Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Squid unter SuSE 9.2

Kuehlwalda / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Habe meinen Proxy komplett neu installiert (squid unter SuSE 9.2 ohne grafische Oberflaeche). Dabei habe ich jedoch vergessen, wie man die /etc/wvdial.conf behandeln muss, damit auch ein normaler User sich ins Internet einwaehlen kann.
Der User ist in der Gruppe "dialout". Ein Test ergab, dass root sich einwaehlen kann. Wenn jedoch der normale User wvdial aufruft folgt die Meldung: "Cannot open /dev/modem: Device or ressource busy". Ich habe schon mit "chmod 4775" das Stickybit gesetzt. Keine Veränderung. Der Link "/dev/modem -> /dev/ttyS0" existiert ebenfalls und hat die Rechte "lrwxrwxrwx".

Hat jemand eine Idee was ich vergessen habe?
Danke fuer eure Tipps.
Kuelwalda

P.S.: Ich habe bislang als normaler User auf dem Proxy die Einwahl gestartet und bin dann auf den PC gewechselt um mittels Browser zu surfen, da ich es nicht hingebracht habe vom PC aus mit "kinternet" bzw. "smpppd" den Proxy so zu steuern dass er sich einwaehlt. Wenn mir da jemand Tipps geben koennte waer das echt spitze.
Auf dem PC kann ich mich jedoch problemlos direkt mit kinternet einwaehlen. Ich will aber ueber den Proxy wegen der Sicherheit.

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Kuehlwalda „Squid unter SuSE 9.2“
Optionen

Der Benutzer muß in der Gruppe dialout (oder einer anderen "Modemgruppe") sein, um Lese- und Schreibrechte auf die Gerätedatei vom Modem (serielle Schnittstelle) zu bekommen:

karsten@Winkler:/dev$ dir -l ttyS0
crw-rw---- 1 uucp dialout 4, 64 2005-02-04 09:44 ttyS0
karsten@Winkler:/dev$ dir -l ttyS1
crw-rw---- 1 root dialout 4, 65 2004-07-09 02:08 ttyS1
karsten@Winkler:/dev$

Wenn das nicht stimmt , dann mit "addgroup dialout" Gruppe anlegen. Danach mit "adduser user dialout" Benutzer zur Gruppe "dialout" hinzufügen.
Eventuell mit "chown root:dialout ttyS0" die Rechte des Eigentümers einrichten.
Zuletzt mit "chmod 660 /dev/ttyS0" oder mit "chmod 660 /dev/ttyS1" die Rechte der jeweiligen seriellen Schnittstelle einrichten.
man chown, man chmod, man adduser, man addgroup geben genauere Auskunft.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Der Benutzer muß in der Gruppe dialout oder einer anderen Modemgruppe sein, um...“
Optionen

PS.: Kann sein ,das der normale Benutzer Leserechte auf /etc/wvdial.conf braucht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Kuehlwalda Nachtrag zu: „Squid unter SuSE 9.2“
Optionen

Hi Karsten,

Danke fuer deine Antwort, aber leider ist alles so eingestellt wie du angibst. Aber genau so funktioniert es eben nicht.
Da muss es noch etwas anderes geben:
Hier meine Rechte der drei von dir angegebenen Dateien.

crw-rw---- 1 root uucp 4, 64 Oct 2 10:38 ttyS0

crw-rw---- 1 root uucp 4, 65 Oct 2 10:38 ttyS1

-rwsrwxr-x 1 root root 333 Feb 3 22:45 wvdial.conf

Demnach hat der Benutzer auch Schreibrechte auf die wvdial.conf !
Auch ist mein Benutzer der sich einwaehlen soll in der Gruppe "dialout" (und nur in dieser, denn mehr soll er nicht duerfen, ist das vielleicht ein Fehler?).

Habe noch eine zusaetzliche Bitte an dich:
Welche Variable muss ich wo wie einstellen, damit mein Prompt (fast) wie deiner lautet?
Ich haette gerne die Variante "User@PC-Name:/kompletter Verzeichnispfad#". Ich möchte also nur am Ende einen "#" statt einen "$".
Derzeit habe ich die Standardeinstellung von SuSE, die ist nur fast so, naemlich: "User@PC-Name:Kompletter Verzeichnispfad> ". Da gefaellt mir deine Loesung besser.

Danke

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.