...siehe auch meine Anfrage vom 29. 10. 2006
Ich hatte dann Ubuntu installiert und konnte wenn ich den Laptop
einschaltete wählen ob ich Ubuntu oder Windows starten will. Beide
Systeme liefen abwechselnd auch mehrere Stunden einwandfrei.
Ich hatte, das nur nebenbei, auf keinem der Systeme was
verändert oder installiert...
Wie es eben so ist kam ich erst wieder heute dazu den Laptop
einzuschalten und muß folgendes lesen:
GRUB Loading stage1.5.
Grub loading, please wait...
Error 17
Wie gehe ich weiter vor?
Die Google-Suche lieferte eine Menge Tipps, (auch von Foren) darunter auch aber viel Unfug, wie z.B. ob ich mit Partition Magic was verändert habe... hab ich aber nicht!
Wenn ich die Ubuntu-Cd einlege kriege ich fünf Optionen,
dann kann ich Ubuntu von der Cd laufen lassen oder wieder
installieren, eine Reparaturmöglichkeit habe ich nicht.
Dank Acronis würde der Laptop ja in zwei Minuten wieder laufen, ich
will aber weiter „Ubuntern" und bitte daher um den Rat
eines Fachmannes!
Danke
Erwin
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ich würde eventuell mal das Dateisystem überprüfen. Hast du grub auf eine eigene Partition /boot installiert ?
Dazu kannst du, wenn du das dateisystem ext3 verwendest. mit dem befehl "tune2fs -C Anzahl /dev/hdxy"
die Anzahl der aktuellen Mounts setzen.
Ich habe beispielsweise meine root Partition auf 30 Mounts eingestellt, nach deren Anzahl die root-Partition automatisch geprüft wird:
tune2fs -l /dev/hda5
....
Mount count: 9
Maximum mount count: 30
.....
Wenn ich jetzt den Befehl "tune2fs -C 30 /dev/hda5" eingebe, wird Mount count: 9 auf 30 gesetzt.
Bei mächsten Hochfahren würde mein root-Partition geprüft werden. Das sollte man nach Stromausfällen oder Systemabstürtzen machen, weil dabei das Dateisystem kaputt gehen kann und auch wieder repariert werden kann.
Du kannst aber auch versuche den grub nochmal neu zu installieren.
Ich würde erst mal die root-/boot - Partition prüfen lassen.
http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html
Vielleicht findest du einen genauere Information was diese fehlermeldung von grub aussagt.
Du knatt den grub so naochmal neu in den MBR installieren. Zum Beispiel mit einer Live CD wie Knoppix:
3.2 Installing GRUB natively
Caution: Installing GRUB's stage1 in this manner will erase the normal boot-sector used by an OS.
GRUB can currently boot GNU Mach, Linux, FreeBSD, NetBSD, and OpenBSD directly, so using it on a boot sector (the first sector of a partition) should be okay. But generally, it would be a good idea to back up the first sector of the partition on which you are installing GRUB's stage1. This isn't as important if you are installing GRUB on the first sector of a hard disk, since it's easy to reinitialize it (e.g. by running `FDISK /MBR' from DOS).
If you decide to install GRUB in the native environment, which is definitely desirable, you'll need to create a GRUB boot disk, and reboot your computer with it. Otherwise, see Installing GRUB using grub-install.
Once started, GRUB will show the command-line interface (see Command-line interface). First, set the GRUB's root device4 to the partition containing the boot directory, like this:
grub> root (hd0,0)
If you are not sure which partition actually holds this directory, use the command find (see find), like this:
grub> find /boot/grub/stage1
This will search for the file name /boot/grub/stage1 and show the devices which contain the file.
Once you've set the root device correctly, run the command setup (see setup):
grub> setup (hd0)
This command will install the GRUB boot loader on the Master Boot Record (MBR) of the first drive. If you want to put GRUB into the boot sector of a partition instead of putting it in the MBR, specify the partition into which you want to install GRUB:
grub> setup (hd0,0)
If you install GRUB into a partition or a drive other than the first one, you must chain-load GRUB from another boot loader. Refer to the manual for the boot loader to know how to chain-load GRUB.
After using the setup command, you will boot into GRUB without the GRUB floppy. See the chapter Booting to find out how to boot your operating systems from GRUB.
Ich finde keine deutsche Übersetzung.
PS : Das Dateisystem kannst du erst überprüfen lassen, nach dem du grub nochmal neu installiert hast.
Danke erst mal!
Ich werde das mal mit einer Knoppix-Cd versuchen.
Ich hab keine andere Möglichkeit, der Laptop reagiert auf keine
einzige Tasteneingabe, außer mit Pfeiftönen.
Erwin
Der erste Beitrag war ein Denkfehler. Wenn grub das System nicht mehr booten kann, kannst du auch die Fehlerprüfung nicht machen lassen. Man sollte immer nach irgendwelchen Systemabstürtzen (das kommt auch auch bei richtigem Unix vor) , das Dateisystem überprüfen lassen.
Du kannst eine Knoppix CD zur Überprüfung des Dateisystem nehmen.
"e2fsck /dev/hda1" /dev/hda1 muß natürlich die richtige Partition sein (wenn du ext3 als Dateisystem verwendest, ReiserFS kenne ich nicht) )
Partitionen dürfen nur überprüft werden , wenn sie nicht !!! gemounted sind.
Hab mir eben von der TU Chemnitz Knoppix 5.0.1 geholt, war in einer halben Stunde da,
werde das ISO jetzt brennen und dann weitersehen.
Erwin
So, weiter als bis zum roten Pfeil gehts nicht, da bleibt das Book stehen.
Was könnte der Knoppix-Cd da nicht passen?
Ich hoffe man kann das einigermassen lesen...
Wenn ich knoppix testcd eingebe erhalte ich lauter OK außer bei boot/isolinux/isolinux.bin steht „Fehlschlag",
dann md5sum: Warnung: 1 von 43 berechneten Prüfsumme passten nicht
Könnte das die Ursache sein?
Klick
Erwin
Aaalso, an der Knoppix-Cd kanns nicht liegen, mein anderer Pc fährt damit hoch und ist in
einer Minute betriebsbereit.
Werde mich morgen damit weiter befassen...
Erwin
Da scheint mit der zweiten Netzwerkkarte irgendwas zu hängen.
Da Du die aber für Dein ursprüngliches Problem mit grub erstmal nicht brauchen wirst, solltest Du als quick'n'dirty-Lösung die DHCP-Abfrage mittels Strg+C abbrechen können. Danach müsste er weiterbooten. Das hab ich bei älteren Ubuntu-Versionen bei der Timeserver-Abfrage so gemacht, wenn keine Internet-Verbindung bestand, oder manchmal beim von Karsten angesprochenen Dateisystem-Check. Der ist nämlich (steht das schon in Murphy's Law?) meistens genau dann fällig, wenn man ganz eilig ganz kurz "nur mal schnell" etwas nachgucken oder ausdrucken will.
Gruß
Rheinlaender
Wenn du die CDs heruntergeladen hast, kannst du die ISO Datei mit dem Programm md5sum , welches es auch für DOS/Windows gibt, auf Fehler testen.
Die nächste Fehlerquelle ist dann der CD Brenner.
Normalerweise sollte man nach dem Brennen einer Programm CD , die CD mit der originalen ISO Datei überprüfen lassen.
Die Firmware des CD Brenners muß den Rohling erkennen, und dann den Laser nachkalibrieren. Da muß die Pulsdauer und die Leistung des Lasers eingestellt werden. Sonst kann es passsieren, das die Daten nicht fehlerfrei auf die CD / DVD gebrannt werden.
Außerdem sollte der UDMA Modus einer Festplatte und des CD/DVD-Brenner eingeschaltet sein , um die CPU zu entlasten, wobei ein Pentium 4 wahrscheinlich auch ohne UDMA die CD brennen wird.
Die häufigste Fehlerquelle bei Notebooks ist das BIOS. Der Linuxkernel nimmt Funktionen für ACPI und APM aus dem BIOS. Manche BIOSe sind fehlerhaft programmiert, und dann funktionien ACPI und APM unter Linux nicht.
Windows prüft die Fehlerfreiheit des BIOS nicht. Deshalb sind die Hersteller nicht gezwungen die Fehler aus dem BIOS zu entfernen.
Leider kann ich die ISO nicht überprüfen oder ich bin zu dämlich dazu...
Auf der Knoppix-Cd ist zwar eine Datei namens md5sums aber OHNE Endung!
Und wenn ich die Datei hochlade wird sie zu einem „Binary File".
Man kann sich das
Hier
ansehen...
Ich kann aber jetzt damit leben wenn Knoppix auf dem Laptop nicht läuft,
auf dem Pc gehts ja.
Auch Ubuntu läuft und der Grub-17-Error war nach 17 Starts auch noch nicht da.
Erwin
Auf den Servern ist eine Datei , welche die md5 Prüfsummen enthält. Diese Datei mußt du auch noch herunterladen. Du startest dann das Programm md5sum und gibst diese datei als Parameter mit auf der Kommadozeile an.
Wenn die ISO Datei fehlerfrei heruntergeladen wurde, wird ein OK String ausgegeben:
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/knoppix-cd
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/knoppix-cd/KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE.iso
In dieser Datei ist die md5 Prüfsumme der ISO Datei abgespeichert:
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/knoppix-cd/KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE.iso.md5
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/knoppix-cd/KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE.iso.md5.asc
Unter Linux gehst du in das verzeichnis , wo du die ISO Datei und die md5 Prüfsummendatei abgespeichert hast und gibst den Befehl
"md5sum -bcv KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE.iso.md5" ein.
Dabei wird eine neue md5 Prüfsumme der ISO Datei berechnet und mit der Prüfsumme in der Datei KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE.iso.md5
verglichen.
Ist die Prüfsumme OK, dann wird ein OK String ausgeben.
Das Programm md5sum gibt es auch als Windows/DOS Version.
http://linuxwiki.de/md5sum
http://www.etree.org/md5com.html
Hallo Erwin,
lt. dem screenshot will der Rechner bzw. Knoppix, daß Du das BIOS checkst, hast Du da irgendwas verändert?
Oder ist ev. die BIOS_Batterie am Ende?
könnte auch eine Fehlerursache sein, da spinnen die Teile zeitweise auch recht ordentlich.
Grüsse
Borowitsch
-
Hallo Karsten,
Prüfsumme war in Ordnung, offenbar hat das Pioneer-Laufwerk meines Laptops Probleme
mit Tevion-Rohlingen...
Ich hab das ISO auf einen Verbatim-Rohling gebrannt, Knoppix läuft jetzt auf dem Laptop und
ich konnte den Bootloader reparieren.
Ich kann jetzt wieder zwischen Ubuntu und Windows wählen!
Hallo Borowitsch,
im Bios hab ich nichts verändert und die Batterie sollte eigentlich noch in Ordnung sein, der
Laptop ist jetzt 23 Monate alt und, wie erwähnt, läuft er jetzt ja!
Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg
Erwin