Linux 15.051 Themen, 107.230 Beiträge

XTERM Schriftgröße voreinstellen

heriL / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wenn ich XTERM unter FVWM2 starte erscheint standardmäßig eine winzige Schrift, für die ich eine Lupe brauche (liegt wohl an der Bildauflösung von 1600x1200). Ich habe gelernt, daß ich die Schriftgöße mit Ctrl-rechteMaustaste - Kontextmenu ändern kann, aber es gibt doch sicher eine Möglichkeit, die Schriftgröße voreinzustellen, oder ?
Gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod heriL „XTERM Schriftgröße voreinstellen“
Optionen

... lege dir in $HOME eine Datei .Xdefaults an (oder ergänze die bestehende:
8> !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
! xterm (and friends)

!XTerm*font: -misc-fixed-*-*-*-*-12-*-*-*-*-85-*-*
XTerm*font: 6x13
-------------------------------------------------------------------> ! bedeutet Kommentar, das andere wird interpretiert. Einer der Einträge sollte funktionieren. Spiel mal ein wenig mit deb Werten. Fontnamen, Schnitte und Größen kriegt man mit xfontsel raus ...
HTH, Z.

NANÜ heriL „XTERM Schriftgröße voreinstellen“
Optionen

und ob das hilft.....;-)..............habe betr. XTerm nix gefunden, ist aber auch nicht mein "bevorzugtes" Terminal.

Gruß

NANÜ

KarstenW heriL „XTERM Schriftgröße voreinstellen“
Optionen

Es gibt eine einfachere Lösung:
Im Verzeichnis /etc/X11/app-defaults werden für verschiedene Programme die Voreinstellungen gemacht. In der Datei XTerm werden alle Einstellungen für das Terminalfenster XTerm eingestellt. Da gibt es einen Abschnitt, wo die Schriftgrößen für das Menü (Strg + rechte Maustaste) eingestellt werden. Unter Default einfach den gewünschten Font eintragen. Ich habe hier Huge (10x20) eingestellt.

*fontMenu.Label:__ VT Fonts
*fontMenu*fontdefault*Label:__ Default
*VT100*font:_____ 10x20
*fontMenu*font1*Label: Unreadable
*VT100*font1:____ nil2
*IconFont:_____ nil2
*fontMenu*font2*Label: Tiny
*VT100*font2:_____ 5x7
*fontMenu*font3*Label: Small
*VT100*font3:_____ 6x10
*fontMenu*font4*Label: Medium
*VT100*font4:_____ 7x13
*fontMenu*font5*Label: Large
*VT100*font5:_____ 9x15
*fontMenu*font6*Label: Huge
*VT100*font6:_____ 10x20

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
heriL Nachtrag zu: „XTERM Schriftgröße voreinstellen“
Optionen

super,danke, xfontsel war sehr hilfreich;
die momentane Lösung ist:
xterm -fn -adobe-courier-medium-r-*-*-14-*-*-*-*-*-*-4

grundsätzlich ok, da ich es in eine Parameterdatei (fvwm2rc) schreibe.
die Voreinstellung suche ich noch: ein Verzeichnis /etc/X11/app-defaults finde ich nicht (SUSE 9.2), oder war app-defaults nur ein Platzhalter ?
Gruß, heriL

KarstenW heriL „super,danke, xfontsel war sehr hilfreich die momentane Lösung ist: xterm -fn...“
Optionen

Ich glaube SUSE speichert die app-default in einem anderen Verzeichnis, vielleicht irgendwo unter /usr .... Ich benutze Debian und habe unter Windows auch noch cygwin installiert. Ich hatte das gleiche Problem.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
heriL KarstenW „Ich glaube SUSE speichert die app-default in einem anderen Verzeichnis,...“
Optionen

stimmt, ich hab zwar /etc durchsucht, aber auf /usr bin ich natürlich nicht gekommen.
Das Vezeichnis ist bei SUSE 9.2 unter: /usr/X11R6/lib/X11/app-defaults

danke, heriL