Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Nochmal ATI :-(

.Kevin. / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Das mit dem Treiber hat doch noch nicht geklapt, er hatte wieder den alten genommen, jetzt hab ich es nochmal installiert und sitze wieder bei dem gleichen Problem :(


Ich hab die beiden Dateien jetzt hochgeladen:


http://www.hexagon.dynip.com/kevin/Xorg.0.log


http://www.hexagon.dynip.com/kevin/XF86Config-4


Könnte mir die einer von euch richtig editieren und mir dann schicken? M_101@gmx.de


 


mfg .Kevin.

bei Antwort benachrichtigen
gerfield .Kevin. „Nochmal ATI :-(“
Optionen

hi kev,

anscheinend musst du in der XF86Config-4 zuweisen, wo deine Grafikkarte steckt. Aber hattest du das nicht schonmal gemacht?!

# === ATI device section ===

Section "Device"
Identifier "ATI Graphics Adapter"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
the_mic .Kevin. „Nochmal ATI :-(“
Optionen
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Nachtrag zu: „Nochmal ATI :-(“
Optionen

gleicher Fehler :-(

bei Antwort benachrichtigen
the_mic .Kevin. „Nochmal ATI :-(“
Optionen

führ bitte mal lspcidrake aus und poste die ausgabe der zeile mit der grafikkarte

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. the_mic „führ bitte mal lspcidrake aus und poste die ausgabe der zeile mit der grafikkarte“
Optionen

Card: ATI Radeon (fglrx): ATI|Radeon 9600XT AR (AGP) [DISPLAY_VGA]

unknown: ATI|RV350 AR [Radeon 9600XT] (Secondary) [DISPLAY_OTHER]

bei Antwort benachrichtigen
the_mic .Kevin. „Card: ATI Radeon fglrx : ATI Radeon 9600XT AR AGP DISPLAY_VGA unknown: ATI RV350...“
Optionen

ist das wirklich alles? da müsste es eigentlich noch ein paar zahlen (das ist die entscheidende information) dazugeben, so in der art:
# lspci | grep -i radeon
0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon RV250 If [Radeon 9000] (rev 01)
0000:01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc Radeon RV250 [Radeon 9000] (Secondary) (rev 01)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. the_mic „ist das wirklich alles? da müsste es eigentlich noch ein paar zahlen das ist...“
Optionen

Ne, sowas zeigt er bei mir nicht an. Unter X läuft der Rechner jetzt wieder, aber von 3D beschleunigung keine Spur :(
Ich hatte einmal ohne Framebuffer gestartet, danach konnte er auch wieder normal starten, aber wie gesagt immer noch mit Mesa 3D...

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Nachtrag zu: „Nochmal ATI :-(“
Optionen

Ich ahb gerade was in der ATI FAQ gefunden :(

Q6: What Linux kernel version is needed for this driver?

A6: Version 2.4 of the Linux kernel is required for this driver. This kernel version is installed as standard in many current Linux distributions. Support for the newer version 2.6 kernel is under development and should be available in a future release.

Q7: What versions of XFree86 are supported in this driver?

A7: Driver packages are available for XFree86 versions 4.1, 4.2, and 4.3, which are most common in current Linux distributions. Support for the newer XFree86 version 4.4 is under development and should be available in a future release.


Ich hab den 2.6 Kernel :( Welche XFree86 version hat Mandrake 10.1?
Wie bekomm ich den treiebr jetzt am besten wieder runter und den alten drauf? sax gibt es ja unter Mandrake nicht :-/

Auf der Mandrake Seite hab ich noch gelesen, da die für Mandrake 10.1 einen Treiber haben, da kommt man allerdings nur als Clubmitglied ran = 60€ im jahr, das kann ich mir als Schüler nicht leisten.
Kann man den Treiber von mandrake noch irgendwie anders bekommen?

mfg .Kevin.

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Nachtrag zu: „Nochmal ATI :-(“
Optionen

Ich hab jetzt nochmal Spaßeshalber die XF86Config-4 aus /etx/X11/ gelöscht und es kommt das gleiche Fehler, obwohl die datei nichtmal da ist ???

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW .Kevin. „Ich hab jetzt nochmal Spaßeshalber die XF86Config-4 aus /etx/X11/ gelöscht und...“
Optionen

Ich benutze Debian, aber welchen XServer verwendest du eigentlich?
Es gibt unter Linux zwei verschiedene Projekte:
XFree86 und X.org.



In deinem ersten Posting steht eine log-Datei für den X-Server X.org und eine Konfiguartionsdatei vom X-Server XFree86. Ich weiß nicht ob die beiden sich auf dem gleichen Rechner vertragen. Du mußt dich dann für einen der beiden X-Server entscheiden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Ich benutze Debian, aber welchen XServer verwendest du eigentlich? Es gibt unter...“
Optionen

Wenn du ein wenig Hintergrundwissen braucht ist das ein guter Link:

http://www.x.org/X11_protocol.html

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Nachtrag zu: „Nochmal ATI :-(“
Optionen

Danke für eure Hilfe, es läuft!!!! Ich hab einfach nochmal auf den alten Treiber gewchsel, x neugestratet, dann wieder auf den ATI fglrx Treiber (bild wurde streifi und ich dachte alles ist wieder im arsch ;-)), dann x gestartet (ja, er hat wirklich gestratet, lol ;)) und es läuft mit 3D Beschleunigung :?

bitte erklärt mir das mal ?? aber egal, es läuft jetzt :-)

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. Nachtrag zu: „Nochmal ATI :-(“
Optionen

Satte 2200Fps bei glxgears, einfach geil :)

bei Antwort benachrichtigen