Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Keine Linux-Installation auf meinem PC möglich?

InvisibleBot / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich wollte auf meinem Rechner (siehe Visitenkarte) mal zum ausprobieren und herumspielen Linux installieren. Habe dazu eine dritte Festplatte (SATA) angeschlossen, wo Linux drauf soll. An dem bestehenden Raid 0 (WinXP) soll nix verändert werden.

Das Problem dabei ist, dass sich kein Linux installieren läßt. Habe schon mehrere verschiedene Distributionen ausprobiert (Suse 9 und 10, Ubuntu 6) aber ich komme kurz nach dem Booten von der Installations-CD oder DVD immer an einen Text-Bildschirm, wo ich eine Auflösung einstellen soll. 5 verschiedene Auflösungen sind dabei vorgegeben, die höchste ist glaube ich 80x80. (!!) Außerdem kann ich "scan" eingeben um die unterstützten Auflösungen suchen zu lassen. Egal was ich hier tue, es kommt immer nach kurzer Zeit eine Meldung dass Fehler aufgetreten sind und die Installation nicht fortgesetzt werden kann. Dasselbe passiert auch, wenn ich einfach von einer Knoppix-CD booten möchte,(hab 3 verschiedene Versionen) oder die Fail-Safe Installation versuche.

Offensichtlich ist meine Grafikkarte das Problem, aber die wollte ich schon gern noch behalten. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, Linux zu installieren?

Unter Windoof (XP und Vista) läuft der Rechner einwandfrei, einen Hardwaredefekt schließe ich daher mal aus...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW InvisibleBot „Keine Linux-Installation auf meinem PC möglich?“
Optionen

Soweit mir bekannt ,gibt es bei Linux keinen Standardtreiber für SATA Controller., weil es bei PCs keine Standards bei den SATA Controllern gibt. Ich habe einen NForce4 Chipsatz auf der Hauptplatine meines AMD64 Athlon Prozessors. SATA läuft mit NForce4 von NVidia perfekt.
Welcher Chipsatz ist auf deinem Motherboard aufgelötet ?

SATA Festplatten sind unter Linux SCSI Festplatte und werden über eine Gerätedatei wie /dev/sda angesprochen.

Für IDE Controller gibt es hardwareseitig eine IDE Spezifikation. Da gibt es auch einen Standardtreiber im Linuxkernel. Damit funktioniert dann der PIO Modus einer IDE Festplatte und der PIO Modus der ATAPI CD/DVD - Laufwerke.
Für den DMA Modus braucht man auch wieder spezifische Treiber.

PS: Windows ist nicht doof programmiert. Windows ist anders als Linux programmiert.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
InvisibleBot KarstenW „Soweit mir bekannt ,gibt es bei Linux keinen Standardtreiber für SATA...“
Optionen

Hallo, danke für Deine Antwort.

Auf meinem Mainboard ist der nForce 4 Ultra, mit 4 SATA-Ports. 2 sind im Raid-Modus (für mein Windows-Raid 0), die anderen 2 sind im IDE-Kompatibilitätsmodus, können also mit jedem normalen IDE-Treiber angesprochen werden. An einem der beiden letzeren ist die SATA-Platte auf die Linux soll. Sollte von daher also eigentlich kein Problem sein - er kommt ja auch nicht mal so weit, dass er nach Festplatten sucht.

the_mic InvisibleBot „Keine Linux-Installation auf meinem PC möglich?“
Optionen

>Offensichtlich ist meine Grafikkartebild das Problem

Und was für eine ist das?

cat /dev/brain > /dev/null
InvisibleBot the_mic „ Offensichtlich ist meine Grafikkartebild das Problem Und was für eine ist das?“
Optionen

>> Und was für eine ist das?

Asus Exteme AX850Pro/HTVD , also eine Radeon X850Pro.

cbuddeweg InvisibleBot „ Und was für eine ist das? Asus Exteme AX850Pro/HTVD , also eine Radeon X850Pro.“
Optionen

Also 80x80 scheint mir ja eher die Konsolenauflösung zu sein. Wieso das aber mit - egal welcher? - Konsolenauflösung nicht weitergeht ist bei der Grafikkarte m. E. nicht erklärlich.