Moin,
ich will mit meinem Kumpel in der nächsten Zeit, ein Dualbootsys.
einrichten WIN2000SP4 und Gentoo. Ich habe eine DSL Volumentarif, deswegen wollte ich wissen wie groß ungefähr sein könnte.
Wie sind die Erfahrungen mit so einem Dualbootsys??
MfG Chris
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Bei Deabian wird grub als Bootmanager verwendet. grub kann Windows 2000 und Windows XP booten.
Du brauchst nur die Datei/boot/grub/menu.lst anzupassen.
lilo kann auch Windows booten, benutze ich aber nicht:
Beispiel für eine Multibootkonfiguration von Linux, Windows 2000, Winodws XP:
#auf /dev/hda7 (vierte logische Partition der ersten Festplatte)
title GNU/Linux kernel 2.6.8-6
root (hd0,6)
kernel /boot/bzImage-2.6.8-6 root=/dev/hda7 ro
savedefault
boot
# on /dev/hda1 (erste primäre Partition)
title Windows 2000
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
# on /dev/hda2 (zweite primäre Partition)
title Windows XP
root (hd0,1)
savedefault
makeactive
chainloader +1
PS.: /dev/hda7 ist die dritte logische Partition. Linux kann man von logischen als auch von primären Partitionen booten.
Hi,
mit Dualboot hatte ich eigentlich nie Probleme. Hab meistens mit Lilo gearbeitet, aber Grub tuts genauso. Wenns mit der Konfiguration Probleme gibt, dann einfach mal im web suchen - Beispieldateien gibts ueberall in den Foren.
Datenvolumen: Schwer zu sagen... ich wuerde mal auf 1-2 Gig fuer ne Standartinsallation mit Kernel, KDE und nicht zu vielen Extras schaetzen. Wobei es wie gesagt nur ne Schaetzung ist. Und unter Gentoo musst du praktisch alles extra angeben, was du haben willst. Ist also relativ leicht zu kontrollieren, wieviel er jetzt zieht.
gl & hf
Jesses
DSL Volumentarif mag ja günstig sein, aber wenn man überlegen muss ob das Volumen noch reicht ist es vielleicht eher eine Frage wert ob es bei einem anderen Provider gibt der für den gleichen Preis mehr gibt.
Denk dran, Windows will auch gepflegt werden. Durch Updates und Virenscanner kommt schon was zusammen. Und wer Linux pflegen will kommt mit 0 Byte im Monat nicht zurecht.