Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Internet mit optisurf?

brucki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe kürzlich angefangen mit Suse Linux 10 rumzuspielen. Natürlich möchte ich damit auch ins Internet. Nachdem ich mich unter Windows mit dem Smartsurfer einwähle habe ich unter Linux nach einem ähnlichen Programm gesucht und auch mit optisurf 1.2 gefunden. Scheint aber nicht mehr aktuell zu sein. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt oder kennt jemand ein ähnlich geartetes Programm? Ausserdem stelle ich mich scheinbar zu doof an weil ich es nicht installieren kann. Ich bringe Yast nicht dazu dieses Programm als Installationsquelle anzuzeigen. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Wie gesagt, bin ich noch ein ziemlicher Anfänger.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Im Voraus schon mal besten Dank.

Sigi

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ brucki „Internet mit optisurf?“
Optionen

hi,
bongosurfer = hier = klickedeklick zu bekommen.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „hi, bongosurfer hier klickedeklick zu bekommen. Gruß NANÜ“
Optionen

falls du 10.0 OSS hast, mußt du Java noch nachinstallieren..........wird über Net nicht mitinstalliert, hast du dir die 10.0 gekauft, ist dieses Posting obsolet.........

YaST => Installationsquelle wechseln + unter "Hinzufügen" http wählen und ftp.opensuse.org oben eintragen , Zeile darunter pub/opensuse/distribution/SL-OSS-10.0/inst-source-java für den anderen Fall. Das ist aus dem Kofler, kann sein, daß sich die URL inzwischen geändert hat, dann google mal mit "Java + http/ftp Server für SuSE 10.0 OSS"

Lese gerade, daß sich der Bongosurfer in jedem Fall installieren läßt, versuche es mal, ich glaube es noch nicht so ganz..........;-) + schreibe kurz, ob es geklappt hat.

Wähle ein rpm-Paket, lies dir die Installationsanweisungen durch, unter SuSE brauchst du nur auf das rpm-Paket zu klicken, um es dann über YaST zu installieren.
tar.gz-Pakete werden entpackt und dann in der Konsole mit dem Dreisatz ./configure make&&make install installiert.

Hole dir Lektüre, oben steht schon der Kofler, ansonsten überragend die EASY-Linux = lies und klick mich

Tüs



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
brucki NANÜ „P.S. Java“
Optionen

Hallo Nanü,
herzlichen Dank für die Antwort, habe das Paket auch gleich runtergeladen, bei Suse Java installiert, bloß Yast erkennt das rpm-Paket nicht, wenn ich es mit rechts anklicke. Ich kann´s auf jeden Fall nicht installieren. Wenn ich im yast versuche die Installationsquelle zu wechseln (bongosurfer liegt sowohl auf meiner Windows FAT 32-Datenpartition als auch im Homeverzeichnis von Linux) geht das, nur bei der Installation findet er das Verzeichnis nicht. Er verlangt immer nach der Original-Suse-CD. Beim Start der Installation kommt auch die Meldung "Installationsquelle nicht aktualisiert". Ich mache sicher irgendetwas falsch, wie gesagt, ich spiele erst seit gut 1 Woche mit Suse, aber ich weiß nicht was.

Vielleicht weiß noch jemand Rat.

Danke schon mal im Voraus.

sigi

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ brucki „Hallo Nanü, herzlichen Dank für die Antwort, habe das Paket auch gleich...“
Optionen

2 Möglichkeiten,
a.)lege die DVD/CD rein - YaST wird wahrscheinlich Zusatzprogramme suchen oder Abhängigkeiten auflösen wollen,
b.) die rpm im Home-Verzeichnis mußt du mit dem Root-Paßwort installieren,
und ansonsten hole dir Lektüre, sonst kommst du nicht weit, in Linux sollte man sich "einlesen", zum spielen ist Linux in mehrerer Hinsicht denkbar ungeeignet..........;-)

Gruß + viel Erfolg

NANÜ

P.S. mit links
anklicken reicht,
YaST fragt nach dem
Root-Paßwort, eingeben +
voila, das wars..........bzw.
sollte es gewesen sein.......;-)

P.P.S. du mußt, falls du
die Installationsquelle nach der Beschreibung oben
geändert hast, die ftp.xxx.de wieder deaktiveren +
deine Einrichtungs - DVD aktivieren + an die erste Stelle
setzen. Und über Wxx kannst du natürlich
keine Linux-Programme einspielen!

bei Antwort benachrichtigen