hi gestern hab ich linux installiert, lief alles gut bis ich dann das xp starten wollte... grub bringt mir nur 3 optionen: suse, diskette oder suse failsafe starten... und ich hab mir fürs linux extra ne neue hd gekauft, um probleme zu vermeiden..damn also: ich kenn mich mit linux nicht aus, was kann ich tun, damit xp wieder bootet? habe schon mehrereleute gefunden, die ein ähnliches problem haben, also müsste es doch wohl irgendwo eine standardlösung geben, oder? kurze zusammenfassung: 2 hd´s, eine xp pro, die andere suse, fixboot / fixmbr geht nicht, da sich meine xp cd nach der meldung "hardware wird untersucht" leider verabschiedet... Vorab Danke für eure hilfe Stefan
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
stecke die platte mit suse ab und probiere dann nochmal zu starten bzw. fixboot zu machen. Windows kommt bei 2 FPs die beide bootbar markiert sind ins schleudern.
Lösche den mbr mit fdisk /mbr und versuche mit der Wiederherstellungskonsole und Befehl bootcfg /rebuild Windows wieder zum Laufen zu bekommen. Ev. werden die Partitionen nicht gefunden, dann wäre ein testdisk-Lauf angesagt. Ich habe jetzt nicht soviel Zeit und es wurde hier auch schon 30-mal beschrieben. Eigentlich sollte die Nickles-Suche zu testdisk oder bootcfg was ausspucken...teste ich aber nicht...sonst eben Google.
Linux solltest Du dann wieder von CD starten können indem Du eine Installation noch vor der Sprachauswahl abbrichst. Wenn Linux läuft, installierst Du GRUB nur auf eine Diskette.
leider geht beides nicht:
wenn ich die platte abhänge, kommt trotzdem grub, hat wohl den mbr überschrieben.
und Tilo: wie schon gesagt, verabschiedet sich die xp-cd bei der hardware-erkennung...
hab mir sogar schon die 6 setup-boot disketten erstellt, nur kennt er die leider gar nicht...
hi stefan144,
recht simpel. Starte SuSE 9.3, log dich als Root ein, rufe YaST auf und bearbeite über System => Konfiguration des Bootloaders denselben, er wird bei dir üblicherweise GRUB sein
Achte dabei auf die links stehenden Tips, der Rest ist selbsterklärend. d.h. du trägst in der dev/hda (gehe mal davon aus, daß die erste Platte bei dir als hda eingetragen ist, da aus deinem Posting zu entnehmen ist, daß auf der ersten Festplatte kein weiteres BS installiert ist, brauchst du auf die üblicherweise angeführten Zahlen - hda1 = erste Festplatte, erste Partition, hda2 = erste Festplatte, 2te Partition, hdb1= 2te Festplatte, erste Partition usw; Linux verwendet Zahlen! - nicht zu achten ) XP nachträglich ein.
Gruß + viel Erfolg
NANÜ
in deinem Fall bearbeite mal die "verfügbaren Abschnitte" und trage da XP (dev/hda) ein, du kannst noch einiges mehr ändern, aber lies dich erstmal ein.
Achte aber darauf, daß auf der ersten HDD GRUB in den MBR geschrieben wird, da alle WXX (XP) BS eitler Natur sind und kein anderes BS "neben sich dulden".....;-)
Solltest du überhaupt nicht klar kommen, schmeiß die SuSE DVD/CD nochmal rein, hangel dich bis zur Installationsroutine durch und klicke da - anstatt Installation oder Update - das Reparatursystem an. In der Regel erkennt SuSE dann die 2te Platte - in deinem Fall die erste - und richtet GRUB neu ein!
Wenn fixboot / fixmbr nicht geht, ist keine alte DOS-Diskette von Win98 vorhanden? Damit könnte man Grub wieder entfernen. Das ist aber offensichtlich nicht der Sinn. Das Problem ist mir zwar unerklärlich, da Suses Bootloader Windows immer mit einbindet, vielleicht liegt aber ein bereits Fehler bei der Auswahl der Bootoption vor. Meine Empfehlung mit SuseCD booten und über Installieren in die Reparaturfunktion wechseln. Dort kann der Bootloader Grub konfiguriert oder auch Fehler beseitigt werden.
hi leute
danke für eure tipps! wie durch ein wunder funzt die xp-cd wieder, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich in diese konsole komme, aber das wird schon...
@nanü: habe eine große platte mit 3 partitionen: xp, apps und daten, und eine extra platte nur für linux. linux kennt blöderweise die partitionen auf der großen platte nicht (wieso? frag mich nicht, ich bin Linux-DAU) denke, dass das mitm win vllt. deshalb nicht geklappt hat. na ja, wurscht, ich hol mir jetzt zuerst mein xp wieder, dann darf linux nur noch von diskette starten...
..bis auf weiteres jedenfalls!
Nochmals danke an alle, ich melde mich, wenn ich mein xp wieder habe.
Stefan
Servus leute,
ich weiß jetzt was es war:
!!!! NORTON GO_BACK !!!!
dieses verf/&)=% Programm macht doch glatt aus den 3 Partitionen ein großes File...
darum kennt linux auch kein windows usw....
Also: achtung vor diesem programm!!
greetz Stefan
Linux hat so seine Macken, bei einigen Distris dürfen z. B. keine Leerzeichen in den Partitionsbezeichnungen sein. Ist die XP-Part. z. B. mit "XP Pro" bezeichnet, könnte ein Linux ggf. diese Partition komplett ignorieren und nicht einbinden (wollen) - hatte ich schon mal. Ansonsten erkennt Linux meist die Win-Partitonen.
Ansonsten ist ein aktiver Bootmanager(-anfang) immer im MBR der 1. Platte. Etwas anders würde gar nicht funktionieren.