Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

suse auf nem alten 166mmx - notebook

bitchen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
ich wollte gerne mein altes Notebook mit Linux (am liebsten Suse) wieder frischmachen. Ich dachte so an die Version 6.1. Ich hab überlegt, dass so wenig Performance, die mir der 166 MMX bietet, nicht durch übermäßiges Graphikgeplänkel der aktuellen Suse-Version gestört werden sollte.
Nun suche ich eine Möglichkeit, an die alten Dateien der früheren Suse-Versionen online auf einem ftp-Server zu finden, bin allerdings noch nicht fündig geworden.
Hat jemand nen Tipp, was ich noch beachten sollte, bzw. wo ich eine lauffähige Version finde, die ich per ftp installieren kann?

so denn man los,

peda

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW bitchen „suse auf nem alten 166mmx - notebook“
Optionen

Warum keine aktuelle version 10? Ich benutze Debian, aber ich dachte SUSE könnte man auch im Textmodus installieren, weil die Installation im Grafikmodus so viel Speicher braucht.
Du kannst ja auch bei SUSE einen alten Windowmanager wie fvwm2 installieren (denke ich zumindest).

Alternative kannst du Debian Sarge installieren. Der Installer braucht nur 24 MBtye RAM für die Installation und man kann immer noch von Diskette installeren, falls das CD-Laufwerk nicht bootfähig ist.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
AST bitchen „suse auf nem alten 166mmx - notebook“
Optionen

Hi,
wenn Suse dann wohl eher die Version 7.1 die hatte ich auf einen ähnlichen Rechner lange als Server laufen. Wo bekommt man sowas her, schwierig, man sieht solche Pakete öfters mal für 1 Euro auf dem Flohmarkt.
Es gibt aber auch aktuelle Linuxdistri die gut auf dem Laptop laufen, darf man natürlich nicht KDE oder Gnome benutzen, es gibt schnelle und kleine Fenstermanager.
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod bitchen „suse auf nem alten 166mmx - notebook“
Optionen

... auf die Kiste würde ich DeLi-Linux draufmachen. Das ist für ältere Hardware optimiert. Oder ein aktuelles Debian. Von alten Distributionsversionen solltest du die Finger lassen, da diese keine Sicherheitsupdates mehr bekommen und du auf veraltete und unsichere Programmversionen angewiesen bist ....
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen