Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Probleme mit Nero Linux und Kernel 2.6.6-2 unter Debian

KarstenW / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte Probleme mit K3b , meinem DVD-Brenner "hdc: TSSTcorpCD/DVDW TS-H552B, ATAPI CD/DVD-ROM drive" und dem Brennprogramm growisofs.
Deshalb habe ich mal Nero Linux ausprobiert. Ich hatte einen Kern 2.6.6-2 von Debian Sarge 3.1 (selbstkompiliert) ohne SCSI-Emulation benutzt. Immer wenn ich versucht habe nero zu starten, bekam ich eine Fehlermeldung ( kernel: hdc irq_...) angezeigt.
Genau weiß ich die Fehlermeldung nicht mehr, da ich jetzt einen Kern 2.4.27-8 unter Debian Sarge mit SCSI-Emulation für meinen DVD-Brenner verwende. Und siehe da, der DVD-Brenner von Samsung scheint mit nero zu funktionieren.

Hat eventuell auch jemand solche Probleme mit dem Kern 2.6.6-2 unter Debian Sarge? Das gleiche Problem hatte ich auch unter woody mit einem 2.6.6er Kern.

Irgendwie verträgt sich ein 2.6er Kern (ohne SCSI-Emulation ) unter Debian nicht mit meinen DVD-Brenner "hdc: TSSTcorpCD/DVDW TS-H552B, ATAPI CD/DVD-ROM drive" und dem Brennprogramm Nero Linux.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 KarstenW „Probleme mit Nero Linux und Kernel 2.6.6-2 unter Debian“
Optionen

waere doch eigentlich logisch, da nero doch auf die scsi emulation aufbacht - dachte ich immer. Eher wuerde es mich wundern, wenn nero unter 2.4.27-8 ohne scsi emulation leauft

KarstenW fnmueller1 „waere doch eigentlich logisch, da nero doch auf die scsi emulation aufbacht -...“
Optionen

Auf der Homepage von Nero steht, das die neue IDE-Schnittstelle (also ohne SCSI-Emulation) vom Kern 2.6.x unterst�tzt wird:

http://nero.com/de/NeroLINUX.html
....
Was ist NeroLINUX?

NeroLINUX ist eine umfassende und dennoch flexible Anwendung, vorausgesetzt Sie besitzen gute Kenntnisse �ber CD-/DVD-Technologien. Hier sind einige Informationen, die Ihnen weiterhelfen werden:

* NeroLINUX verwendet NeroAPI f�r 'Low-Level'-Operationen (Brennprozess)

* Automatische Erkennung und Unterst�tzung f�r alle Typen von internen CD- und DVD-Rekordern, die durch die NeroAPI 6.6 abgedeckt sind
* Automatische Erkennung und Unterst�tzung f�r alle Typen von externen, am USB-Port angeschlossenen CD- und DVD-Rekordern, die durch die NeroAPI 6.6 abgedeckt sind
* Kernel-Optimierung
* 'Ultra Buffer'-Unterst�tzung

* Unterst�tzung von 'hot plug' f�r externe USB-Ger�te ohne Neustart der Anwendung
* Speichern und Zur�ckladen von Zusammenstellungen im XML-Format
* Voll kompatibel mit FreeDB, um automatisch CD-Informationen aus dem Internet zu erhalten

---->>
* Unterst�tzung der neuen 2.6 IDE-Treiberschnittstelle ('non SCSI'-Emulation)

* Audio Enkodierung und Dekodierung on the fly unter Verwendung externer Dienstprogramme (mpg123, ogg123)
* Unterst�tzung von 2.4 und 2.6 Kernel 'Flavors'
* Wird als RPM- oder Debian-Paket zur Verf�gung gestellt - zur einfachen Installation

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
fnmueller1 KarstenW „Auf der Homepage von Nero steht, das die neue IDE-Schnittstelle also ohne...“
Optionen

hmmm, also dann weiss ich auch nicth weiter. Wobei ich nicht weiss, wie Neround SCSI Emulation funkionieren sollte. Also was technisch dahinter steht.

fnmueller1 KarstenW „Probleme mit Nero Linux und Kernel 2.6.6-2 unter Debian“
Optionen