Hallo Linuxjaner,
ich habe das Problem das, wenn ich von Knoppix CD starte er sein Booten usw. alles macht nur ich bekomme kein Bild auf meinen Monitor (??????).
Es sind lauter Streifen vorhanden und man erkennt mit ein bisschen Fantasie das da was tut, aber wie schon gesagt es ist klares Bild vorhanden.
Gruß
Chefetutti
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
hallo hier ist Chefetutti nochmal,
ich habe vergessenzu schreiben was ich für ein System habe.
Intel DuoCore 3,6 GHz, 2 GB Speicher, Grafikk. Excalibur RADEON 9200SE, 160 GB Festplatte, XP PRO
Gruß
Chefetutti
Ich habe gerade keine Knoppix CD zur Hand. Du kannst bei Knoppix verschiedene Bootoptionen auswählen. Du must mal die Funktionstasten ausprobieren.
Da gibt es eine Bootoption, wo du angeben kannst , als Grafiktreiber den Framebuffer zu nutzen.
Kann sein das deine ATI Grafikkarte vom mitgelieferten XServer nicht unterstützt wird.
Der Frambuffer Treiber nutzt das VESA BIOS der Grafikkarte und schreibt direkt in den Grafikspeicher der Grafikkarte.
Er wird mit "fb" bezeichnet. Normalerweise sind alle neueren Grafikarten seit mehreren Jahren VESA 2 kompatibel, müßte als notfalls mit jeder Grafikkarte funtionieren.
Nachdem ATI von AMD aufgekauft worden ist, programmiert ATI auch Treiber für Linux:
http://ati.de/support/driver.html
ATI programmiert doch schon länger Linux-Treiber, oder?!
Gruß
TimmintoR 2°°4
Ich habe nur gehört das damals die Treiber nicht viel Wert gewesen waren. Ich nutze daher lieber NVida Grafikkarten. Die Treiber von NVidia sind sehr gut.
Hast du den Monitor am DVI-Ausgang angehängt?
Ich habe bei den ATI-IGP-Karten (Onboard-Chipsets der Serie 9100) viele Probleme mit dem Framebuffer und dem VESA-Treiber bei Ausgabe über DVI festgestellt. Gut möglich, dass dies auch auf die 9200-Serie zutrifft. Abhilfe: Monitor via VGA anschliessen oder Knoppix mit einem Kernelparameter starten, der keinen Framebuffer nutzt (vermutlich sowas in der Art von "nofb").
Hallo the mic,
ich habe nur einen normalen Röhrenmonitor von Belinea 10 70 10
Gruß
Chefetutti
Interessant, versuch's trotzdem mal ohne Framebuffer.
ich hab´s zum laufen bekommen und zwar musste ich die Bildschirmauflösung per eingabe auf 1024x768 eingeben und schwub war alles da. Thanks, war ein guter Tip.
Ich habe nämlich folgendes Problem: Ich habe eine USB Festplatte und die war vorgestern an einem anderen Rechner dran.
Auf dem Rechner mit Win XP Home fehlte noch das SP2, also vorher noch SP2 drauf spielen. Und da hat sich das gerefel von dem Sp2 auf meine USB Platte entpackt ohne das ich es gleich gemerkt habe. Ich habe die USB Platte dann abgestöpselt und das ganze (SP2) nochmal gestartet. So jetzt habe ich den Mist auf meiner Platte und kann das Teil umsverecken nicht löschen. Deswegen habe ich es jetzt mal mit Knoppix versucht und da es auch nicht funktioniert. Bin bald mit meinem Latein am ende.
Gruß
Chefetutti
Der Linuxkernel kann von NTFS Dateisystemen nur fehlerfrei lesen , aber nicht fehlerfrei schreiben.
Der NTFS Treiber funktioniert nicht richtig, da Microsoft nicht bereit ist, den Programmcode von NTFS herauszurücken.
Die Kernelentwickler können den NTFS Treiber daher nicht fehlerfrei programmieren.
Es gibt ein sogenanntes Bart pe! damit kann man sich eine Xp Live erstellen.
damit müßte man Dateien auf NTFS löschen können.
mit der Textkonsole von der gestarteten original Xp cd könnte es evtl. auch
gehen.
-- es ist schon ein Kreuz mit NTFS --
Hallo an alle,
ich danke euch für eure hilfe, es hat alles nichts gebracht. Die letzte möglichkeit war alles auf freie Partitionen vom Rechner zu kopieren und dan die USB-Platte zu formartieren, danach alles wieder zurück zu kopieren. Der Zeitaufwand war schon enorm.
3 Std. rüber kopieren, ne gute 3/4 Std. formartieren und dann wieder 3 Std. zurück kopieren. Zu BartPe, davon habe ich zwei verschiedene Versionen aber keine schnallt meine USB Platte. Die USB-Platte ist von Maxtor, wobei ich sehr zufrieden mit Maxtor bin. Naja, jedenfalls ist der SP2 gereffel wieder von der Platte. Und das nette ist ja, unter Win XP zeigt mir der
Ordner 0 Bytes an aber mit Knoppix wurde ne ganze Ecke an MB´s zu Tage gebracht.
Nu den, nochmals Danke für eure Hilfe
Gruß
Chefetutti