Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

2 SCSI Karten im Linux-System - Scanner wird nicht erkannt.

Pu der Baer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe in meinem System (Linux Suse 10.1) 2 SCSI-Karten. An einer hängen 2 CD-ROM Laufwerke. Die Karte wird erkannt und die Laufwerke auch.
Die zweite Karte wird anscheinend nicht erkannt, zumindest kann ich sie im YAST-Systeminformation nicht unter SCSI oder PCI entdecken.
Auch der Scanner wird nicht gefunden.
Meine Internet Recherche blieb bislang erfolglos.
Ich bin ziemlicher Linux-Anfänger und benötige dringend Hilfe, da ich den Scanner ziemlich dringend benötige. (Und mein Linux bekomme ich auf dem Gerät auch nicht zum Laufen.)

Ich danke also doppelt und dreifach für möglichst einfache Erklärungen oder weiterführende Links.
Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer Nachtrag zu: „2 SCSI Karten im Linux-System - Scanner wird nicht erkannt.“
Optionen

Hallo, es handelt sich bei der nicht erkannten Karte um eine ISA AVA 1505 SCSI. Da muß ich wohl den Treiber noch separat laden - aber wie mache ich das
manuell oder noch besser beim Systemstart?

Inzwischen konnte ich die ISA-Karte auch im YAST finden. (unter ISA)
- Aber XSane findet den Scanner immer noch nicht.

Die Anleitungen, die ich bislang im Netz gefunden habe sind für mich unverständlich.

es dankt für alle weiterführenden Hinweise

Pu der Baer

KarstenW Pu der Baer „Ergänzung: SCSI Karte AVA 1505 ISA. Wie Treiber einbinden.“
Optionen

Die Treiberunterstützung für deinen Rechner hängt weitestgehend von der Kernelversion ab.
Der Scanner wird eventuell gar nicht unterstützt, weil die Firma , die diesen Scanner herstellt , keinen Treiber für Linux programmiert.
Du kannst hier die neueste Version von sane herunterladen:

http://www.sane-project.org/

Für zweite SCSI Karte gibt es eventuell keinen Treiber. Was für einen SCSI Chipsatz ist denn auf dieser Karte ?