Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

kanotix löschen von daten

taste1984 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!!
warum kann ich mit kanotix keine dateien auf einer ntfs fp löschen
das bs unterstützt doch ntfs
kann eienr helfen mit was für einem programm kann ich das tun
vielen dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
elblindo taste1984 „kanotix löschen von daten“
Optionen

Hallo,

du musst die Partition erst mit captive mounten (Hilfe siehe man captive).
Aber Vorsicht, auch wenn captive erhebliche Fortschritte gebracht hat beim schreibenden Zugriff auf ntfs-partitionen, es ist immer noch ein datenverlustrisiko gegeben.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
taste1984 elblindo „kanotix löschen von daten“
Optionen

Hallo !
danke für die antwort aber das funktioniert leider nicht
wenn dich diese datei unter kanotix öffnen will und instalierenk ommt ein fenster mit der aufforderung ein kennwort einzugeben
hab keins vergeben vorher und wenn ich eins eingeben will geht die tastatur nicht
was soll das
kein wunder das windows auf fast alle rechnern instaliert ist mit linux kanotix zeta oder wie sie alle heißen hatt man nur ärgen
schade eigentlich wollte mit linux zulegen jetzt wohl nicht mehr

KarstenW taste1984 „kanotix löschen von daten“
Optionen

Der Schreibsupport für NTFS ist immer noch experimentell im Kernel. Es wäre schön wenn Microsoft nun endlich mal den Programmcode seines Dateisystems NTFS herausrücken würde, damit ein erfahrener Kernelentwickler eine guten Treiber für NTFS programmieren könnte.
Aber leider macht da Microsoft nicht mit. Eigentlich schade , ich wollte mir noch Windows XP zulegen, jetzt wohl nicht mehr ... ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
elblindo taste1984 „kanotix löschen von daten“
Optionen

Hallo,

schau mal in den FAQ zu kanotix und suche mal nach ntfs. Du musst zum nutzen der captive-Treiber erst root sein, auf der live-cd von kanotix bist du in der Standardanmeldung nicht root. Laut FAQ soll man via sudo passwd dieses umgehen können.

Und die tastatur geht schon, aber bei linux sind alle Passworteingaben auf der Kommandozeile unsichtbar.

Gruss

Elblindo

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Kaum macht man es richtig, schon geht's