Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Suse 9.3

Ventox / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich Suse 9.3 auf SATA Festplatte installieren?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Ventox „Suse 9.3“
Optionen

In dem du dir den Treiber für den SATA - Controller besorgst . Welchen Chip hat dein Controller? Die einzigen Hersteller die ich kenne sind 3ware und Adaptec, die Treiber für ihre Controller für Linux programmieren. Im Betriebsystemkern sind auch noch welche. Welche Kernelversion benutzt du ?
Linux verwendet einen modularen oder auch monolitischen Betriebsystemkern, bei dem die Treiber im Betriebsystemkern laufen.
Windows verwendet einen Microkernel (welche meist langsamer sind und auch schwerer zu programmieren sind).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Ventox KarstenW „In dem du dir den Treiber für den SATA - Controller besorgst . Welchen Chip hat...“
Optionen

Vielleicht war meine Frage mißverständlich.
Was muß ich tun, wenn ich Suse 9.3 auf eine SATA Festplatte installieren möchte.
Das ich den entsprechenden SATA Treiber brauche, habe ich verstanden.
Und was mache ich dann damit?
Bei der Installation von Windows XP drücke ich zu Anfang der Installation nach Aufforderung die Taste F6, um Treiber von Fremdherstellern zu installieren.
Was muß ich dafür bei Suse 9.3 tun?

Silicon Image Sil 3112 SATALink Contoller

Kernel 2.6.11

KarstenW Ventox „Vielleicht war meine Frage mißverständlich. Was muß ich tun, wenn ich Suse...“
Optionen

Ich kenne mich mit SATA leider nicht so genau aus. Ich benutze selbst Debian Sarge 3.1.
Kann man die SATA-Festplatte nicht erstmal im PIO-Modus betreiben und den Treiber erst später installieren ?
Um Treiber unter Linux zu installieren , muß man immer den passenden Programmcode des Kernels installieren und dann mehr oder weniger komfortable eine Kernelschnittstelle gegen die Headerdateien (Bestandteil des Programmcodes vom Betriebsystemkern für die Deklaration von Kernelfunktionen und anderen Dingen) des kernels kompilieren.

Also wenn du den 2.6.11. Kern installiert hast, mußt du auch den Programmcode des 2.6.11 Kern installieren (außerdem einige Programmiertools wie den gcc-Compiler, make-Programme)

Ich weiß lerder nicht , ob schon Treiber beim 2.6.11er Kern für den SATA-Controller dabei sind.
Du kannst aber immer Treiber nachinstallieren , wenn du den Sourcecode des Kernels hast.

Die Installation vom Linuxtreibern ist immer ein wenig umständlicher als unter Windows. Das hängt mit der Kerneltechnologie zusammen. Microsoft verwendet einen modernen Microkernel für Windows und Linux die altbewährten monolitischen oder modularen Betriebsystemkerne (Microkernel haben immer Geschwindigkeitsprobleme und sind viel schwieriger zu programmieren).

Ventox KarstenW „Ich kenne mich mit SATA leider nicht so genau aus. Ich benutze selbst Debian...“
Optionen

Dann warte ich wohl besser auf Suse 9.4, wo dann hoffentlich wieder SATA Festplatten von Hause aus erkannt werden. ;-)
Wobei, erkannt werden sie ja, es werden sogar die Bezeichnungen der Partitionen angezeigt.
Nur kann ich noch nicht mal lesend darauf zugreifen.
Zumindest ist für mich Suse 9.3 das erste Linux, bei dem automatisch die richtige Bildschirmauflösung selbst bei Benutzung als Live CD eingestellt war.
Selbst bei dem neuesten Knoppix oder Kanotix ist das nicht der Fall.
Ich kann die Auflösung bei denen noch nicht mal nachträglich verändern.
Danke für die Antworten.

P.S. Einer meiner Kollegen meinte kürzlich, das Windows irgendwann mal von Linux, was auch die Häufigkeit anbelangt, übertrumpft wird.
Da möchte ich dann möglichst schon mal die nötigsten Kenntnisse von Linux haben.

KarstenW Ventox „Dann warte ich wohl besser auf Suse 9.4, wo dann hoffentlich wieder SATA...“
Optionen

Die hardwareerkennung ist nur dafür da, das ein Treibermodule automatisch zur Laufzeit nachgeladen werden kann. Man braucht immer den richtigen Treiber passend zum jeweiligen Chipsatz. Man muß sich mal über legen wieviel unterschiedliche SATA- Controller es gibt.

Der einzige Vorteil den Windows gegenüber Unix hatte , waren seine Standards. Das bedeutet das man ein Programm auf einem Rechner programmiert und es auf einem anderen Rechner ebenso läuft. Bei Linux gibt es auch Standards , so das man ein Programm unter SUSE programmiert und es unter Red Hat oder Debian auch starten kann.

ostseekrabbe KarstenW „Die hardwareerkennung ist nur dafür da, das ein Treibermodule automatisch zur...“
Optionen

der vorteil von windows ist das wirklich jeder seinen pc zum laufen bekommt mit ein bischen grips. f6 drücken und die diskette parat haben reicht.

Mal wieder ein Armutszeugnis für Linux. Die Diskussion warum ist müssig, es bleiben die Tatsachen das ein nicht experte damit unlösbare probleme hat

NANÜ ostseekrabbe „der vorteil von windows ist das wirklich jeder seinen pc zum laufen bekommt mit...“
Optionen

dieses Brett heißt Linux contra Monopole und ist - wie fast alle Bretter - dafür gedacht, daß User User helfen.
Du hingegen flamst hier nur rum, was willst du hier?
Andere Frage, welche Linux-Distribution hast du je aufgespielt bzw. mit welcher hast du - wenn überhaupt - über einen längeren Zeitraum gearbeitet?

Ansonsten siehe Fetzen..........................

Ventox NANÜ „@ ostseekrabbe“
Optionen

NANÜ, welchen Tip kannst denn Du mir geben?

NANÜ Ventox „@ ostseekrabbe“
Optionen

Hi,
versuche mal folgendes, gehe auf die SuSE Hardwareseite http://cdb.novell.com/?LANG=de_DE
und wenn du da keine Antwort findest, google mal mit SATA unter SuSE =
klickmich
und wenn du dann immer noch nicht weitergekommen bist bzw. eine Lösung gefunden hast, dann kompiliere dir den neuen Kernel 2.6.12/13.

Würde dir gerne mehr Tipps geben, habe aber erst im August eine SATA fähigen PC, nur würde ich auf Grund dieser möglicherweise noch nicht unterstützten HW niemals von einem Armutszeugnis (das er direkt 3x postet und 2x Unrecht hat) sprechen. Da programmieren Leute umsonst, schlagen sich die Nacht um die Ohrene (kenne das zur Genüge) und dann kommt so ein Typ und läßt jeden aber auch jeden Respekt vor diesen Leistungen fehlen und flamt nur rum....................grenzt für mich an Menschenverachtung......:-(

Viel Erfolg

Gruß

NANÜ