Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

cyberJack e-com unter Suse 9.1

neanderix / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal.
Hab das Problem, dass ich unter meiner SuSe 9.1 (bitte kein kommentar - ich weiss, das es veraltet ist und nicht mehr Supportet wird - Umstieg ist geplant) meinen HBCI-Kartenleser cyberJack e-com von ReinerSCT nicht dazu überreden kann, mit Moneyplex zu kommunizieren; ich erhalte in Moneyplex ein lapidares "der Chipkartenleser konnte nicht angesprochen werden"

Ich habe bislang:
1. ctapi-Treiber von der ReinerSCT Hompage besorgt und geladen
2. den user, unter dem damit gearbeitet werden soll, den Gruppen
"uucp" und '"cyberjack" hinzugefügt

das alles half - kurzfristig und exakt einmal, das war vor 14 Tagen.
Die Einträge sind alle nach wie vor vorhanden, die entsprechenden Rechte sind gesetzt - allein, moneyplex kann auf den Leser nicht zugreifen.

tail -f /var/log/messages zeigt mir aber, dass der leser von der Susi durchaus erkannt wird, ebenso ein lsusb.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich die drei Kameraden SuSi, Reiner und Moneyplex doch noch zu einem Team vereinen kann?

Das ganze muss eigentlich nur noch 4 - 6 Wochen halten, dann will ich Urlaub nehmen und diesen dazu nutzen, Efty aufzuspielen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW neanderix „cyberJack e-com unter Suse 9.1“
Optionen

Bevor du auf Efty umsteigen willst, würde ich bei Moneyplex erstmal fragen, ob Moneyplex mit Efty kompatibel ist.
Moneyplex ist auf Bibliotheken von deiner Linuxdistribution angewiesen. Und deshalb muß man sich vorher erkundigen, ob die jeweilige Distribution mit dem zu installierenden Programm kompatibel ist.

"
Kartenleser der Firma Reiner-SCT:
Wenn nach der Aktualisierung auf den LINUX Kernel 2.6.4 (z.B. in LINUX-Distribution SuSE 9.1 integriert) der Kartenleser nicht mehr korrekt funktioniert:
Es kann derzeit ein fehlerfreien Betrieb mit folgenden Kernel Versionen nicht garantiert werden: 2.6.0, 2.6.1, 2.6.3 und 2.6.4.
Die Funktion ist indessen mit der Kernelversion 2.6.2. fehlerfrei gegeben. Die Firma ReinerSCT ist intensiv bemüht, in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Entwicklern des LINUX Kernels, die Probleme zu lokalisieren und schnellstmöglichst zu beseitigen.
Die Firma Reiner-SCT erhielt von einem Kunden eine Beschreibung einer Lösung. Die Beschreibung und die Datei cyberjack.c stellen wir zum Download zur Verfügung. Für Fragen oder weitere Infos steht der Support der Firma Reiner-SCT zur Verfügung. "

http://www.matrica.de/download/cyberjack.txt

http://www.matrica.de/download/cyberjack.c

http://www.matrica.de/service/faq5.html

Für Anfragen zum Kartenleser:

support@reiner-sct.com

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
neanderix KarstenW „Bevor du auf Efty umsteigen willst, würde ich bei Moneyplex erstmal fragen, ob...“
Optionen

Moneyplex 2006 funktioniert bis Ubuntu 6.06.
Da ichgerade das Update auf 2007 gemacht habe, sollte 6.10 kein Problem sein.

Was den Rest betrifft:
Deas zitat ist mir wohlbekannt, nur ist es nicht sonderlich hilfreich. Auch verfügt meine Susi nicht über eine der gernannten kernelversionen sondern über 2.6.5.
Und der Support von Reiner SCT hat sich bislang auch noch nicht gemeldet, auf die Antwort warte ich seit letzten DI.

Warum kommen eigentlich einige superschlaue immer auf die Idee, Standardantworten abzuliefern - aber niemals auf die Idee, dass dem Frager diese schon bekannt sind?
RTFM und RTFFAQ sind für mich selbstverständliche Prozeduren beim Troubleshooting.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
KarstenW neanderix „Moneyplex 2006 funktioniert bis Ubuntu 6.06. Da ichgerade das Update auf 2007...“
Optionen

Das war keine Standardantwort, wie "du sollst das verflixte Handbuch lesen" (Read the fucking manual ;-))
Das ist ein Softwareproblem.
Unter Windows werden dynamische Bibliotheken verwendet.
Den Sinn warum das Microsoft so macht ,habe ich bis jetzt nie verstanden.
Im Prinzip bringt unter Windows jeder Programmierer alle Bibliotheken mit, die das Programm braucht. Da kann es manchmal passieren, das bei der Installation die Programme gegenseitig sich die dll Dateien überschreiben.

Linux verwendet "Shared Libraries" . Da teilen sich die Programme die jeweilige Bibliothek und laden sich nur die benötigten Funktionen aus der
Bibliothek. Der Vorteil davon gegenüber Windows ist, das die Programmierer nicht alle Bibliotheksdateien mitbringen müssen und dadurch auch keine Dateien eines anderen Programmes bei der Installtion überschrieben werden.

Wenn du nun ein fremdes Programm installierst, mußt du deshalb vorher abklären, ob deine Distribution, die dieses notwendigen Bibliotheken mitbringt , auch kompatibel ist mit diesem Programm.

Dadurch das die Distributionen alle Bibliotheken nicht selbst programmieren müssen, sondern sich den Programmcode aus dem Internet herunterladen, entstehen diese wichtigen Standards für den Desktopbereich, um fremde Programme installieren zu können.

Warum nun ausgerechnet der Linuxkernel da nicht mitspielt, kann ich nicht beurteilen.

Deshalb hat sich Unix , egal welche Version, nie im Desktopbereich durchsetzen können.
Bei Unix gibt es einen Haufen unterschiedlchier Versionen. Man kann immer noch kein Solaris Programm unter FreeBSD installieren , oder auch umgekehrt geht das nicht.

Du mußt immer nach Möglichkeit eine Distribution wählen die sich an die Linux Standard Base hält. Dann hast du die Garantie, auch fremde Programme installieren zu können, die nicht mit deiner Distribution programmiert wurden.
Dabei ist natürlich auch noch die Version der Linux Standard Base sehr wichtig.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
neanderix KarstenW „Das war keine Standardantwort, wie du sollst das verflixte Handbuch lesen Read...“
Optionen

Ok, verstanden. Aber das ist ja abgeklärt, zumindest unter "Dapper" läuft Moneyplex, das schreibt selbtst Matrica.
Mir geht es im wesentlichen auch um meinen HBCI-Kartenleser.
Wie bekomme ich den, zumindest für den Moment noch, unter Susi 9.1 ans laufen? Wenn ich mir die Google-Trefferliste so ansehe, mache ich mir wenig Hoffnungen obwohl er ja unter Susi 8.2 funktioniert haben soll...

Volker