Hallo Leute,
ich bin Linux-Anfänger. Seit ein paar Versuchen, die ich aus einem Linux-Buch habe und ausgeführt habe, kann ich Linux Suse 9.3 nicht mehr runterfahren. Es fehlt im K-Menü bei Abmelden der entsprechende dialog: Ausschalten. ich kann nur noch die aktuelle Sitzung beenden und eine neue starte. Wenn ich ausschalten will, muss ich den Aus-Knopf am PC drücken. Was ist da falsch??
Vielleicht bei der Gelegenheit:
Kann mir jemand eine gute Seite mit Suse Linux 9.3 Grundlagen und Anleitungen empfehlen? (Zum Einlernen)
danke Gruss Manfred
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
War hier schon mal Thema. Wenn ich mich recht erinnere GDM auf KDM umstellen. Siehe bei Nickles http://www.nickles.de/static_cache/537894383.html . Falls Dich Suse mal frusten sollte, nicht aufgeben und mal mit Ubuntu versuchen, gibt mit Buch von Kofler, Handbuch im Internet.
Man kann immer Linux mit dem Befehl "shutdown -h now" herunterfahren oder mit "shutdown -r now" neu starten.
Es müßte aber auch einen Menüpunkt bei gdm oder kdm (Displaymanager für grafisches Einloggen ) geben.
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/
http://www.linuxwiki.de/
Bei SUSE müßte aber auch ein Handbuch speziell zu SUSE dabei sein.
Danke für die Antworten,
ich finde linux komplizierter als Windows. Das ist was für Spezialisten. Vorallem wenn man mit der Konsole schafft. Bisher geht auch die 3D-Beschleunigung bei meiner Radeon 9800 nicht. Hab ich noch nicht hinbekommen. ich habe das Suse Linux 9.3 von einer Heft-CD von einer C't - Ausgabe. Wollte einfach mal ausprobieren. habe die Artikel durchgearbeitet um mal irgendwie anzufangen mit Linux. Aber das Treiberbesorgen swcheint schwierig zu sein.
Danke für die Links. Werd ich mal ausprobieren.
Wenn ich die Befehlsfolge "Shutdown -h now" unter Befehl ausführen eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:
Angegebener Befehl lässt sich nicht ausführen
Linux ist ein Mehrbenutzersystem. Alle administrativen Aufgaben werden von root dem Administrator ausgeführt.
Zitat: