Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Installation von Ubuntu 6.10

newbie 1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@all,
ich bin gerade dabei Ubuntu 6.10 zu installieren, doch habe ich da ein Problem mit der Partitionierung.
Ich möchte auf meiner 60GB HDD auf der unter anderem auch Win XP instlliert ist, Ubuntu installieren.
Ich habe deshalb in Win Xp mit acronis partition expert 2 partitionen erstellt: 1 swap mit 1024 MB
1 reiser mit ca.8 GB

Doch leider funzt es nicht. Mir wird gesagt es existiere keine root partition.



Brauche dringend euere Hilfe



Gruß


newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
slap882 newbie 1 „Installation von Ubuntu 6.10“
Optionen

Hallo,

das würde ich so machen:

1. Alle wichtigen Daten auf ein externes Medium sichern.
2. Alle wichtigen Daten auf ein zweites Medium sichern :-)
3. Unter Windows mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz" und dort "Verwalten" auswählen.
4. Die Datenträgerverwaltung aufrufen und die beiden neuen Partitionen löschen.
5. Windows herunterfahren und die Ubuntu einlegen.
6. Diese erkennt dann den freien Platz und bietet Dir an die Partitionierung selbst zu machen.
7. Ubuntu installieren.

Wichtig: Ubuntu legt einen Grub an, Du kannst hinterher die Ubunti Distri nicht einfach wieder runterwerfen! Am besten eine Systemdiskette oder CD mit FDISK anlegen, oder die Original Windows CD parat halten.

Viele Grüße

Sven

bei Antwort benachrichtigen
newbie 1 slap882 „Hallo, das würde ich so machen: 1. Alle wichtigen Daten auf ein externes Medium...“
Optionen

Ja vielen Dank, dass habe ich jetzt auch so gemacht und es hat einwandbar gefunzt.
Doch habe ich ein Problem, denn mein Ubuntu ruckelt manchmal ziemlich stark und bleibt hängen ( ähnelt Windows Xp ;-) )



Was kann ich dagegen machen?



Mein Sytem


AMD Athlon XP 2100+
512 MB DDR
ATI Radeon 9600




Gruß


newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
slap882 newbie 1 „Ja vielen Dank, dass habe ich jetzt auch so gemacht und es hat einwandbar...“
Optionen

Hallo Newbie,

als erstes würde ich versuchen, die ATI Treiber zu installieren (www.ati.com), die Anleitungen dort sind recht ausführlich, das geht ganz gut. Bei ATI musst Du die Kernelheader oder Sourcen installiert haben, das würde ich vorher nachprüfen. (Softwareinstaller nach "Kernel" suchen lassen)

Ansonsten: Wie groß ist Dein swapfile?

Viele Grüße

Sven, auch newbie, aber schwer am Lernen :-)

bei Antwort benachrichtigen
newbie 1 slap882 „Hallo Newbie, als erstes würde ich versuchen, die ATI Treiber zu installieren...“
Optionen

Hi erstmal vielen Dank für deinen Tipp.
meine swap file ist etwa 1024 mb groß.



PS: Das war von mir so eingerichtet worden. Doch Ubuntu habe ich automatisch installieren lassen.
Wie finde ich raus wie groß die swap file ist ???


Eine frage hätte ich noch: Was ist genau kernelheader und sourcen?

Das mit dem ATI treiber muss ich mir nochmal angucken. könntest du mir en link mit der Anleitung geben (büdde büdde ;-)

Gruß

newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
newbie 1 Nachtrag zu: „Hi erstmal vielen Dank für deinen Tipp. meine swap file ist etwa 1024 mb groß....“
Optionen

Gibt es die Anleitung auch auf Deutsch?
Bin in Fachchinessich Englisch nicht so fit



Gruß

newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
slap882 newbie 1 „Gibt es die Anleitung auch auf Deutsch? Bin in Fachchinessich Englisch nicht so...“
Optionen

Hai,

leider nicht, den Treiber und die Anleiung gibts hier:

http://ati.amd.com/support/drivers/de/linux/linux-radeon.html

Aber das ist nicht wirklich schwer:
- In einem Verzeichnis speichern
- root werden
- in diesem Verzeichnis aufrufen: sh ./ati-bla-fasel.run
- Automatische Installation auswählen und Installation durchlaufen lassen
- aticonfig --initial aufrufen
- wenn das mit Fehlermeldung zurückkommt ohne den Zusatz einfach aticonfig aufrufen, da kriegst Du ziemlich weit unten die Zeile angezeigt wo hinter dem --initial noch die Quelldatei steht. Dann halt mit diesem Befehl aufrufen.
- X-System oder Rechner neu starten

Viele Grüße aus Kabul

Sven

bei Antwort benachrichtigen
johnT slap882 „Hai, leider nicht, den Treiber und die Anleiung gibts hier:...“
Optionen

Nochmal langsam. Untern Anwendungen/Hinzufügen und Entfernen bei System Tools ein Häkchen vor Ati binary machen und einmal auf OK klicken. Den Rest sollte Ubuntu machen.

bei Antwort benachrichtigen