Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Suse 9.3 MTU-Einstellung

johnT / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir ist nicht ganz klar, ob ich im Betriebssystem von Suse 9.3 die MTU-Einstellung für DSL unter Netzwerk von 1500 auf einen niedrigeren Wert einstellen muss. Da ich Suse über einen Netgear-Router über die Netzwerkkarte angeschlossen habe, stellt sich diese Frage, ob eine Anpassung an den niedrigeren Wert des Routers erforderlich ist, bzw. dadurch Suse ev. ausgbremst werden kann. Meine Fachkenntnisse reichen hierzu nicht aus. Wie lässt sich der MTU-Wert unter Suse 9.3 ermitteln?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich johnT „Suse 9.3 MTU-Einstellung“
Optionen

Soweit ich mich dunkel erinnere, findet SuSE selber den korrekten Wert, ne Art aushandeln. Ob das immer klappt?

johnT Nachtrag zu: „Suse 9.3 MTU-Einstellung“
Optionen

Na ich werds wohl bei 1500 lassen, wenn der Router auf 1482 ist, wird sich das vielleicht regeln.

Tilo Nachdenklich johnT „Suse 9.3 MTU-Einstellung“
Optionen

1500 ist auf alle Fälle zu viel.
www.tecchannel.de/telko/daten/401821/index2.html

Optionen

Stark !!! Wusste garnicht dass es für DSL einen ROARINGPINGUIN Treiber für Suse 9.3 gibt. Echt klasse.

Optionen

Schade, CFos unter Linux ist es wohl nicht. Wäre ja auch echt zu geil!!!

NANÜ johnT „Suse 9.3 MTU-Einstellung“
Optionen

Hi JohnT,
weiß jetzt nicht, ob in der letzten EASY-Linux oder in dem Linux-User, in einem von den beiden wird/werden die MTU- + MSS-Einstellungen + alle anderen Möglichkeiten genau(estens) beschrieben........................schaue gleich mal nach und poste dir dann dann die Ausgabe des betreffenden Heftes!
In der Zwischenzeit, kannst du ja mal deren HP "durchforsten", sollte online sein.

Gruß

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „Hi JohnT, weiß jetzt nicht, ob in der letzten EASY-Linux oder in dem...“
Optionen

..........hole dir von Tecchanel für knapp 9.- € das Heft "Linux-Praxis für Profis", da steht alles drinnen, was du brauchst um deine DSL-Verbindung zum "glühen" zu bringen, selbst durch die Veränderung der ISDN-Parameter, habe ich einiges an Geschwindigkeit rausholen können, selbst die DL-Raten haben sich erhöht.

Gruß

NANÜ

P.S. das Heft ist

hier = klickedeklick
rechts 3te von oben
zu bekommen.

Optionen

Die März Ausgabe?

NANÜ johnT „Die März Ausgabe?“
Optionen

Hi JohnT nochmal,
..........es ist eher ein kleines Buch mit einer Sonderedition von Linux 9.2 (nennt sich SuSE 9.2 SE......;-)) anbei + haufenweise Software!
Zu bestellen siehe Link oben bei Tecchannel............lohnt, ackere es auch gerade durch und finde Tipps + Tricks, die ich so noch nicht kannte.

Gruß

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „nein.....“
Optionen

...............es steht in der Tat März/April/Mai 2005 auf dem Umschlag.............also liegst du richtig!

the_mic johnT „Suse 9.3 MTU-Einstellung“
Optionen

ifconfig eth0 mtu 1492

wenn das bei jedem start gesetzt sein soll, musst du es in eine startdatei schreiben. vermutlich gibt es unter suse irgendwo unter /etc eine start.local oder local.start.

cat /dev/brain > /dev/null