Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

debian stürzt ab - rebootet einfach

shnifti / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
in letzter Zeit stürzt mein sarge (debian 3.1) einfach ab bzw. der computer rebootet einfach - völlig grundlos wie ich finde.
an was könnte das liegen?
Ihc bin schon ratlos der rebootet total unregelmäßig ... ist doch kein windows!!!
shnifti

Meine Seite: http://www.shnifti-web.de.vu
bei Antwort benachrichtigen
DaVo shnifti „debian stürzt ab - rebootet einfach“
Optionen

Hardwaredefekt... (?)

Interessant wären jetzt log-Dateien

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
gerfield shnifti „debian stürzt ab - rebootet einfach“
Optionen

Womöglich liegt es garnicht an Debian, sondern an der Hardware. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Prozessor zu heiß wird (Kühler mit Staub verstopft) und er so abschaltet, damit kein Hardwareschaden entsteht.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW shnifti „debian stürzt ab - rebootet einfach“
Optionen

Wenn du ein Signal 9 oder Signal 11 vom Betriebsystemkern bekommst und alle Prozesse werden abgeschaltet, dann liegt das eindeutig an der Hardware.
Windwos bootet in einem solchen Fall immer wieder neu und hinterläßt leider keine Log-Meldung.
Die Hardware läuft nicht stabil. Das könnte das Netztil sein, wegen instabler Spannung. Das könnte der RAM sein, wenn du RAM von verschiedenen Firmen installiert hast oder RAM von Noname-Hersteller.
Das könnten aber auch irgendwelche Tuningmaßnahmen im BIOS sein. Ich würde ersteinal die BIOS Einstellugen auf Default stellen.

Wenn du so ein Signal vom Betriebsystemkern bekommst (oder ein anders), dann ist das nur eine Schutzmaßnahme vom System. Da gehen irgendwelche Daten auf dem Buß verlaoren und der Betriebsystemkern schaltet alle Prozesse ab, bevor es zum Datenverlust kommt.

Die Hardware ist dann der Grund , nicht das Betriebsystem.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen