Hallo Leute,
ich bin Linux-Anfänger. Seit ein paar Versuchen, die ich aus einem Linux-Buch habe und ausgeführt habe, kann ich Linux Suse 9.3 nicht mehr runterfahren. Es fehlt im K-Menü bei Abmelden der entsprechende dialog: Ausschalten. ich kann nur noch die aktuelle Sitzung beenden und eine neue starte. Wenn ich ausschalten will, muss ich den Aus-Knopf am PC drücken. Was ist da falsch??
Vielleicht bei der Gelegenheit:
Kann mir jemand eine gute Seite mit Suse Linux 9.3 Grundlagen und Anleitungen empfehlen? (Zum Einlernen)
danke Gruss Manfred
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
War hier schon mal Thema. Wenn ich mich recht erinnere GDM auf KDM umstellen. Siehe bei Nickles http://www.nickles.de/static_cache/537894383.html . Falls Dich Suse mal frusten sollte, nicht aufgeben und mal mit Ubuntu versuchen, gibt mit Buch von Kofler, Handbuch im Internet.
Man kann immer Linux mit dem Befehl "shutdown -h now" herunterfahren oder mit "shutdown -r now" neu starten.
Es müßte aber auch einen Menüpunkt bei gdm oder kdm (Displaymanager für grafisches Einloggen ) geben.
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/
http://www.linuxwiki.de/
Bei SUSE müßte aber auch ein Handbuch speziell zu SUSE dabei sein.
Danke für die Antworten,
ich finde linux komplizierter als Windows. Das ist was für Spezialisten. Vorallem wenn man mit der Konsole schafft. Bisher geht auch die 3D-Beschleunigung bei meiner Radeon 9800 nicht. Hab ich noch nicht hinbekommen. ich habe das Suse Linux 9.3 von einer Heft-CD von einer C't - Ausgabe. Wollte einfach mal ausprobieren. habe die Artikel durchgearbeitet um mal irgendwie anzufangen mit Linux. Aber das Treiberbesorgen swcheint schwierig zu sein.
Danke für die Links. Werd ich mal ausprobieren.
Wenn ich die Befehlsfolge "Shutdown -h now" unter Befehl ausführen eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:
Angegebener Befehl lässt sich nicht ausführen
Linux ist ein Mehrbenutzersystem. Alle administrativen Aufgaben werden von root dem Administrator ausgeführt.
Zitat:
shutdown ist auch unter KDE allerdings mit su-Rechten ein probates Mittel.
Ob ein Runlevelwechsel oder ein sofortiges Herunterfahren mit
shutdown -h(alt) n(ow) oder shutdown -h x (in Minuten) oder auch shutdown -h 22:10(= genaue Uhrzeitangabe) funzt immer.
Mehr siehe mit Konsoleneingabe: man shutdown
Zitatende
Also su eingeben, Passwort eintippen: shutdown -h now (alles klein schreiben) und ab gehts, dazu beim nächsten Start, YaST aufrufen und unter System => Editor für /etc/sysconfig-Dateien => Desktop => Displaymanager kdm eintragen.
Gruß
NANÜ
P.S. ohne Bücher bist du in der Tat
aufgeschmissen, aber erst einmal eingearbeitet,
ist Linux wesentlich simpler weil eben logischer
zu bedienen als Wxx.
Lektüre siehe JohnT, dazu noch EASY-LInux +
Linux-User und du bist gut bedient!
.....................ist je nach Definition init 0 gemeint. Unter SuSE funzt auch das. Gibs mal ein, wiederum mit Root-Rechten, also su nicht vergessen.............
Die Runlevel kannst du mit YaST => System => Runlevel-Editor bearbeiten, lies dich aber erst etwas ein.
Als Lektüre für Einsteiger gibt es verhältnismäßig günstige Hefte von KnowWare (im Zeitschriftenhandel nachfragen, wird notfalls bestellt). Im Moment sind vier Hefte herausgekommen, 1. Linux für Einsteiger, 2. Umsteigen!...auf Linux, 3. Linux für Poweruser und 4. Linux im Windowsnetzwerk. Die ersten beiden Hefte orientieren sich an Suse, das letzte Heft führt langsam an die Konsole, TarBalls, Shellskripte, Netzwerkkonfiguration, Iptables usw. heran. Ach so, ein Lernheft zu OffenOffice gibt es von "so easy" (ebenfalls Zeitschriftenhandel bzw. pcknow-how.de).
Hurra, ein Erfolgserlebnis
danke für den Tipp NANÜ.
Ich bedanke mich für die prompte und freundliche Hilfe hier. In den Postings unter
http://www.nickles.de/static_cache/537894383.html
gings ja heiß her. Aber die Lösung von till_vetters hätte ich so nicht hinbekommen. Da war die Lösung von NANÜ doch leichter für einen Anfänger wie mich.
Was mich jetzt brennend interessiert, ist folgendes:
Wie ist es wohl zu dem Fehler gekommen. Ich habe nur ein paar Benutzer angelegt und Rechte vergeben. Dann war das Dilemma da. Ich habe unter Displaymanager nix verändert.
Laut der C't ein Suse-Bug. Ging mir damals nach der Installation genauso.
hi,
da lassen sich nur Vermutungen anstellen, da es mir noch nicht passiert ist. Hast du bei der Installation einem User ein automatisches Anmelderecht gegeben? Das könnte ein Grund sein.........denn es gilt ja nur für kdm.
Bei GNOME müßte gdm, für KDE - klar - kdm - und für alle anderen (XFCE, Enlightenment, Black-, Fluxbox, FVME, ICE-WM usw. = Windowsmanager) - wenn denn als Standard erwünscht xdm eingestellt werden, obwohl diese automatische Anmeldung nur für kdm gilt.
Da du mehrere User angelegt hast - vernünftigerweise - halte ich einen Fehler im Anmeldemanager bei Zuweisung einer automatischen Anmeldung für naheliegend.
Kann natürlich auch am Kontrollzentrum liegen, schau mal unter http://www.novell.com/linux/suse = klickedeklick nach , gut möglich, daß dort das Problem genauer erklärt/beschrieben wird. Oder frage Tante Google.........
Gruß
NANÜ