Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Swap-Partition erstellen?

tehgabriel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich verwende ein WinXP/Suse9.2 Dualsystem.
Mit Partition Magic 8 wollte ich mir eine Win-Fat32 einrichten, die ich zum Datenaustausch zwischen Win-Linux dienen sollte. Dazu habe ich mit PM8 eine vorher bestehende NTFS Partition verkleinert und aus dem frei gwordenen Platz die neue Fat32 Partition erstellt.

Die ursprüngliche Partitionsliste sah wie folgt aus:
(1) Win:\\C NTFS (10Gb)
(2) Win:\\D NTFS (35Gb)
(3) Linux Swap (1Gb)
(4) Linux Ext3 (10 Gb)

Nach dem PM8 seine Arbeit getan hat sieht diese Liste allerdings anders als erwartet aus:

(1) Win:\\C NTFS (10Gb)
(2) Win:\\D NTFS (34Gb)
(3) Win:\\F Fat32 (1Gb)
(4) Linux Ext3 (11 Gb)

Wo ist die Swap-Partition geblieben? PM8 hat die Partition D ordentlich verkleinert aber danach irgendwie meine Swap-Partition eingeschmolzen.
Meine Fragen:
(a1) Brauche ich diese Swap-Partition überhaupt? Soweit ich das sagen kann laufen beide System ohne Beeinträchtigung.
(a2) Kann ich aus der übrig gebliebenen Ext3 Partition eine neue Swap-Partition erstellen (natürlich meine ich mit kann = ohne, dass ich dabei Suse abschieße)
(b) wie mache ich das am besten? Unter Linux mit der Partitionierungsfunktion? Oder geht das auch mit einem von Windows aus (obwohl mein Vertrauen in PM8 etwas erschüttert wurde)? Bei letzterem würde ich mich etwas sicherer fühlen, da ich ein absoluter Linuxanfänger bin.
Vielen Dank für eine Antwort!
Gruß,
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW tehgabriel „Swap-Partition erstellen?“
Optionen

Auch wenn man 1 oder zwei GigaByte RAM hat, sollte man eine Swap-Partitione anlegen.
Partition Magic kann auch eine Swap-Partition anlegen. Eine Windows-Partition verkleinern und mit PM 8.0 einen Swap-Partition anlegen.

In die Datei /etc/fstab folgende Zeiile einfügen:

/dev/hda7____ none___ swap___ sw____ 0___ 0

Für die Partition /dev/hda7 muß du deine Swap-Festplattenpartition angegben.

Keine Ahnung ob du dann noch mit swapon , die Swappartition aktivieren mußt . Aber das sollte eigentlich ein Init-Scrpt in allen Runlevels automatisch erledigen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
REPI KarstenW „Auch wenn man 1 oder zwei GigaByte RAM hat, sollte man eine Swap-Partitione...“
Optionen

Schau mal mit cfdisk bzw. mit dem Partitiontool von Yast, ob noch freier Plattenplatz da ist. Dann lege dort die Swappartition an.

Ansosten kannst Du auch eine Swapfile anlegen und dieses entsprechend nutzen.

Hier ein kleiner Script, welchen ich nutze um meine Swappartition im laufenden Betrieb ggf. zu erweitern.

#!/bin/sh
###########################################################################
# Bash-Shell-Script Anlage eines temporaeren Swapfiles
# zur Erweiterung des Swapbereiches
###########################################################################
# Syntax ./newswap

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
KarstenW REPI „Schau mal mit cfdisk bzw. mit dem Partitiontool von Yast, ob noch freier...“
Optionen

Auslagerungsdatei ist nicht sinnvoll, weil die Daten zu sehr über die Festplatte wie bei Windows "verstreut" sind. Bei einer Auslagerungspartition werden die Daten sequentiell geschrieben und gelesen. Das geht dann schneller.

PM kann eine Swap-Partition sehr gut anlegen, gegebenfalls mit swapon -Befehl unter Linux noch aktivieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
REPI KarstenW „Auslagerungsdatei ist nicht sinnvoll, weil die Daten zu sehr über die...“
Optionen

Stimmt, ich benutze die Auslagerungsdatei auch nur zusätzlich zu meiner 512 MB großen Swappartition, falls diese mal nicht reichen sollte (Bildberarbeitung).

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.