Linux 14.935 Themen, 105.676 Beiträge

Ubuntu auf altem PC ohne Bootfähiges CD-ROM

Kalle Grabowski / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

bin in Punkto Linux der blutige Anfänger... (das vorweg)

Ich wollte jetzt gerne auf einen alten Rechner von mir (P166, 160 MB Ram, 8 GB HDD, CD-Rom) gerne Ubuntu installieren (sonst habe ich keine Verwendung mehr für die Kiste). Ubuntu CD runter geladen und gebrannt, aber von der CD kann das System anscheinend nicht booten.

Gibt es für Linux eine Bootdisk analog zur Win95 Bootdisk, also daß das System kurz hochfährt und man dann über das CD-Rom die Ubuntu Installation starten kann?

bei Antwort benachrichtigen
fr00d Kalle Grabowski

„Ubuntu auf altem PC ohne Bootfähiges CD-ROM“

Optionen

Moin!

Google ist dein Freund!!!

Der dritte Hint vom Suchbegriff "bootdiskette ubuntu" war das da:

http://www.ubuntu-anwenderhandbuch.org/node139.html

Probiers doch mal aus!

Gruß Andi

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Kalle Grabowski

„Ubuntu auf altem PC ohne Bootfähiges CD-ROM“

Optionen

Du wirst im BIOS die Bootreihenfolge ändern müssen. Ubuntu kann man nur von CD-ROM booten. Ich habe kubuntu testweise installiert. Du kannst aber auch Debian installieren, da ubuntu auf Debian aufbaut. Für Ubuntu oder kubuntu brauchst du DSL, da die meiste Software direkt von Internetservern installiert wird.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gerfield Kalle Grabowski

„Ubuntu auf altem PC ohne Bootfähiges CD-ROM“

Optionen

Ubuntu ist schön und nett, aber auf dem System kannst du kein Desktop-Enviroment wie Gnome oder KDE laufen lassen. Du musst viel Handarbeit anlegen. Wenn du viel Interesse hast, geht das zwar, aber trotzdem würde ich dir raten, dass du mit einem etwas moderneren Rechner anfängst, so ab 500MHz mit 128MB Ram läuft Ubuntu gut. Linux lässt sich auch wunderbar als Parallelsystem zu Windows installieren.

HTH

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
Kalle Grabowski gerfield

„Ubuntu ist schön und nett, aber auf dem System kannst du kein...“

Optionen

Danke erstmal für die Hinweise.

@fr00d:
Werde ich mal ausprobieren...

@KarstenW
So schlau bin ich auch schon... hat nichts gebracht...

bei Antwort benachrichtigen