Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Geforce 6600 unter Debian Sarge

xaio / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin Linux Neuling und versuche seit einigen Tagen mein Geforce 6600 zum laufen zu kriegen.
Mit meiner alten GraKa hats noch funktioniert jetzt kommt allerdings die Meldung das der X-Server nicht starten kann. Ich habe schon probiert den nVidia Treiber zu installiern allerdings sagt er mir dann das er die Kernel Sourcen oda sowas braucht.
Kann es sein das man die 6600 gar nicht mit xfree86 zum laufen kriegt?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW xaio „Geforce 6600 unter Debian Sarge“
Optionen

Debian Sarge verwendet noch den XServer von Xfree86. Ab der Version 4.0 (denke ich zumindest) sind die XServer modular aufgebaut. Das bedeutet das man auch fremde Treiber installieren kann. Es muß also nicht unbedingt der neue XServer von X.org sein.

Ich will das mal etwas ausführlicher erklären.
Bei Linux laufen die Treiber direkt im Betriebsystemkern. Das ist besser als bei Windows , da dadurch der Prozessor nicht ständig zwischen Kernelmode und Protectedmode umgeschaltet werden muß (Der Betriebsystemkern läuft dadurch etwas schneller als bei Windows. Die Treiber laufen bei Windows im Userspace, also im Speicherbereich wo die normalen Programme laufen. Dadurch laufen die Treiber im Protected Mode des Prozessors und bekommen keinen Zugriff auf die Hardware. Jedesmal wenn ein Treiber , welcher im Userspace läuft, Zugriff auf die hardware braucht, muß der Prozessor in den Kernelmode umgeschaltet werden. Das kostet immer etwas Rechenzeit und macht den Betriebsystemkern etwas langsamer. So habe ich jedenfalls die Problematik verstanden.)
Das bedeutet aber auch, das man eine Kernelschnittstelle bei der Installation des Treibers kompilieren muß, um den fremden Treiber danach als Kernelmodul in den Kern zu laden (geht meist automatisch oder manuell mit modprobe Treibersoundso...).