier auch nachdenklich.
Ich habe jetzt Ubuntu auf einem Rechner installiert. (Was alles schonmal sehr leicht ablief.)

Damit habe ich auf einem Laptop Suse, auf einem anderen Rechner Suse 64Bit und auf einem weiteren Ubuntu 32 Bit (dort hatte Suse nämlich meine WLAN-Karte nicht sofort erkannt.) Nene, sind in zwei Wohnungen verteilt ... Bin wirklich kein PC-Junkie :)

Na, ich werde mal schauen ...

Grüße, Ingo

KarstenW Anonym „installiere ubuntu zur Probe“
Optionen

Alle Distributionen holen sich den Betriebsystemkern von http://www.kernel.org herunter.
Normalerweise sollte die Hardwareunterstützung nur von der kernelversion abhängig sein.
Die Installationsroutine programmieren die Distributionen aber selbst. Mit meiner letzen SUSE 9.0 Version war das nicht machbar, obwohl meine Rechner voll Linuxkompatibel sind.

Für die Grafikkartenunterstützung ist der XServer zuständig. Es gibt XServer von http//www.x.org und von http//www.xfree86.org.

Alle beide XServer sind modular aufgebaut. Außer NVidia programmiert keine Firma brauchbare Grafiktreiber, die man nachträglich installieren könnte.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Anonym Nachtrag zu: „installiere ubuntu zur Probe“
Optionen

Na, ob Suse oder Ubuntu. Mir gefiel Suse besser, weil ich mich dort eingearbeitet habe.
Mir ist aufgefallen, dass bei Ubuntu mehr ins Deutsche übersetzt wurde. Das war es aber schon im wesentlichen. dort gibt es nicht yast, sondern was anderes auch sehr gut funktionierendes.

Ich mit beiden Distris gut zurecht.

Aber in der shell ist das eh wurscht.

Für Neulinge bleibt wohl Suse oder Ubuntu und vorher nach bereits bei der Installation unterstützter Hardware schauen. Ansonsten helfen einem nette Linuxer bei der Nachinstallation weiter. Bis jetzt lief bei mir noch alles...

Viele Grüße, Ingo

Tilo Nachdenklich johnT „Ich würde KarstenW hier unterstützen. Den Frust mit Suse siehe hier auch die...“
Optionen

Den GRUB-MBR kann man natürlich auch löschen. Dann sollte man vor der Installation aber den MBR mit Windows sichern. Das geht mit ped.exe auf Startdiskette (googeln).

Natürlich lässt sich auch ein Windows-MBR wieder hinbauen. Aber wenn man anfängt...macht man alles erst mal weniger kompliziert.