Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Probleme Benutzerrechte von Windows partitionen zu ändern

leo85 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich laufe auf Linux 9.2 und habe nebenbei 3 Partitionen auf FAT32 auf denen ich meine Daten speichere. Ich habe Linux gerade neu installiert. Als root schaffe ich es aber nicht, die Rechte der 3 FAT32 Partitionen so zu setzten, dass alle Benutzer darauf zugreifen können. Ich kann Rechte wegnehmen, aber nicht mehr Rechte vergeben.

"chmod 755 /windows/C"
"drwxr-xr-x" ist das meiste was ich hinbekomme. Ich kann
"chmod 700 /windows/C" eingeben, dann bekomme ich "drwx------" Rechte, aber wenn ich "chmod 777 /windows/C" eingebe bekomme ich wieder nur
"drwxr-wr-x".

Weiß einer was das sein könnte?

Viele Grüße,

leo

Intel i5 750, MSI MS-7616, 4GB RAM, Ubuntu 10.04, Kernel 2.6.32
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW leo85 „Probleme Benutzerrechte von Windows partitionen zu ändern“
Optionen

Du brauchst nur in der Datei /etc/fstab die Optionen für den Mount-Befehl um den Eintrag umask=000 ergänzen:

Beispiel:

/dev/hda5 /windows/fat32 vfat rw,user,auto,umask=000 0 0

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
leo85 KarstenW „Du brauchst nur in der Datei /etc/fstab die Optionen für den Mount-Befehl um...“
Optionen

Ich bin etwas neuer auf dem Gebiet. Könntest du mir bitte etwas genauer beschreiben was ich machen soll. Ich bin gerade erst umgestiegen.

Intel i5 750, MSI MS-7616, 4GB RAM, Ubuntu 10.04, Kernel 2.6.32
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod leo85 „Ich bin etwas neuer auf dem Gebiet. Könntest du mir bitte etwas genauer...“
Optionen

man umask, man fstab. Dort ist alles genau beschrieben.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
leo85 Zaphod „man umask, man fstab. Dort ist alles genau beschrieben. HTH, Z.“
Optionen

Ich habs gefunden und bei allen drei Partitionen "umask=000" hinzugefügt. Leider ist das Problem immernoch da. Wenn ich versuche es nicht über die Konsole zu machen, sondern über "rechte maustaste" - "Eigenschaften" - "Berechtigungen" sagt er immer ich soll checken, ob meine Zugriffsrechte ausreichen.

Intel i5 750, MSI MS-7616, 4GB RAM, Ubuntu 10.04, Kernel 2.6.32
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW leo85 „Ich habs gefunden und bei allen drei Partitionen umask 000 hinzugefügt. Leider...“
Optionen

Du bist hier bei Linux und nicht bei Windows. Linux speichert seine Konfigurationsdateien als Textdatei ab. Die Meisten davon können mit einem Editor angepasst werden.
Im /etc-verzeichnis sind alle systemweiten Konfigurationsdateien die für alle Benutzer Gültigkeit haben.

Auf einem Internetserver wird nicht mal ein Grafikmodus installiert, sondern nur auf Desktoprechner. Wie sollte man da das system konfigurieren ?

Ich weiß sowieso nicht was Windowsbenutzer mit Linux anfangen. Ist es der Preis? Momentan kann man doch noch Windows kopieren, es sei denn Microsoft macht den Kopierschutzt effizienter ;-).

Ich wollte immer Unix haben, war aber viel zu teuer und es gab keine Standards für den Desktopbereich.

Na ja nichts für ungut. Du mußt eben noch ein wenig lernen. Dafür bekommst du dann aber auch das beste betriebsystem das es gibt, seit dem AT&T die Lizenzen für Unix geändert hat.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Nadin Jerjmaya KarstenW „Du bist hier bei Linux und nicht bei Windows. Linux speichert seine...“
Optionen

Da habe ich auch mal ne Frage.
Wenn man man geht, geht dann auch man frau oder kommt da nur mist raus?

;-)
Grüsse Nadin

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nadin Jerjmaya „Da habe ich auch mal ne Frage. Wenn man man geht, geht dann auch man frau oder...“
Optionen

karsten@Winkler2:~$ man frau
Kein Manual-Eintrag für frau vorhanden
karsten@Winkler2:~$


Es gibt keine Manpages zu frau, aber du kannst mich ja aufklären. ;-)

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW leo85 „Ich bin etwas neuer auf dem Gebiet. Könntest du mir bitte etwas genauer...“
Optionen

Die Datei /etc/fstab ist für das automatische oder manuelle Einbinden von Partitionen oder Laufwerken zuständig. Du hast sicher gemerkt das es unter Linux keine Laufwerksbuchstaben wie unter Windows gibt. Diese Partitionen werden in Verzeichnisse , Mountpoints genannt , eingehangen oder aufmontiert (mount heißt montieren).

Du kannst dich über den Mount-Befehl genauer mit dem Kommado "man mount" informieren.

Die Datei /etc/fstab besteht aus sechs Spalten .



# /etc/fstab: static file system information.
#
# file system___ mount point____ type____ options____ dump____ pass
/dev/hda5___ /windows/fat32__ vfat____ rw,user,auto,umask=000___ 0____ 0

Die Unterstriche kannst du weglassen (nickles staucht die Zeile immer so zusammen und entfernt Tabulatoren.

Die Option umask (man umask) löscht die entsprechenden Rechte .Mit umask=000 werden alle rechte für jedermann erlaubt. Die Zahlen sind Oktalzahlen also von 0 bis 7. Jede Zahl steht für eine Benutzergruppe:
die erste 0 ist für den Eigentümer, die zweite 0 ist für die Gruppe und die letze 0 ist für alle Anderen bestimmt.

umask ist das Gegenteil von chmod. Mit chmod setzt man die Rechte und mit umask werden sie gelöscht.
Das muß in der /etc/fstab-Datei passieren, weil Windows und Linux unterschiedliche Dateisysteme haben und die Rechte vom Windowsdateisystem unter Linux maskiert werden müssen.

man fstab gibt genauere Auskunft.

PS.: da du Linuxanfänger bist und Linux eher mit einem Unix zu vergleichen ist, würde ich dir den rat geben immer diese Man- oder Manualpages zu lesen. Es gibt zu jedem Unixbefehl und vielen Konfigurationsdateien eine Manpage:

man Unixbefehl/Konfigurationsdatei

Beispiel man man

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
leo85 KarstenW „Die Datei /etc/fstab ist für das automatische oder manuelle Einbinden von...“
Optionen

Hat funktioniert! Super! vielen dank

Leo

Intel i5 750, MSI MS-7616, 4GB RAM, Ubuntu 10.04, Kernel 2.6.32
bei Antwort benachrichtigen