hello @ all Linuxkenner,
ich hab SuSe Linux 8.0 geschenkt gekriegt, von ner Firma wo ich Praktikum gemacht hab; die brauchten das wohl nich mehr....
Naja, auf jeden fall komme ich damit nich so klar...bin jezz gerade beim 2. versuch das zu installieren. beim ersten mal gabs n fehler beim kopieren der dateien(hat wohl wenig mit Linux zu tun ;-) ). Jetzt merke ich, dass er nach dem installieren der 1. cd von 7 meint fertig zu sein...irgendwie is das alles n bissel gewöhnungsbedürftig; kann jemand mir vielleicht helfen mich schneller daran zu gewöhnen ;-) ...vielleicht n paar einsteiger tipps oda so was, keine ahnung was bei Linux angebracht ist.....
MfG KoRny Boy
Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge
ein weiteres problem:
nachdem ich die Hardware (netzwerkadapter,....) einrichten sollte(hab ich beim ersten mal gemacht, beim 2. mal nich bzw standard gelassen), kommt n schwarzer bildschirm, ne blöde uhr als cursor, die ich nich mehr bewegen kann --> abgestürzt........*heul*...was nun ?????? ich werd noch bekloppt
SUSE 8 ist schon wieder völlig veraltet. Nimm mal lieber die neue 10er Version von SUSE.
Wenn du DSL hast, dann kannst du auch Ubuntu verwenden. Das baut auf Debian testing auf und bietet mehr Benutzerkomfort an.
Bei den neuern Version, auch von SUSE, sind neuere kernel dabei und damit gibt es auch mehr Treiber für die PC-Hardware.
http://www.ubuntu.com/download
Die Installation läuft auch in deutscher Sprache ab.
Ubuntu ist wirklich sehr benutzerfreundlich .
Das Problem sind aber meist die fehlenden Treiber für die preiswerte PC-Hardware.
Du kannst auch hier mal vorbeischauen, wenn du linuxkompatible Hardware suchst:
http://www.tuxhardware.de/
Nö, das brauchen die in der Tat nicht mehr - SuSE 8 ist ja nun auch schon steinalt :-) Wenn du wirklich Interesse hast, in SuSE Linux einzusteigen, dann lade dir doch lieber gleich Version 10 runter und finde heraus, ob es dann immer noch die gleichen Probleme bei der Installation gibt (oder evtl. andere...). Danach sehen wir mal weiter.
CU
Olaf
irgendwie komme ich mit dem ftp gelöd nich klar...das sind ja alles nur n paar kb große dateien, was genau muss ich denn da runterladen, und wie mache ich daraus ne installationsdatei....bzw wie krieg ich das alles auf den rechner(nich dieser hier von dem ich gerade ins internet gehe), auf dem kein OS ist.....(ich würds verkraften wenn ich jetzt als nichtsnutz bezeichnet werden würde ;-) )
gruß korny boy
vermute, daß du den Versuch unternimmst dir die SuSE 10.0 OSS herunterzuladen, laß das oder brutaler: weiche Satan, es bringt dir a.) wenig + b.) ohne Lektüre = gar nix............kaufe dir ein beliebiges Heft oder bestelle im Net ein Linux-User oder ein von PC-Pr@xis gestaltetes Linux Intern Heft nach oder auch unter EASY-Linux = klickedeklick einen Linux-Kit und du hast die 10.0 OSS, ansonsten maile mich an, klicke auf meine Visitenkarte, Rest regeln wir über Mail!
nicht zu vergessen, daß du über BitTorrent entweder die 32bit oder die 64bit Version herunterladen kannst, oder beide nacheinander, da freut sich selbst die DSL-Leitung, so bekommst du beide + bist für die Zukunft abgesichert.
Schluß für heute
Hau rein
NANÜ
für 7,99 gibt es ein sonderheft der pc-welt mit suse 10.0, kununtu 5.1 live und vielen tipps. gut für anfänger. bei weiterem interesse ist der kofler ideal. dann kann man sich immer noch was aktuelleres runterladen. suse 8.0 ist wirklich alt, 10.0 in allen belangen besser. fängt schon bei der viel gelungerenen installation an.
ja, das hab ich gemerkt(bezüglich der gelungerenen Installation)...hab mir jezz die imagefiles runtergeladen und installiert, also die installation is wesentlich einfacher ;-)....im moment installiert er noch...ich meld mich wieder wenns probleme gibt...
gruß korny boy
hi,
SuSE 8.0 war wie alle "Nuller" ein Versuchsballon, aber selbst wenn du SuSE 8.2 hättest (= eine der besten SuSE Distributionen) wäre es einfach zu alt. Der damalige Linux-Kernel beherrscht/erkennt einfach zu wenig der heute gebräuchlichen HW (= Hardware!). Also mit SuSE 9.2/9.3/10.0 Ende März 10.1 wärst du auf der sicheren Seite. (ab Kernel 2.6.xx.xx = = an der dritten Stelle sollte es zweistellig sein, dann sind die Kernel in der Regel ausgereift z.B. 2.6.11 usw. die 4 Stelle ist in der Regel gepatchten Bugs "vorbehalten", die Kernelversion meint/definiert das aktuelle Linux )
Suche dir lieber mal (K)Ubuntu aus einem beliebigen PC-Heft (K stehet für KDE, ansonsten bevorzugt Ubuntu Gnome als Standard-Desktop) - liegt wie Knoppix fast in jedem Heft anbei - raus und spiele dir das auf, bzw. teste mal Knoppix als Live-Version (= ändert nix an der HDD, da alles über RAM läuft) und schau dann mal, ob Linux etwas für dich ist. Passende Lektüre steht in den Threads unter deinem.
zitiere mich mal selber..............;-)
Deswegen wie so oft der Hinweis: du mußt lesen, lesen, lesen, sonst kommst du mit Linux (egal welche Distribution) nicht weit. Im Net steht die Linux-Fibel = klickmich, dann als Kauf zu empfehlen die "Bibel" aller Um/Einsteiger = Kofler: Linux: Installation, Konfiguration, Anwendung (überwiegend in den Beispielen auf SuSE + Knoppix bezogen und über 1000 Seiten stark, läßt kaum eine Frage offen............;-)) + einmal im Monat das http://www.easy-linux.de = klickedeklick
für dich die wohl beste Lektüre, da viele Schritt-für-Schritt Anleitungen. Zitatende
Gruß + viel Spass mit Linux
NANÜ
ja okay....also ich glaub so hart wollte ich nich in Linux umsteigen....ich muss ma sehn; als erstes will ich das ja erstmal auf die Kiste packen...
frage nebenbei: 256mb ddr reichen aus für linux oder ??
gruß Korny boy
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
im aktuellen Kofler, liegt neben einer 10.0 OSS (= OpenSourceSoftware, guter Ansatz von Novell, bedeutet aber auch, daß du zig SW, die früher mitgeliefert wurde - alles was nicht unter GPL = http://www.gnu.de/gpl-ger.html = klick + informier dich steht wurde radikal gestrichen - , aus dem Net nachladen mußt, die ftp-Server stehen aber alle im Kofler + anbei noch eine Knoppix 4.01 Version = nicht die Neuste, aber brauchbar)
DAS wäre wohl der beste Weg, muß halt ca 40 € investieren oder warte auf die 10.1 SuSE Professional Version, ( Ende März) Lektüre brauchst du aber in jedem Fall!
Tüs
P.S. das ist das Schöne an dem
Nacheditieren eines Postings:
habe deine Antwort gelesen......;-),
nur halb, 3/4 oder 9/10 kann man in
Linux nicht einsteigen..............:-)
Trotzdem versuche es mal, es lohnt,
da Vista am Horizont dräut!!..........:-(
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]