hi gestern hab ich linux installiert, lief alles gut bis ich dann das xp starten wollte... grub bringt mir nur 3 optionen: suse, diskette oder suse failsafe starten... und ich hab mir fürs linux extra ne neue hd gekauft, um probleme zu vermeiden..damn also: ich kenn mich mit linux nicht aus, was kann ich tun, damit xp wieder bootet? habe schon mehrereleute gefunden, die ein ähnliches problem haben, also müsste es doch wohl irgendwo eine standardlösung geben, oder? kurze zusammenfassung: 2 hd´s, eine xp pro, die andere suse, fixboot / fixmbr geht nicht, da sich meine xp cd nach der meldung "hardware wird untersucht" leider verabschiedet... Vorab Danke für eure hilfe Stefan
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
stecke die platte mit suse ab und probiere dann nochmal zu starten bzw. fixboot zu machen. Windows kommt bei 2 FPs die beide bootbar markiert sind ins schleudern.
Lösche den mbr mit fdisk /mbr und versuche mit der Wiederherstellungskonsole und Befehl bootcfg /rebuild Windows wieder zum Laufen zu bekommen. Ev. werden die Partitionen nicht gefunden, dann wäre ein testdisk-Lauf angesagt. Ich habe jetzt nicht soviel Zeit und es wurde hier auch schon 30-mal beschrieben. Eigentlich sollte die Nickles-Suche zu testdisk oder bootcfg was ausspucken...teste ich aber nicht...sonst eben Google.
Linux solltest Du dann wieder von CD starten können indem Du eine Installation noch vor der Sprachauswahl abbrichst. Wenn Linux läuft, installierst Du GRUB nur auf eine Diskette.
leider geht beides nicht:
wenn ich die platte abhänge, kommt trotzdem grub, hat wohl den mbr überschrieben.
und Tilo: wie schon gesagt, verabschiedet sich die xp-cd bei der hardware-erkennung...
hab mir sogar schon die 6 setup-boot disketten erstellt, nur kennt er die leider gar nicht...
hi stefan144,
recht simpel. Starte SuSE 9.3, log dich als Root ein, rufe YaST auf und bearbeite über System => Konfiguration des Bootloaders denselben, er wird bei dir üblicherweise GRUB sein