Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

2 SCSI Karten im Linux-System - Scanner wird nicht erkannt.

Pu der Baer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe in meinem System (Linux Suse 10.1) 2 SCSI-Karten. An einer hängen 2 CD-ROM Laufwerke. Die Karte wird erkannt und die Laufwerke auch.
Die zweite Karte wird anscheinend nicht erkannt, zumindest kann ich sie im YAST-Systeminformation nicht unter SCSI oder PCI entdecken.
Auch der Scanner wird nicht gefunden.
Meine Internet Recherche blieb bislang erfolglos.
Ich bin ziemlicher Linux-Anfänger und benötige dringend Hilfe, da ich den Scanner ziemlich dringend benötige. (Und mein Linux bekomme ich auf dem Gerät auch nicht zum Laufen.)

Ich danke also doppelt und dreifach für möglichst einfache Erklärungen oder weiterführende Links.
Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer Nachtrag zu: „2 SCSI Karten im Linux-System - Scanner wird nicht erkannt.“
Optionen

Hallo, es handelt sich bei der nicht erkannten Karte um eine ISA AVA 1505 SCSI. Da muß ich wohl den Treiber noch separat laden - aber wie mache ich das
manuell oder noch besser beim Systemstart?

Inzwischen konnte ich die ISA-Karte auch im YAST finden. (unter ISA)
- Aber XSane findet den Scanner immer noch nicht.

Die Anleitungen, die ich bislang im Netz gefunden habe sind für mich unverständlich.

es dankt für alle weiterführenden Hinweise

Pu der Baer

KarstenW Pu der Baer „Ergänzung: SCSI Karte AVA 1505 ISA. Wie Treiber einbinden.“
Optionen

Die Treiberunterstützung für deinen Rechner hängt weitestgehend von der Kernelversion ab.
Der Scanner wird eventuell gar nicht unterstützt, weil die Firma , die diesen Scanner herstellt , keinen Treiber für Linux programmiert.
Du kannst hier die neueste Version von sane herunterladen:

http://www.sane-project.org/

Für zweite SCSI Karte gibt es eventuell keinen Treiber. Was für einen SCSI Chipsatz ist denn auf dieser Karte ?
Es kann auch sein , das du die Parameter für den genutzte IRQ Kanal und die Portadresse manuell angeben mußt.
Man kann die kernelmodue entsprechend nachkonfigurieren und den irq Kanal und die Portadrese dem Kernelmodul übergeben.
Bei ISA Karten funktioniert manchmal die hardwareerkkennung nicht richtig und wenn ein Treiber für den SCSI Chip vorhanden ist, kann man den irq Parameterund die Portadresse auch noch manuell angeben.
Ich nutze Debian aud weiß daher nicht wie man es bei SUSE macht.

Wenn es ein Kernelmodul für die SCSI Karte gibt, kannst du das kernelmodul manuell mit dem Befehl modprobe laden und dabei den irq Kanal und die portadresse angeben. Das kann man auch danach in eine Datei schreiben.

PS Habe ich im Internet gefunden:

3.14 Ich möchte den bei meinem Scanner mitgelieferten SCSI-Hostadapter
AVA 1505 oder 1502 unter Linux benutzen, finde jedoch keinen Treiber.

Sowohl der AVA 1505 wie auch der 1502 funktionieren mit dem Treiber
für die Adaptec 152x-Reihe. Wichtig ist, dass die Typen 1505 und 1502
kein BIOS haben und deshalb vom Treiber nicht automatisch erkannt
werden können. Es ist daher nötig, dem Kernel IRQ und IO-Basisadresse
als Bootparameter zu übergeben, z.B. durch einen Eintrag in
/etc/lilo.conf in der Form append="aha152x=0x340,11" (für Basisadresse
0x340 und IRQ 11). Nähere Erläuterungen zu Bootparametern finden sich
im BootPrompt-HOWTO.

Wahrscheinlich kannst du die Parameter für irq und Portadresse auch in die menu.lst Datei von grub schreiben.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Die Treiberunterstützung für deinen Rechner hängt weitestgehend von der...“
Optionen

PPS: Ich habe mal bei einem Kernel 2.6.17 im Documentation Verzeichnis nachgeschaut und eine Datei aha152x.txt gefunden.
Du kannst erstmal mit modprobe den Treiber manuell laden und die parameter testen und dann den grub damit konfigurieren:

modprobe aha152x irq=11 io=0x340

wenn der IRQ Kanal 11 und die Portadresse 340 hexadezimal sein sollte.
Du mußt eventuell vor her noch den befehl "lsmod" eingeben, um dir alle geladenen Treibermodule anzuschauen.
Ist aha152x schon geladen , kannst du mit "rmmod aha152x" den Treiber aus dem Speicher entfernen und dann mit

"modprobe aha152x irq=11 io=0x340"

den Treiber mit den richtigen Parametern wieder laden.

Den IRQ Kanal und die Adresse kann man bei ISA Karten mit kelinen Jumpern (Steckbrücken ) einstellen. Die must du erstmal herausfinden.

/usr/src/linux-source-2.6.17/Documentation/scsi$ cat aha152x.txt

$Id: README.aha152x,v 1.2 1999/12/25 15:32:30 fischer Exp fischer $
Adaptec AHA-1520/1522 SCSI driver for Linux (aha152x)

Copyright 1993-1999 Jürgen Fischer

Pu der Baer KarstenW „Die Treiberunterstützung für deinen Rechner hängt weitestgehend von der...“
Optionen

Hallo Karsten,

danke für die Antwort. wie gesagt, ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen Linux, sicher stelle ich daher noch ein paar umständliche Fragen und bitte schon im voraus um Verständnis, da einiges für mich fachchinesisch ist.

Hier noch ein paar bislang fehlende Informationen: Ich benutze derzeit Lilo als Bootmanager und habe inzwischen die obige Information exakt so in den Lilo-Startprozess eingefügt.
Allerdings wird die Karte im YAST unter ISA angezeigt und nicht unter SCSI. Gibt es eine universelle Möglichkeit, um festzustellen, ob dieser Lilo-Eintrag überhaupt wirksam war, die Karte also korrekt installiert ist?
Oder anders: Wie finde ich heraus, ob es einen Gerätekonflikt gibt, ist z.B. die Basisadresse 0x340 und der IRQ 11 für meinen Computer die richtige Konfiguration ist (könnte ja sein, daß es noch Konflikte mit anderen Geräten gibt, die sich um die gleiche IRQ streiten)?

Der Scanner selbst ist ein Agfa Snapscan 600 und soll laut meiner Recherchen bestens für sane geeignet sein. Allerdings habe ich auch von Suse Distributionen gelesen bei denen der Sane-Teil nicht korrekt war. Wie deinstalliert man im Zweifel sane oder installiert es neu unter Linux?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Pu der Baer
ein Bär von geringem Verstand

KarstenW Pu der Baer „nutze Lilo und Agfa Snapscan 600.“
Optionen

Das mit den Konflikten ist eine gute Frage. Ich nehme gern dafür Windows und die Systemsteuerung, weil da die benutzten Ressourcen übersichtlicher dargestellt sind.
Unter Linux gibt es das Pseudoverzeichnis /proc - (ich glaube das gibt es bei jeder Unixversion).
Bei meinem Debian werden die genutzen Port-Adressen in die Datei /proc/ioports automatisch eingetragen:

cat /proc/ioports

0000-001f : dma1
0020-0021 : pic1
0040-0043 : timer0
0050-0053 : timer1
0060-006f : keyboard
0070-0077 : rtc
0080-008f : dma page reg
00a0-00a1 : pic2
00c0-00df : dma2
00f0-00ff : fpu
0170-0177 : ide1
01f0-01f7 : ide0
02f8-02ff : serial
0376-0376 : ide1
0378-037a : parport0
037b-037f : parport0
03c0-03df : vesafb
03f6-03f6 : ide0
03f8-03ff : serial
0cf8-0cff : PCI conf1
c000-cfff : PCI Bus #01
cc00-ccff : 0000:01:00.0
dc00-dcff : 0000:00:0a.0
dc00-dcff : 8139too
ffa0-ffaf : 0000:00:0f.0
ffa0-ffa7 : ide0
ffa8-ffaf : ide1

Die IRQs werden in die Datei /proc/interrupts vom kernel glaube ich automatisch eingetragen:

cat /proc/interrupts

CPU0
0: 681292 XT-PIC timer
1: 2655 XT-PIC i8042
2: 0 XT-PIC cascade
8: 1 XT-PIC rtc
9: 821 XT-PIC eth0
10: 0 XT-PIC ohci_hcd:usb1
12: 17341 XT-PIC i8042
14: 17656 XT-PIC ide0
15: 76 XT-PIC ide1
NMI: 0
ERR: 0

Ist eben nicht so schön wie in der Systemsteuerung dargestellt.

Du mußt erstmal herausfinden, welcher IRQ und die IO Adresse auf deinem SCSI Controller eingestellt sind. Das wird bei den alten ISA Karten mit kleinen Steckbrücken (Jumper) gemacht. Das war nur ein Beispiel.

PS: Ich hatte früher einen Tekram DC390 SCSI Controller. Das war eine PCI Karte.
Dieser Controller wird immer noch vom Kernel unterstützt und die genaue Bezeichnung wurde vom Kernel in die Datei /proc/scsi/scsi .
eingetragen.

Du kannst dir ja mal die Ausgabe von "cat /proc/scsi/scsi " anschauen.

Wenn du Befehle eingibst , benutze möglichst oft die TAB-Taste. Damit werden Befehle, Verzeichnisse und Dateien automatisch erweitert.

Pu der Baer KarstenW „Das mit den Konflikten ist eine gute Frage. Ich nehme gern dafür Windows und...“
Optionen

Hallo Karsten,
Danke für die Informationen.

Auf meinem aktuellen System bekomme ich Win98SE nur im abgesicherten Modus zum Laufen, aber das ist ein anderes Thema.
Immerhin wird unter Windows in der Systemsteuerung für die ISA Karte folgender Wert angezeigt:
E/A: 0140 - 015F Interrupt: 09

Das deutet also auf IRQ 9 hin.
Im Linux finde ich aktuell heraus:
0213 - 0213 : ISAPnP (das müsste die ISA Scsi-Karte sein)

Derzeit habe ich ja Port 11 zugewiesen, was im IRQ-Verzeichnis unter Linux dazu führt, daß für 11 zwei Sachen angezeigt werden: eine 11: AIC 7xxx (könnte die SCSI-Karte sein) und YMFPCI (was meine soundkarte ist)

Mein System fährt in Sachen Ports schon immer hart an der Grenze.
UNter 9 ist in Linux ein ohci_hcd: usb 1 eingetragen (was wohl die USB-Schnittstelle sein wird?)

Ich weiß gar nicht, welchen ich da jetzt noch zuteilen könnte. 14 und 15 sind von IDE Festplatte und DVD belegt. Die 13 wäre noch frei, aber könnte ich das nutzen? Und wenn ja: wie bekomme ich z.B. der USB1-Schnittstelle auf Port 9 dazu sich Port 13 zu wählen?

Für Hinweise dankt
Pu der Baer

KarstenW Pu der Baer „gefundene Daten“
Optionen

Onboard Geräte kann man im BIOS einstellen. Ich glaube aber nicht, das du den IRQ von USB anders einstellen kannst.
Die alten Rechner hatten maximal 16 IRQs, wobei viele Systemkomponenten wie der Timerbaustein bestimmte IRQs nutzen.

Die neuen Rechner haben einen programmierbaren Interrupt-Controller, der durch APIC von Linux voll unterstützt wird.
Diese neuen Rechner haben dann auch wesentlich mehr IRQs als nur 16.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/index2.php

Pu der Baer KarstenW „Onboard Geräte kann man im BIOS einstellen. Ich glaube aber nicht, das du den...“
Optionen

Hallo,

ich habe noch etwas weiter recherchiert.
Also, meine Karte wird immerhin im Yast angezeigt. Dort steht bei der Karte unter: Treiber/Module: active: Nein ; Modprobe: Ja.

Unter Windows hängt die Karte an Interrupt 10 und die Werte: E/A: 0140-015F.

So, kannst Du vielleicht damit noch etwas anfangen und mir vielleicht weiterhelfen?
Bitte berücksichtige dabei, daß ich extremer Linux-Beginner bin. Also kann es sein, daß ich etwas sehr notwendiges nicht getan habe, was Dir völlig selbstverständlich erscheint.

z.B. Mounten o.ä.....?

Es dankt für weitere Hinweise
Pu der Baer