Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

PC geht überhaupt nicht mehr

ülyu.mussap / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

morgen. habe gestern meinen pc ausgemacht, heut morgen wollt ich ihn einschalten, auf einmal geht er nicht mehr an. wieso nicht?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ülyu.mussap „PC geht überhaupt nicht mehr“
Optionen

vermutlich hat linux keinen passenden treiber für dein netzkabel finden können. versuch mal, den generischen treiber für /dev/powercable zu laden, das geht mit modprobe powercable - allerdings erst nachdem das system läuft... *scnr*

cat /dev/brain > /dev/null
fnmueller1 ülyu.mussap „PC geht überhaupt nicht mehr“
Optionen

hmmm, vielleicht koennte man bei sinnvollen informationen auch sinnvolle antworten geben. Du verreats ja nun wirklich nichts. Keine Fehlermeldung, keine distribution -nichts!

Jesses3 fnmueller1 „hmmm, vielleicht koennte man bei sinnvollen informationen auch sinnvolle...“
Optionen

defekte Hardware?

evt. liegts am Ram... dann koennte es helfen mal den Pc ganz vom Strom zu trennen, oder mehrmals versuchen neu zu starten. Wenn du 2 Riegel Ram drinn hast kannst du auch mal einen rausnehmen, ...

aber dir ist schon klar das das so wie dus beschreibst eigentlich auch an nem verklemmten ein/aus Schalter oder weis der Geier was liegen kann...

wenn garnix hilft, System komplett zerlegen, und langsamm wieder zusammenbauen dann merkst du evt. was kapput ist :P

KarstenW ülyu.mussap „PC geht überhaupt nicht mehr“
Optionen

Ich würde auf ein defektes Netzteil tippen oder ein defektes Kabel (oder lockeres Kabel).
Ist das Netzteil in letzer Zeit wegen Überlastung heiß geworden ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
andreas_dd ülyu.mussap „PC geht überhaupt nicht mehr“
Optionen

Stromrechnung pünktlich bezahlt?

Dr. Hook ülyu.mussap „PC geht überhaupt nicht mehr“
Optionen

Hi,

das hatte ich auch schon mal, - und das liest man auch immer wieder.
Ich bezeichne das immer als "plötzlichen Kindstod".

In den meisten Fällen ist es das Motherboard, das sich verabschiedet hat. Prozessor und RAM sind meist nicht dafür verantwortlich. Bislang ungeklärt ist, ob sich das Board in solchen Fällen bereits beim Abschalten, oder erst beim erneuten Einschalten verabschiedet. Ich würde aber eher auf das Einschalten tippen.
Ebenso ungeklärt ist, was nun genau kaputtgegangen ist. Meine Vermutung geht in Richtung der Spannungswandler. Aber auch hier ist es bislang bei einer Vermutung geblieben.

Mein Tip: Zunächst (für alle Fälle) Netzteil testen. Dann evtll. das Board zwangsstarten (gefährlich!). Verläuft dies alles ergebnislos, dann das Board tauschen. Hast Du die Möglichkeit den Prozessor und die RAMs irgendwo zu testen, dann dies natürlich zusätzlich durchführen.

cu

Dr. Hook

PS: @the_mic: Hast Du was getrunken? ;-)

the_mic Dr. Hook „Hi, das hatte ich auch schon mal, - und das liest man auch immer wieder. Ich...“
Optionen

@doc: noch nicht. aber es ist ja freitag, da kann das schon noch werden :-D

cat /dev/brain > /dev/null
KarstenW Dr. Hook „Hi, das hatte ich auch schon mal, - und das liest man auch immer wieder. Ich...“
Optionen

Das könnte eventuell beim Abschalten passieren. Wenn man eine Induktivität (Spule oder Trafo) abschaltet entsteht durch das Zusammenbrechen des Magnetfeldes eine "Abschaltspannung" durch Induktion. Transistoren reagieren immer sehr empfindlich auf solche Abschaltspannungen. Deshalb werden Spulen immer mit einer Diode parallel zur Spule beschaltet, welche die Induktionsspannung kurzschließen soll um den Transistor zu schützen.

Ein gutes Netzteil sollte eigentlich auch eine Schutzschaltung haben , um das Motherboard zu schützen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html