Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Linux auf Laptop installieren

FreakW / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich bin ein kinux neuling. Ich wollte auf meinem Laptop M40-625 von Toshiba eine linux version installieren. Leider habe ich fesgestellt das es probleme mit Centrino rechner bei linux geben soll. Ich wollte deshalb mal fragen ob mir jemand hier eine empfehlung geben kann welche version ich da nehmen soll. Wie gesagt ich bin erst dabei mich mit linux vertraut zu machen.

Danke schon mal.

mfg
marius

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW FreakW „Linux auf Laptop installieren“
Optionen

Linux ist ein Betriebsystem. Die Distributionen laden sich den Programmcode vom Betriebsystemkern und den Programmen , vom Desktop aus dem Internet herunter und kompilieren ihn nur noch (in der regel).

Die Treiber laufen im Betriebsystemkern, also direkt im Speicherbereich vom Kern. Da die Industrie in der regel keine Treiber programmiert, ist man auch immer auf die treiber angewiesen, die bei der jeweiligen Kernelversion dabei sind.

Du mußt erstmal herausfinden, welcher Chipsatz im Laptop verbaut ist. Danach kann man einschätzen ob DMA-Modus und ACPI und alles andere läuft.

Wenn du DSL hast, kannst du ja mal kubuntu verwenden oder auch ubuntu. Ansonsten würde ich Debian Sarge probieren oder auch SUSE. Debian ist eventuell fehlerfreier programmiert, aber der XServer (Grafikkartentreiber) ist mit Version XFree86 4.3 schon wieder veraltet.


Ich glaube mit IBM-Notebooks hat man die besten Chancen Linux zu installieren:

http://www.pro-com.org/NOFOST.DE/Pages/SUSE_Language01.aspx

Es gibt sogar Treiber für SUSE Linux.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Hanussen KarstenW „Linux ist ein Betriebsystem. Die Distributionen laden sich den Programmcode vom...“
Optionen